Rolf Ebert aus Meerane (*um 1925) - Suche in britischen Quellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1418

Rolf Ebert aus Meerane (*um 1925) - Suche in britischen Quellen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meerane & England
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch oder ohne
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Cousin meines Opas. Ich konnte die Notizen auf einigen alten Fotos entziffern und so Namen und Eltern zuordnen. Er scheint mit ihm sehr eng aufgewachsen zu sein, es gibt viele gemeinsame Fotos bis zu Kriegsbeginn. Es ist sehr wenig von der Familie bekannt - es gibt ein Buch, welches mein Opa als "Biografie" verfasst hat, aber ob da alles stimmt?

Ich weiß, es ist ca. 1925 in Meerane geboren und war im Krieg. Es wird erwähnt, dass er in England dann geheiratet hat.

Nun habe ich by ancestry und myHeritage einen passenden Vorschlag erhalten:

Rolf Gerhard Ebert (Gerhard ist mehrfach der 2. Name in der Familie)
    * 21.5.1925 +9.6.1996 St. Marys Parish Church Rosson-Wye Herefordshire
    verheiratet mit Joyce Ida (23.6.1928 - 7.5.1972)

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu verifizieren? Todeseinträge, in denen die Geburt (Geburtsort) vermerkt ist, Traueinträge...oder etwas militärisches? Er war ja wahrscheinlich dann in Gefangenschaft?

Vielen Dank
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 906

Hallo

welche Daten sind denn gesichert?
    Wie heissen die Personen um ihn herum die man eindeutig ihm zuordnen kann?
    Die Eltern zum Beispiel.

Rolf Ebert *1925 allein lässt zuviel Raum für Spekulationen.

Kommentar

• Tamster
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2021
      • 156

Ich habe eben mal noch auf find my past nachgesehen.

Leider ist auch hier kein Ort zur Geburt angegeben. Denoch hänge ich die 4 Records mal als PDF an.

Außerdem gibt es hier (leider nur gegen Bezahlung in Vollansicht) einen Link zum Grabstein: https://billiongraves.com/grave/Rolf-Gerhard-Ebert/35312907

Angehängte Dateien
      VG aus dem Schwarzwald
      - Tamster -
      OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
      Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
      Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
      Gebe gerne Auskunft.

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1418

Ja, stimmt.
        Gesichert: Rolf Ebert aus Meerane
        Eltern: Friedrich Walter Ebert (1903-1949 Meerane) & Elsa Maria geb. Tauber (*1904 Meerane).
        1 Schwester: Christa * ca. 1924

Danke

Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
        Hallo

welche Daten sind denn gesichert?
        Wie heissen die Personen um ihn herum die man eindeutig ihm zuordnen kann?
        Die Eltern zum Beispiel.

Rolf Ebert *1925 allein lässt zuviel Raum für Spekulationen.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1418

Vielen Dank,
          ja das sind all die Daten aus der "Vermutung" die schön zusammenpassen würden, aber auch auf dem Grabstein ist kein Hinweis zur Herkunft. Vll. finden sich Kinder?

Zitat von Tamster Beitrag anzeigen
          Ich habe eben mal noch auf find my past nachgesehen.

Leider ist auch hier kein Ort zur Geburt angegeben. Denoch hänge ich die 4 Records mal als PDF an.

Außerdem gibt es hier (leider nur gegen Bezahlung in Vollansicht) einen Link zum Grabstein: https://billiongraves.com/grave/Rolf-Gerhard-Ebert/35312907

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1418

Hallo,
            Ja, ich suche nach dem Verbleib von Rolf und hoffe auf die Ermittlung/Bestätigung des Geburtsortes in britischen Quellen. Daher hatte ich dieses Forum gewählt. Ich habe die meisten Unterlagen der Familie (die nicht mehr in der Speerfrist liegen) aus dem Stadtarchiv Meerane, die Geburtsurkunde von Rolf noch nicht. Da ich auch nicht direkt (in gerader Linie) verwandt bin.

