Unfalltod in Norwegen/ Trondheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 317

Unfalltod in Norwegen/ Trondheim

Hallo,

ich bräuchte einmal einen Rat von Norwegenerfahrenen Forscher.

Der Bruder meiner Urgroßmutter ist im Laufe des 2. Weltkrieges als Soldat per Schiff nach Norwegen gekommen und dort in Trondheim bei einem Unfall im Hafen tödlich verunglückt. Kann mir jemand sagen ob und wo es möglicherweise Unterlagen/ eine Sterbeurkunde zu finden gibt? Bei gefallenen Soldaten weiß ich, dass die Meldung meist ans Standesamt des Heimatortes ging, aber auch bei Unfällen? Finden konnte ich zumindest bisher nichts (Heimat Hamburg) und ich erhoffe mir vielleicht einen klitzekleinen Hinweis auf seinen und damit auch den Vater meiner Urgroßmutter.

Ysabell
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 334

Norwegen

Hallo Ysabell,

wenn keine lebenden Nachkommen des Großonkels da sind, kannst Du die WaSt in Berlin anschreiben, auch per Mail. Allerdings musst Du mit ca. 2 Jahren Wartezeit rechnen (immer weniger Personal und immer mehr Anfragen). Du sollstet nach seinem kompletten Werdegang fragen und sie brauchen sein Geburtsdatum.

Gruß Heinz

Kommentar

• Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

Hallo Ysabell,

hast Du schon mal beim Volksbund nachgeschaut oder gar angefragt
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

Kommentar

• awilde
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2012
        • 265

Hallo Ysabell,

über die WaSt habe ich auch nähere Auskünfte über meinen ebenfalls in Norwegen verstorbenen Großonkel erhalten. Über die folgende Suchmaschine kannst du nach seinem Grabstein suchen:

Zuerst auf "Klikk her for avansert Søk"
        Dann einfach den Nachnamen eingeben und das Feld "Søk" drücken.

LG
        Andreas
        Zuletzt geändert von awilde; 14.10.2016, 09:34.

Kommentar

Lädt...
        X