Online KB Gelderland (Eimeren/Valburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Online KB Gelderland (Eimeren/Valburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1788
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eimeren oder Valburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Abend,

    leider kenn ich mich mit Ahnenforschung in den Niederlanden gar nicht aus, drum frage ich hier

    Gibt es Online-KB aus Gelderland, speziell aus Eimeren oder Valburg, in denen ich Begräbnisse aus dem Jahr 1788 finden kann? Da mein dort verstorbener Ahn katholischen Glaubens war, müssten es wohl katholische KB sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4397

    #2
    online-Suche in NL

    Hallo, Rheinländer!
    Versuch's mal unter "WieWasWie-nl"; allerdings weiß ich nicht, ob die Daten dort bis 1788 zurückreichen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Die online-Suche in NL war in meinem Fall geradezu eine Offenbarung .
    Viel Glück!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1851

      #3
      Hallo Rheinländer,

      du könntest es vielleicht auf dieser Seite: http://www.geldersarchief.nl/familie...igingsplaatsen mal versuchen. Übrigens sind nicht alle "begraafboeken" erhalten geblieben. Bemerkenswert für mich ist, dass du gerade in Eijmeren/Valburg suchst. Ein Onkel einer Ahnin war seit 1783 Pfarrer in Eijmeren/Valburg und hat ohne Zweifel deine Ahnen beerdigt. Er hieß Everhardus Ubbenkotte/Oppenkotte und sein Vater stammte aus Engden in der Grafschaft Bentheim. Und so weißt du auch, woher ich meinen Namen hier im Forum habe.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      PS welche Person suchst du?

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Scheuck und Freddy,

        vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich mich mal durch die Seiten klicken

        Mein am 25. April 1788 verstorbener Ahn ist Jacob Bonn. Er wohnte in Brüggen (Rhein-Erft-Kreis) und war gebürtig aus Frechen. Der Everhardus Ubbenkotte ist mir bekannt : Er schrieb eine Nachricht an den Pfarrer in Kierdorf (zur Pfarre Kierdorf gehörte Brüggen nämlich), dass der Jacob im April in Valburg verstorben und dort beerdigt sei. Der Sterbefall ist in den KB von Kierdorf nochmal im Oktober eingetragen. Ich hätte gerne einmal den Eintrag aus Valburg gesehen, ob dort noch mehr Informationen über den Verstorbenen zu finden sind!

        Aber interessant, dass der Pfarrer mit Dir, Freddy, verwandt ist Da kannten sich selbst unsere Ahnen schon!

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • Bia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2010
          • 334

          #5
          Hallo Rheinländer,

          versuch auch mal diese Seite.

          Viel Erfolg!
          Viele Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1851

            #6
            Hallo Rheinländer,

            auf dieser Seite: http://www.genver2.nl/ge/geldersarchief.htm die KB von Gelderland. Eijmeren hat kein "begraafboek". Von Valburg-Homoet ist aber ein "begraafboek" erhalten geblieben (ab 1788). Leider fehlen die Scans auf der Seite! Der Friedhof gehörte aber der reformierten Kirche, damals die Staatskirche, aber auf diesen Friedhöfen wurden auch Katholiken beerdigt, da der Staat keine katholischen Friedhöfe erlaubte. Nur die Juden durften eigene Friedhöfe haben.
            Hast du übrigens eine Kopie von dem Schreiben meines Uronkels? Ich habe seine Handschrift noch nie gesehen.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Bia und Freddy,

              vielen Dank für Eure Hilfe Muss mir die Links jetzt einmal in Ruhe anschauen, vielleicht ist ja was Passendes dabei. Wegen des Begraafboek von Valburg: Bedeutet das, dass es im Original exsitiert und nur nicht digitalisiert wurde? Auf Familysearch finde ich auch nur Taufen aus Valburg...

              Leider ist das kein Schreiben, sondern nur der Eintrag des Pfarrers aus Kierdorf, dass er von dem Tod durch Everhardus Ubbenkotte informiert wurde. Aber Everhardus war ja ab 1783 Pfarrer in Eijmeren/Valburg. Vielleicht findet sich in den Kirchenbüchern etwas Passendes? Habe bei einem Pfarrerswechsel schon mal kurze einleitende Sätze des neuen Pfarrers in Kirchenbüchern gelesen.

              Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

              Kommentar

              Lädt...
              X