Erwachsenentaufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Erwachsenentaufe

Hallo,

ich habe jemanden, der 1683 in Veendam/NL eine "doop volwassene", also Erwachsenentaufe erhalten hat. Geheiratet hat sie dann 1694.

Ab wann galt man zu der Zeit als erwachsen? Dieses brauche ich um eine ungefähre Eingrenzung des Geburtszeitraumes zu erhalten.

Vielen Dank schon einmal!
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

Hallo Florian,

kannst du mir die Quelle nennen?

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 821

Hier:

Viele Grüße,
      Florian

Kommentar

• ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1860

Hallo Florian,

vielen Dank für den Link. Damals wurden sogar "bejaarden" noch getauft . Hier: https://www.stamboomforum.nl/index.p...=3&topic=37096 steht deine Frage.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1860

Hallo Florian,

die Antwort ist da, aber da haben wir wohl beide das Alter des Mädchens übersehen. Aus heutigersicht war sie ja gar nicht erwachsen, da sie erst 14 Jahre alt war (steht hinter der Taufe). Bei einer Frage gibt es auch noch einen besonderen Link (auf Niederländisch) über die Taufe: http://www.kerkrecht.nl/main.asp?pag...ubitem=52&page= . Ich vermute, dass Jutte als Baby getauft wurde und dass die Konfirmation als eine Erwachsenentaufe galt.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 821

Danke Freddy,

na, das muss einem auch erst mal gesagt werden, dass es sich bei der 14 um das Alter handelt...
            Ich hatte die Zahl wohl gesehen, aber gedanklich mit "erwachsen" nicht in Verbindung gebracht. Ich dachte, da stand 14. Januar. (warum auch immer...) Der Artikel ist toll, vielen Dank.
            Mal sehen, was Google Translator daraus macht.

Edit: gerade gelesen.
            Viele Grüße,
            Florian

Kommentar

• Joanna

Hallo Florian, hallo Freddy,

wenn die Taufe mit 14 Jahren war (vielleicht weil sie auch konfirmiert werden wollte), dann war sie wohl im kirchlichen Sinne erwachsen.

Ich kann mich noch an meine Konfirmation erinnern und da hieß es, dass wir ab dem Zeitpunkt in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen werden. Wir waren alle 14 Jahre jung. Ich meine, das ist heute noch so!

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
              X