Familie Kavanagh aus Irland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1151

Familie Kavanagh aus Irland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Irland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

im Zuge meiner Forschungen bezüglich der Familie Bertram habe ich eine familiäre Verbindung zu der Familie Kavanagh aus Irland gefunden. Das Problem ist, es gibt unzählige Kavanaghs in Irland. Ich war bereits auf einer irischen Ahnenforschungsseite

Bei den Personen handelt es sich um:

Patrick A. Kavanagh
    * 1864 Irland
    Beruf: Kutscher
    Heirat: 01.11.1897 Boston. Suffolk, Massachusetts, USA
    Vater: John Kavanagh
    Mutter: Mary Murphy
    Ehefrau: Auguste Caecilia Bertram * 16.02.1863 Baden, Aarau, Schweiz

Meine Frage: wo könnte ich noch Informationen über die Kavanaghs bekommen?

Die Passagierlisten bin ich auch schon durchgegangen.

Gruß
    Jeanne
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau

Alles fließt...
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo Jeanne,

das hast Du vermutlich schon alles:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Wurde Auguste tatsächlich in Ulm getauft? https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:V41H-JV9
    Zuletzt geändert von animei; 21.06.2016, 11:24.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Jeanne
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2014
      • 1151

Hallo animei,

vielen Dank für die Links.

Taufe in Ulm? Das ist eine interessante Frage. Alle Kinder von Ludwig Bertram (*1831) sind in der Schweiz geboren, aber laut FamilySearch in Ulm getauft. Bei Auguste gibt es zwei Eintragungen, einmal Geburt in Ulm, ein anderes Mal Baden.

Die Mutter Maria Barbara Reinöhl (* 1824) stammt aus Ulm.

Gruß
      Jeanne
      Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)

Alles fließt...

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5249

Hallo Jeanne

Um in Irland suchen zu können, muss man zuerst herausfinden, in welchem Ort oder zumindest County Irlands er geboren worden ist. Dazu musst du zuerst alle amerikanischen Quellen finden. In denen, die animei verlinkt hat, fehlt leider die Angabe zum genauen Herkunftsort in Irland. Allerdings fehlen genau die amerikanischen Dokumente auf denen evtl. der genaue Herkunftsort erscheint. Hilfreich kann es auch sein, wenn man in den amerikanischen Quellen auch die Namen der Eltern oder von Geschwistern des Iren findet.

Wenn du den Herkunftsort in Irland herausgefunden hast und es sich um katholische Iren handelt, kannst du in den Catholic Parish Records und/oder anderen Datenbanken bei Findmypast suchen. Die Volkszählungen von Irland existieren leider grösstenteils nicht mehr. Neben Findmypast gibt es noch diverse weitere Genealogie-Websites zur Suche in Irland, allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus. Bestimmte Seiten speziell zu empfehlen macht jedoch erst Sinn, wenn wir wissen um welchen Ort bzw. welches County es hier geht.

Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 24.06.2016, 16:24.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• flopster
          Benutzer
          • 01.06.2016
          • 60

Hallo..
          es könnte der hier sein:

Name: Patrick John Kavanagh Geschlecht: Male (Männlich) Geburtsdatum: 16. Jan 1865 Geburts*ort: Crossabeg, Wexford, Ireland Vater: John Kavanagh Mutter: Mary Murphy FHL-Filmnummer: 101103
          Allerdings wäre der 2. Vorname dann John und nicht "A."

Auguste ist laut Eheeintrag aus der Schweiz.

LG

Kommentar

• Jeanne
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2014
            • 1151

Hallo flopster,

die Daten passen fast. Es handelt sich bei mir nur um Patrick A. Kavanagh. Leider weiß ich nicht einmal wofür das A steht.

Auguste Caecilie Bertram ist in der Schweiz geboren. Ich habe recht viele Daten bezüglich ihrer Person.

Ich habe auch einen Auszug aus dem Heiratsregister. Dort wird ein Name erwähnt, den ich nicht richtig lesen kann: John Jutz?

Bei ihm haben die beiden wohl gewohnt. Vielleicht kann ich über ihn weitere Informationen über meine Kavanaghs in Amerika bekommen.

Gruß
            Jeanne
            Angehängte Dateien

Alles fließt...

Kommentar

• flopster
              Benutzer
              • 01.06.2016
              • 60

ich glaube ich habe ihn gefunden

Name:
              Patrick A Kavanagh

Petition Age:
              30

Record Type:
              Petition

Birth Date:
              22 May 1865

Birth Place:
              County Kildare, Ireland

Arrival Date:
              20 May 1887

Arrival Place:
              East Boston

Petition Date:
              6 Nov 1893

Petition Place:
              Boston, Massachusetts, USA

Somit hättest Du einen Geburtsort

LG

Kommentar

• flopster
                Benutzer
                • 01.06.2016
                • 60

Ich habe das Dokument gespeichert, bekomme es leider nicht hin es hier einzufügen,
                wenn Du mir Deine Email Adresse gibst, kann ich es gerne schicken
                LG

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5249

Hallo Jeanne und flopster

Der genaue Geburtsort ist damit immer noch nicht bekannt, sondern nur das County.
                  Ich habe gerade in den Irish Catholic Parish Records bei findmypast nachgeschaut.
                  Der Name Patrick Kavanagh ist relativ häufig auch im County Kildare. 1865 gibt es
                  mehrere Taufen mit diesem Namen im County Kildare. Leider sind in der Übersicht
                  die Namen der Eltern nicht sichtbar und ich kann nicht alle Abschriften und
                  Originaleinträge einsehen. Bis jetzt habe ich den richtigen noch nicht gefunden.
                  Falls hier im Forum niemand Vollzugriff auf diese Irish Catholic Parish Records bei
                  findmypast hat und diese auch nicht bei ancestry zu finden sind, könnte ich mal
                  im britischen Forum rootschat nachfragen, ob jemand nachschauen kann.

