Hilfe benötigt: Widersprüchliche Angaben zum Geburtstag von Jean Jacques MARTIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaMartin
    Benutzer
    • 27.08.2009
    • 60

    Hilfe benötigt: Widersprüchliche Angaben zum Geburtstag von Jean Jacques MARTIN

    Hallo zusammen,
    ich finde zum Geburtstag von Jean Joseph MARTIN widersprüchliche Angaben.

    1. Datenquelle ist eine Heiratsanlage von 1833 in Seraing bei der Hochzeit seines Sohnes. Dort steht geschrieben, dass er in Voneche geboren ist und 78 Jahre alt wurde.
    Somit 1754 in Voneche geboren, Name des Vaters Jacques.
    2. Datenquelle ist das Kirchenbuch von Voneche. Dort wird nur ein Jean Joseph MARTIN geboren 1759 mit Vater Jacques. Ich habe sowohl den Index als auch das Kirchenbuch für den Zeitraum durchgeschaut.

    Kann das Alter in der Heiratsanlage falsch errechnet oder angegeben worden sein?
    Ist Jean in Voneche geboren, aber woanders getauft?
    Wie komme ich hier weiter?

    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.

    Liebe Grüsse
    Sascha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SaschaMartin; 07.09.2013, 13:12.
    Suche / Biete:
    Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
    van Jindelt aus Ostfriesland
    Martin aus den Niederlanden / Belgien
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Die Anlage ist eine Abschrift des Sterbeeintrags, und ich sehe zwei Anzeichen dafür, dass der Sterbeeintrag ungenau sein könnte: 1) heißt der Verstorbene darin nur Jean Martin, und 2) steht bei seiner Abstammung nur der Name des Vaters, da, wo die Mutter genannt sein sollte (fils de Jacques Martin et de...) steht anstelle ihres Namens nur eine lange Wellenlinie.
    Das deutet zumindest darauf hin, dass die Anzeigenden, die Tochter Dieudonnée Martin und der Nachbar Ernest Parant, die Abstammung des Verstorbenen nicht so genau kannten. Das könnte auch das tatsächliche Alter mit einschließen.

    Die Möglichkeit, dass Jean Martin nicht in Voneche geboren oder getauft wurde (obwohl seine Eltern dort ansässig waren und er dort aufgewachsen ist), besteht natürlich auch.

    Wie kommst du hier weiter?
    Im Heiratseintrag des Sohnes werden sich sicherlich auch Angaben zu seiner (des Sohnes) Mutter finden. Dann würde ich versuchen, ob ich die Heirat von Jean (Jacques/Joseph) Martin mit der Mutter finde. Im Heiratseintrag sollten sich ebenfalls belegte Angaben zur Abstammung befinden, außerdem hat er die Angaben selbst gemacht, und seinen eigenen Namen, sein Alter/Geburtsdatum und die Namen seiner eigenen Eltern weiß man normalerweise wesentlich zuverlässiger als die Daten von anderen, und wenn es die eigenen Eltern sind.
    (In einer Diskussion über Namenstraditionen anlässlich einer Schwangerschaft im Freundeskreis war ich erstaunt, dass tatsächlich etliche nicht wussten, wie ihre eigenen Eltern mit weiteren Vornamen hießen - sie sie wussten oder gingen aber davon aus, dass es mehr als einer war.)
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      P.S.: Woher kommt dein Wissen darüber, dass er Jean Jacques hieß?
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • SaschaMartin
        Benutzer
        • 27.08.2009
        • 60

        #4
        Hallo Asphaltblume,

        als zusätzliche Quelle habe ich den Heiratseintrag des Sohnes (siehe Anlage). Dort habe ich den zweiten Vornamen her.

        Ich musste grad feststellen, dass ich gestern beim Einstellen meiner Frage mit den Vornamen ins Schleudern geraten bin, daher hier nochmal kurz zusammengefasst:
        Sohn: Jacques Joseph Martin
        Vater: Jean Joseph Martin (dessen Geburtsdatum wir hier suchen)
        Vater von Jean Joseph: Jacques Martin

        Auf arch.be gibt es ein Kirchenbuch-Index von Voneche für die Jahre 1600-1797. Dort befindet sich leider kein Hochzeitseintrag für Jean Joseph (2. Anlage). Vom Bürgerlichen Stand sind leider gar keine Onlinedokumente vorhanden.

        VG Sascha
        Angehängte Dateien
        Suche / Biete:
        Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
        van Jindelt aus Ostfriesland
        Martin aus den Niederlanden / Belgien

        Kommentar

        Lädt...
        X