Was wäre denn ein besserer Titel? Kann/soll ich den ändern?
            Danke

Zitat von Alter Mansfelder
            Hallo debert,

Meerane liegt ja im Landkreis Zwickau. Wie kommst Du auf diesen Ort und hast Du dort im Pfarramt (Taufe?) schon einmal nachgefragt? Der Titel Deines Themas ist jedenfalls missverständlich. Suchst Du einen unbekannten Geburtsort in Sachsen, dann wäre das Thema im Unterforum Sachsen besser aufgehoben. Oder geht es Dir tatsächlich um die Ermittlung des evtl. sächsischen Geburtsorts aus britischen Quellen?

Es grüßt der Alte Mansfelder

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1418

Gibt es eine Möglichkeit über die Kriegszeit, also militärsiche Unterlagen von Gefangenschaft o.ä.?
              Sollte ich da im entsprechenden Forum fragen?

Kommentar

• Tamster
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2021
                • 156

Zitat von debert Beitrag anzeigen
                Vielen Dank,
                ja das sind all die Daten aus der "Vermutung" die schön zusammenpassen würden, aber auch auf dem Grabstein ist kein Hinweis zur Herkunft. Vll. finden sich Kinder?

Es finden sich tatsächlich 3 Kinder dieses Paares in England:

1. * I/1952 Michael Rolf Ebert / Ross, Herefordshire, England
                oo II/1975 Susan E Davies
                Kinder: Karl D Ebert, Sarah Joyce Ebert

2. * III/1954 Jennifer M Ebert / Ross, Herefordshire, England
                oo III/1973 Adrian F Powell

3. * I/1957 Christine A Ebert / Ross, Herefordshire, England

Allerdings bin ich auf einen weiteren kleinen Hinweis im Web gestoßen.
                Auf der Homepage von Ross-on-Wye findet sich ein Hinweis auf Rolf Ebert.
                Unter Copse Cross Toll Gate steht:

In the 1980's it was owned by Rolf Ebert and his second wife, Barbara, who ran a bed and breakfast establishment from the house. Mr. Ebert was originally a German POW (prisoner of war) who stayed in Ross after the war and who became well known in the area.

frei übersetzt:
                In den 1980er Jahren war das Haus im Besitz von Rolf Ebert und seiner zweiten Frau Barbara, die dort eine Frühstückspension betrieben. Herr Ebert war ursprünglich ein deutscher Kriegsgefangener, der nach dem Krieg in Ross blieb und in der Gegend sehr bekannt wurde.

Für 2002, 2003, 2004 und 2006 finden sich Wählereinträge einer Barbara M Ebert in Ross-on-Wye. Jedes Mal mit einer anderen Adresse.

EDIT:

Eben sehe ich auch den Heiratseintrag I/1981 von Rolf und Barbara Mary Wheildon (I/1953 oo Leslie G Pearce) (* 03.01.1932 + 15.01.2008). Allerdings wird er hier als Rolf A Ebert angegeben. Der erste Heiratseintrag mit Ida J lautete nur auf Rolf Ebert. Da der Grabstein aber wiederum auf Rolf Gerhard lautet, gehe ich davon aus, dass es hier ein Fehler gab und das A ein G sein müsste.
                Zuletzt geändert von Tamster; 09.04.2024, 15:01.
                VG aus dem Schwarzwald
                - Tamster -
                OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                Gebe gerne Auskunft.

Kommentar

• Tamster
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2021
                  • 156

EDIT: Info hat sich als falsch herausgestellt.
                  Da aber eine Namensverwandschaft besteht hier die ermittelten Daten:

1947 heiratet Adrian E Ebert ebenfalls in Ross-on-Wye eine Phyllis M Badham.
                  1 Sohn * III/1948 Kenneth J Ebert

oo III/1971 in Gloucester Christine Pragnell

Jedoch scheint mir, er wurde 1926 in Essex geboren.
                  Zuletzt geändert von Tamster; 09.04.2024, 16:55.
                  VG aus dem Schwarzwald
                  - Tamster -
                  Gebe gerne Auskunft.

Kommentar

• Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 906

Hallo

die Personen die Tamster gefunden hat sind mit der gesuchten Person nur spekulativ zusammenhängend, weil die Existenz des gesuchten Rolf Ebert in Großbritannien nicht geklärt werden kann.
                    Auch über die Eltern ist gar nichts dort zu finden.

