Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: das ist die Frage
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv von Liege, Staatsarchiv in Liege
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: das ist die Frage
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv von Liege, Staatsarchiv in Liege
Liebe Mitforscherinnen u. -forscher,
wie ich schon einmal im Unterforum "Ortssuche" dargelegt hatte,
suche ich eine Geburtsurkunde 31/1894, zu der ich nur den Namen und die Ortsangabe kenne, so, wie sie in der Heiratsbeurkundung 1922 vom deutschen Standesbeamten in Büderich am Niederrhein eingetragen sind:
Georges Francois Josef Vercammen, geb. 14.09.1894 in Rennes in Belgien, wohnhaft in Antwerpen.
Erste Hinweise zum Ort Rennes führten zum Nachbarort Hamois, jedoch teilt das Staatsarchiv in Liege/Lüttich mit, dass keine Geburtsurkunde 31/1894 vorliegt.
Heute nun setzte ich meine Suche hier im Benelux Forum fort und konnte mit Hilfe der Seite "www.notrebelgique.be/fr/" weitere Ortschaften mit dem Namen Rennes auffinden:
Renne, Rennes, Riennes, Ryèn’, Ryène, Rynez
Chapelle, Paroisse, Doyenné, Diocèse Avant 1559:
Paroisse, Doyenné de Graide, Diocèse de Liège, Archidiaconné de Famenne (18)
hier habe notiert: Namur / Dinant / Gedinne (Verwaltungszuordnung?)
und
Raines, Reines, Rên’, Renes, Rennes, Rhine, Rhisne, Rîne, Rines, Rin-n’, Rin.ne, Rin-ne, Rinnes, Rinnis, Risnes, Rynes, Rynez, Rynnes
Chapelle, Paroisse, Doyenné, Diocèse Avant 1559:
Paroisse, Doyenné de Gembloux, Diocèse de Liège, Archidiaconé de Hainaut (12)
Namur / namur / Éghezée (Verwaltungszuordnung?)
Soweit, so gut.
Die Archivsuchseite "http://search.be", zu der ich eine Registrierung besitze, listet zwar unter Namur die gesuchten Gedinne und Éghezée auf, aber unabhängig, was ich auswähle, wird immer nur das Jahrzehnt 1901-1910 als Digitalisat angeboten, nichts davor.
Die Suche nach den Kirchenbüchern gestaltet sich für mich noch schwieriger, weil mir die Zuordnung der Diozösen / Diakonate absolut nichts sagt.
Meine Hoffnung ruht jetzt auf "Insider" der belgischen Archive und Kirchgemeindezuordnungen.
Vielen Dank im voraus
Manfred

Kommentar