Gruss
                  Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• flopster
                    Benutzer
                    • 01.06.2016
                    • 60

Hallo, ich weiß, daß es nicht der konkrete Ort ist, aber es schrenkt das Ganze doch zumindest etwas ein .. hatte mich wohl falsch ausgedrückt, sorry
                    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß es sich um den Richtigen handelt (in den Unterlagen wird Coachman also Kutscher als Beruf angegeben).
                    Zumindest gibt es jetzt ein exates Geburtsdatum.
                    Roots Chat ist eine gute Idee, bei Ancestry gibt es leider nicht mehr, als was ich bisher gefunden habe.
                    Cavanagh und Murphy sind sehr häufige Irische Namen, von Patrick ganz zu schweigen

LG

Kommentar

• Jeanne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2014
                      • 1151

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei ancestry. Könnte jemand, der Mitglied ist, vielleicht in den Hynes Family Tree schauen und mir bitte mitteilen, welche Informationen es über Partick A. Kavanagh und Augusta C. Bertram dort gibt?

Gruß,
                      Jeanne

Alles fließt...

Kommentar

• Scherfer
                        Moderator

• 25.02.2016
                        • 2748

Hallo Jeanne,

hier die gewünschten Informationen aus diesem Baum:

Patrick A. Kavanagh

- geb. Mai 1864 in Irland (keine genauen Angaben)
                        - (Patrick A. arrived in the U.S. in 1885, according to the 1910 Census. alternative Angabe 1888)
                        -Residence 1904-1907 San Francisco, 1908-1920 Bolinas/Kalifornien
                        Profession: 1908 bartender, 1910 und 1920 Hotel keeper
                        ("atrick ("Hotel Keeper-summer") and wife Agusta ran a hotel in Bolinas (population 25 in 1910), during the summer, according to the 1910 Census. Address: #3 Bolinas County Road" He had immigrated in 1885.")

Heirat am 1.11.1897 in Cambridge, Massachussetts, USA mit Augusta C. Bertram
                        ("Patrick A. Kavanagh and Agusta C. Bertram were married in Cambridge, Mass. He was a Coachman; she a Governess. She was from Switzerland, parents Ludvig Bertram and Babete Reinoft.")

Namen der Eltern und Großeltern Kavanagh sind auch vorhanden. Ist das auch von Interesse?
                        Zuletzt geändert von Scherfer; 28.04.2018, 07:55.

Kommentar

• Scherfer
                          Moderator

• 25.02.2016
                          • 2748

Augusta C. Bertram

- geb. März 1866 "Switzerland"
                          - 31.8.1892 Ankunft in Baltimore, Maryland
                          ("Agusta Betram, age 26, arrived on the SS "Karlsruhe" from Bremen. Last residence: Esheshusen. She had $2.00")

- Residence 01 Jun 1900 • Boston Ward 16, Suffolk, Massachusetts, USA
                          ("Patrick, age 36, and Agusta, age 33.resided in Boston. He was a Teamster and had arrived in 1888.")
                          Residence 1904 San Francisco
                          ("Patrick A. Kavanagh, "Hostler", lives at 3238-18th St. in 1904.")
                          Residence 12 Apr 1910 • Bolinas, Marin, California, USA
                          ("Patrick is a "Hotel Keeper-Summer" in Bolinas with wife Agusta. They live at #3, Bolinas County Road according to the 1910 Census.")

Kommentar

• Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 5249

Hallo Scherfer

Namen der Eltern und Großeltern Kavanagh sind auch vorhanden. Ist das auch von Interesse?
                            Ich denke, dass genau das von sehr grossem Interesse ist, denn es geht ja darum, die Herkunft von Patrick Kavanagh herauszufinden. Die Namen der Eltern und eine mögliche Herkunft aus dem County Kildare wurden in diesem Thread bereits erwähnt. Aber ich glaube die Namen der Grosseltern sind noch unbekannt, könnten jedoch sehr hilfreich sein für die Suche in Irland.

Hallo Jeanne

Bist du denn inzwischen meinem Hinweis nachgegangen und hast in den Catholic Parish Records bei findmypast nachgeschaut? (Ich weiss nicht ob man diese auch bei ancestry einsehen kann). Anscheinend wohl nicht, oder bist du dort nicht fündig geworden oder konntest keinen mit Sicherheit zuordnen? Falls es auch Work House Records oder sowas ähnliches aus diesem County und der richtigen Zeit gibt, solltest du auch dort mal nachschauen.

Gruss
                            Svenja

Kommentar

• Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 5249

Hallo

Ich habe nochmal den ganzen Thread genau studiert und fasse mal das Wichtigste zusammen.

Heiratseintrag in Boston: Patrick A. Kavanagh, Eltern: John Kavanagh und Mary Murphy

Naturalisation in Boston: Patrick A. Kavanagh, *22.05.1865 County Kildare, Ireland, Ankunft Boston 20.05.1887, Petition 06.11.1893

Patrick John Kavanagh, *16.01.1865 County Wexford, Ireland, Eltern: John Kavanagh und Mary Murphy (scheint nicht derselbe zu sein)

Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2018, 17:13.

Kommentar

Lädt...
                              X