Meldekarte für Lüttich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    Meldekarte für Lüttich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lüttich
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?


    Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig, ob es für Lüttich die Meldekarten noch irgendwo gibt (Mitte 19. Jahrhundert)?

    Ich suche einen Vorfahren aus Aachen, der dort zeitweise gelebt haben soll.

    Und noch eine Frage: Gibt es für Belgien eigentlich auch so etwas wie genlias?

    Gruß
    merle
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Merle,

    ich bin gerade in anderen Unterforen fremdgegangen und habe eben deinen Beitrag gesehen. Ist zwar schon länger her, aber vielleicht kommt meine Antwort noch rechtzeitig.

    Ich hatte mich bereits vor 2 Jahren an das Archiv in Lüttich gewandt, weil eine meine "Berards" 1830 von Jülich nach Lüttich verzogen und dort verstorben ist.
    Und ich hatte Erfolg.

    Es gibt - ich würde sagen - Einwohnerlisten. Ich habe ein Tableau aus dem Jahr 1881 bekommen. Sie sind zwar in französisch gehalten, aber man kann schon lesen, wer in welcher Straße mit wieviel Personen und Kindern gewohnt hat. Auch das Geb.-Datum ist angegeben.

    Hier ist die Mail-Adresse vom Archiv in Lüttich: [archives@liege.be]
    Ich hatte auf deutsch geschrieben und bekam die Antworten netterweise ebenfalls in gebrochenem Deutsch. Soweit ich mich erinnere, musste ich für die Kopie 5 €.

    Viel Glück.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1272

      #3
      Hallo oma,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte in der Zwischenzeit auch mit einer Anfrage ans Lütticher Archiv Erfolg und habe eine Meldekarte (oder so etwas ähnliches) bekommen, sehr informativ aber teilweise schwer zu lesen.

      Ich danke Dir aber für die Info!!

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1851

        #4
        Hallo Merle,

        wenn es Probleme beim Lesen gibt, einfach mal in die Lesehilfe stellen. Tausend Augen sehen oft mehr als zwei Augen, obwohl manchmal auch nur ein Auge reicht um etwas zu sehen .

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1272

          #5
          Hallo Freddy,

          danke für den Beitrag. Das habe ich schon gemacht, aber leider konnte man mir auch nicht so richtig helfen. Habe übrigens gerade danach gesucht, ist aber nicht mehr vorhanden, vermutlich also gelöscht.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1851

            #6
            Hallo Merle,

            ich muss ehrlich gestehen, dass ich fast nie in der Lesehilfe rumschnüffle, da ich kein Sütterlin lesen kann. So verpasse ich also auch Urkunden usw., die aus der Benelux kommen. Könntest du vielleicht die Karte wieder hier ins Forum stellen (also Lesehilfe ).

            Viele Grüße aus dem ne-Teil der Benelux

            Freddy

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1272

              #7
              Hallo Freddy,

              die Meldekarte ist auf Französisch und sehr klein geschrieben. Bei Gelegenheit stelle ich sie aber gerne noch mal rein.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              Lädt...
              X