Martje Verheek 2x gestorben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Martje Verheek 2x gestorben?

Hallo,

bei allegroningers.nl habe ich von der Mutter Susanna Ruchti (auch Ruchtie und Rugti) und Abel Verheek unter anderem 2 Kinder mit dem Namen Martje:

Nummer 1: Martje *09-11-1840 Hoogezand
    Nummer 17: Martje *12-09-1839 Hoogezand (lasst euch vom Nachnamen des Vaters Verbeek nicht täuschen, es ist derselbe!)

Nun stehen dagegen 2 Todeseinträge:

Nummer 17: 23-03-1840 Hoogezand Martje Verheek Alter 27 Wochen
    - Das passt zu Nummer 17 oben.

Nummer 14: 02-08-1850 Hoogezand Martje Verheek Alter 9 Jahre 9 Monate
    - Das passt exakt zu Nummer 1 oben.

Aber nun dies:

Dieser Eintrag (auch hier nicht täuschen lassen, der Name ist ein Lesefehler) zeigt

28-08-1901 Groningen Martje Verheek Alter 60 Jahre
    - Das passt auch perfekt zu Nummer 1 ganz oben

Die Eltern sind jedesmal dieselben, wenn auch in unterschiedlichen Schreibweisen.

Die Geburt einer 3. Martje konnte ich nicht finden, würde vom Geburtszeitpunkt her auch nicht hineinpassen, außer, das Alter der dritten Dame wurde bei der Angabe fürs Register geraten oder geschätzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Geburt Nummer 3 finden könnte?
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 1430

Hallo,

vielleicht hat der Bruder des einen Vaters die Schwester der einen Mutter geheiratet und die hatten auch ein Kind dieses Namens...
    Leider hießen viele Leute ja genau so wie Opa, Oma, Mama, Papa, Onkel, Tante, Bruder und Schwester. Der Einfallsreichtum der Eltern kannte ja Grenzen bei der Namensfindung..
    Ähem, ich weiß: Ist ne blöde Idee, aber nicht unmöglich.

Gibt es die Möglichkeit Sterbeurkunden anzufordern? Vielleicht gibt es darauf einen Hinweis auf die Geburt (Register-Nummer etc.)
    Leider kenn ich mich in den Niederlanden überhaupt nicht aus und weiß natürlich nicht, wie das dort gehandhabt wurde....

LG und viel Glück wünscht Econ

Kommentar

• ubbenkotte
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2006
      • 1858

Hallo Florian,

da ist wohl was schiefgegangen. Martje heiratet am 18.11.1865 in Hoogezand den Eelke Wijdieks. Hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10698218 siehst du die "Huwelijkse Bijlagen". Sie zeigt die Geburtsurkunde aus dem Jahre 1840.

Viele Grüße aus den orange gefärbten Niederlanden

Freddy
      http://www.gif-paradies.de/gifs/tier...ackel_0015.gifhttp://www.123gifs.eu/free-gifs/animals/hund-0072.gif

Kommentar

• Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 338

Hallo Florian,

bevor Du anfängst, Dir alle Urkunden anzufordern, schau erst einmal hier nach. Vielleicht kommst Du auch so weiter.

Gruß
        Bianca
        Viele Grüße
        Bianca

Kommentar

• fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 821

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Na dann ist ja auf jeden Fall klar, welche zwei Einträge schon einmal zusammengehören.

Ich werde mich mal weiter umschauen, Vielleicht finde ich die Geburt der 3. Martje, die am 02-08-1850 gestorben ist, noch.

Die beiden Einträge für die Geburten und die drei Einträge für den Tod kann ich ja bereits bei allegroningers.nl einsehen.

Die Seiten von Familysearch sind toll, wenn die Ladezeit der Dokumente bloß nicht so lang wäre...
          Viele Grüße,
          Florian

Kommentar

• fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 821

Ich komme nicht weiter.

Ich kann den Geburtseintrag vom 09.11.1840 im Buch Hoogezand bei FS nicht finden!
            Siehe im November ab:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Bei Allegroningers.nl ist er da...
            http://allegroningers.nl/personen/q/...ype_short/bs_g Eintrag 1

Den EIntrag von 1839 habe ich im selben Buch bei FS gefunden:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

(entspricht Eintrag 17 bei allegroningers.)

Was stimmt da nicht?
            Viele Grüße,
            Florian

Kommentar

• Bia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2010
              • 338

Hallo Florian,

das liegt vielleicht daran, dass die Geburt vom 09.11. erst am 12.11. angezeigt wurde. Die Sortierung bei FS ist nach Anzeigedatum. Siehe hier.

Gruß,
              Bianca
              Viele Grüße
              Bianca

Kommentar

• fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 821

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke, Bianca
                Viele Grüße,
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X