Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 - ca. 1934
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: La Roche-sur-Yon, Frankreich; Madagaskar
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Filae, Geanet, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Geburtsurkunde der Tochter (hat den Nachnamen des Vaters), Geburtsurkunde der Partnerin (kein Eheeintrag vorhanden)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: La Roche-sur-Yon, Frankreich; Madagaskar
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Filae, Geanet, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Geburtsurkunde der Tochter (hat den Nachnamen des Vaters), Geburtsurkunde der Partnerin (kein Eheeintrag vorhanden)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Opa meines Mannes. Er war ursprünglich aus Madagaskar und Seefahrer. Wir kennen nur seine Vornamen und den Nachnamen. Keinen Geburtsort, kein Geburtsjahr.
Der Name ist Jean Baptiste Alexandre Ranaivoson. Er soll auf See gestorben sein, als seine Tochter 3 Jahre alt war. Also ca. 1933/34. Sein Name ist auf der Geburtsurkunde der Tochter vermerkt - in La Roche-sur-Yon, mehr aber auch nicht (keine weiteren Daten zu seiner Person). Auf der Geburtsurkunde seiner Partnerin (der Oma meines Mannes, geboren in Paris) ist kein Heiratseintrag vermerkt. Dort stehen 2 spätere Heiraten drauf, aber nichts zu diesem Mann. Nichtsdestotrotz bekam die Tochter bei Geburt den Namen Ranaivoson. War das so üblich bei unehelichen Kindern?
Wie kann ich jetzt überhaupt etwas zu diesem Mann herausfinden? Es gibt einige DNA-Matches in Madagaskar aber das sind keine nahen Verwandten und die Nachnamen sind sehr verwirrend. vielleicht wurde er auch in Frankreich geboren. Das wissen wir nicht. Ein Melderegister gab es, soweit ich weiß, nicht. Gibt es ein Seefahrtsregister?
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!
Frieda
Kommentar