Bengalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Bengalen

Hallo zusammen,

Jean Pierre Humbert, geb. 30.8.1725 Berlin, gestorben 13.12.1785 in Bengalen (welche Stadt?) heiratet in Hougly/Bengalen (ca. 1760, wann genau?) die Jeanne Marguérite Pallack, Tochter des Buchhalters Johan Christiaan Pallack. Jeanne stirbt 1794/96 in Chinsura/Bengalen.

Wie kann ich mehr über Jeanne Marguérite Pallack (Pollack) erfahren? Wo ist sie geboren, woher kamen ihre Eltern, wie hieß ihre Mutter?

Weiß jemand, ob es aus dieser Zeit und Gegend noch Aufzeichnungen gibt und wo ich diese finden könnte?

Die Humberts bekommen 3 Söhne und zwei Töchter, von denen bis auf einen keine Geburtsdaten bekannt sind. Dieser eine, Charles Jérémie Humbert, wurde 1770 in Hougly/Bengalen geboren und kam nach Deutschland (ca. 1780?).

Jean Pierre Humbert kam wohl 1754 nach Bengalen, 1758 wird er in den Akten der Vereinigten Ostindischen Kompagnie erwähnt. Wie kann ich herausfinden, ab wann er bei der VOK war? Möglicherweise war auch sein Schwiegervater Pallack dort beschäftigt. Wo könnten Unterlagen dazu vorhanden sein?

Gruß
    merle
    Zuletzt geändert von Merle; 09.08.2009, 15:17.
  • Karen

Hallo merle,

bei wikipedia sind einige Literaturhinweise angegeben:

Ich weiß, dass sich einige Mitglieder der Niederländischen genealogischen Vereinigung (NGV) mit dem Thema beschäftigt haben. Nimm doch mit ihnen mal Kontakt auf: http://www.ngv.nl/Aktueel/aktueel.php?frams=n&site=NGV

Viele Grüße,
    Karen

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo Karen,

herzlichen Dank für den Hinweis zu wikipedia (hätte ich auch mal selbst dran denken können). Leider ist die dort aufgeführte Literatur ja meist auf niederländisch. Aber ich werde mal mit der NGV Kontakt aufnehmen. Danke!

Gruß
      merle

Kommentar

Lädt...
      X