Paul oder Pauli Theis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renault2
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2013
    • 113

Paul oder Pauli Theis

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1695
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GeneaNet/FamilySaerch

Liebe Forenmitglieder/innen,
    mein Vorfahre Paul oder Pauli Theis kath. ca. 1695 aus Kirn an d. Nahe war Zimmermann i. Meckenbach u. Hochstetten verh. mit Maria Kath. Frey u. in 2 Ehe mit Anna Magdalena Oppermann verh. Die Daten der Kinder aus diesen Ehen habe ich.
    Ich suche die Vorfahren des Paul (i) Theis. Da es im Luxemburger Wörterbuch
    auch diesen Vornamen gibt, denke ich das es ja möglich wäre, das die Vorfahren vielleicht aus Luxemburg stammen/kamen.

Wenn mir jemand aus diesem Forum einen Hinweis mitteilen könnte, das wäre
    Super! (die Suche nach den Eltern ist eine sehr harte Nuss)

MfG

M.Th.
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 329

Lieber M. Th.

Sowohl der VN Paul, als auch der FN Theis sind durchaus gebräuchlich hier in Luxemburg.
    Ohne genauere zeitliche oder örtliche Eingrenzung wird es aber wohl schwierig, da etwas zu finden, und auch noch einen Verbindung zu Deinem Paul Theis herzustellen.

Hast Du irgendwelche weiteren konkrete Hinweise die auf eine Herkunft aus Luxemburg deuten?

LG

Corinne

auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

Kommentar

• Renault2
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2013
      • 113

Hallo Corinne,
      vielen Dank für die Rückmail.

Ich weiß, es ist sehr schwierig in diesem Fall zu Recherchieren, aber es waren aus Kirn auch einige die sind auch nach Frankreich zwecks Arbeitsuche im Bergbau ausgewandert.
      Vielleicht besteht die Möglichkeit auf Grund des Geburtsjahres ca. 1695 von Paul Theis zu den dort gelebten Theis eine Verbindung zu Recherchieren.

Viele Grüße aus Euskirchen

Manfred

Kommentar

• Corinne
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2012
        • 329

Hallo Manfred,

Das wird sehr mühselig werden, ohne genauere Eingrenzung einer Ortschaft.
        Momentan gibt es um die 100 Gemeinden in Luxemburg, und ich denke die Anzahl der Pfarreien war wohl in einer ähnlichen Größenordnung.

Leider sind im Moment auch nur die Zivilstandregister von Luxemburg, also ab mehr oder weniger 1800, online einsehbar.
        Für die Zeit vor 1800 muß man dann schon ins Nationalarchiv und dort die Mikrofilme der KBs durchforsten.

Ohne einen konkreten Anhaltspunkt wo man den Paul Theis finden könnte, falls er denn aus Luxemburg kommt, erscheint es mir sehr schwierig.

Hast Du denn die Namen der Eltern von Paul Theis. Denn selbst wenn man einen Paul Theis mit einem passenden Geburtsdatum finden würde, mußt Du ja sicher sein, daß es auch der Richtige ist.

LG
        Corinne

auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

Kommentar

• Renault2
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2013
          • 113

guten Morgen Corinne,
          die Elternsuche zu Paul Theis ist nicht einfach. Ich habe Kontakt mit der hiesigen Verwaltung in Kirn /u. dem zust. Stadtarchivar und zu einer Geneagologin aus Simmern, aber keine Rückmeldung bekommen.
          Da ich nicht mit meiner Recherche so weiterkomme, nehme ich jede Möglichkeit zu einer vielleicht passenden Verbindung in alle Richtungen wahr. Selbst das Landesbibliothekszentrum in Koblenz kann mir nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse

Manfred

Kommentar

Lädt...
          X