Mir drängt sich mehr der Verdacht auf, dass Meerane in Großnritannien ein Irrtum ist und tatsächlich das Meerane in Sachsen gemeint ist.
                    Dort wird man nämlich fündig.
                    Selbstverständlich ist es grundsätzlich möglich in Meerane, Deutschland geboren zu sein und später in England zu heiraten.

Militärische Unterlagen habe ich soweit geprüft das ich sagen kann, dass Rolf Ebert weder vermisst noch gefallen ist.

Meine Empfehlung: die Suche in Deutschland fortsetzen. Mindestens so lange, bis das Geburtsdatum und der Ort eindeutig ist.

Kommentar

• Angelika23562
                      Benutzer
                      • 26.05.2012
                      • 73

"Todeseinträge, in denen die Geburt (Geburtsort) vermerkt ist"

Sterbeurkunden (und auch Heiratsurkunden) enthalten hier in Großbritannien nur ein Minimum an Informationen. Der Geburtsort ist da grundsätzlich nicht mit bei, und auf Sterbeurkunden finden sich keinerlei Informationen über Eltern oder Eherpartner - es sei denn, ein Elternteil oder Ehepartner ist als "Informant" aufgeführt - also als derjenige, der den Sterbefall gemeldet hat.

Es sind nach dem 2. Weltkrieg sehr viele deutsche Kriegsgefangene hiergeblieben, besonders aus östlichen Gebieten.

Informationen zu Rolf Eberts Geburtsort könnte man vielleicht noch in einem Zeitungsarchiv aus seinem Todesjahr finden. Wenn jemand in der Gegend bekannt ist, ist es nicht unüblich, dass nach seinem Tod ein Artikel in der Lokalzeitung steht, oft mit Angaben über Geburt, Kindheit, Jugend usw.

Kommentar

• debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 1418

Vielen Dank für all die Beiträge. Ich glaube die Spur in ross-on-wye als POW ist sehr spannend. Ich habe den Verfasser der Seite einmal angeschrieben. Mir liegen auch noch Fotos bis 1947 vor ("Grüße von Deinem in England verbliebenen Rolf".) mit denen man vll. weiterkommt. Auch habe ich Ida Joyce in 3 Stammbäumen gefunden und die Verfasser angeschrieben.

Rolf kommt definitiv aus Meerane in Sachsen. Die Geburtsurkunde erhalte ich leider noch nicht, da wir nicht direkt linear verwandt sind, aber das Standesamt ist eventuell so nett, mir eine Antwort auf die Frage: ist er am 21.5.1925 geboren zu geben.

Jetzt versuche ich es mit dem Tip in der Zeitung.
                        Vielen Dank

Kommentar

• debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 1418

Hier ein Update. Ich konnte tatsächlich in einer der alten Zeitungen der Ross-Gazette ein altes Foto von Rolf Eberts Hochzeit finden - und das passte zu meinen Fotos. Bei facebook habe ich einen Karl Ebert im genannten Ort gefunden und angeschrieben. Die letzten 2 Stunden war ich im Chat mit Enkeln von Rolf - wir hatten sogar die gleichen Fotos. Allen Daten sind abgeglichen, es stimmt einfach alles. Großartig. Jetzt versuchen wir gemeinsam ein paar alte Fotos zuzuordnen. Vielen Vielen Dank für die Hilfe.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tamster
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2021
                            • 156

Klasse!!! Ich freu mich sehr mit dir, dass du nun sogar Kontakt zu den Nachfahren hast. Das zeigt einmal wieder, wie gut es ist in alle Richtungen zu ermitteln.
                            VG aus dem Schwarzwald
                            - Tamster -
                            Gebe gerne Auskunft.

Kommentar

• Angelika23562
                              Benutzer
                              • 26.05.2012
                              • 73

Das ist ein tolles Ergebnis! Und ich bin unheimlich glücklich, dass ich Dir mit meinem kleinen Tipp weiterhelfen konnte.

Kommentar

Lädt...
                              X