Kurze Übersetzungshilfe NL->DE erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Kurze Übersetzungshilfe NL->DE erbeten

Hallo,

könnte mir jemand diese Passage übersetzen? Der Google Translator ist da nicht wirklich hilfreichgewesen.

Den 17 April gehouden het H. Nagtmaal, sijn na voorgaande onderwijsinge tot hetselve angenomen ... [versch. Namen].

Bedeutet das, daß jemand adoptiert wurde?
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • ubbenkotte
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2006
    • 1858

Hallo F. Moeckel,

ich vermute, dass es sich hierbei um das Letzte Abendmahl in der Kirche handelt. Wenn man offiziell in die Kirche aufgenommen werden wollte (also nicht die Taufe), musste man erst am "Hl (=heilig) Nagtmaal" teilnehmen. Ich vermute, dass man erst konfirmiert wurde und beim Eintritt des Erwachsenenalters zum Abendmahl gebeten wurde. Bei Google finde ich, dass das "Hl. Avondmaal" oder "Hl. Nagtmaal" nur an den großen christlichen Feiertagen gehalten wurde, z.B. zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Dann wurden auch die neuen Mitglieder zugelassen, die z.B. zugezogen waren. In den Kirchenbüchern nennt man das "attestatie". Man kann dann sehen, woher das neue Mitglied der Kirche (=lidmaat) stammt.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

PS könntest du mir die Stelle zeigen, wo der Text steht? Gefunden. Ist es Pieterburen in Groningen?
    http://www.gif-paradies.de/gifs/tier...ackel_0015.gifhttp://www.123gifs.eu/free-gifs/animals/hund-0072.gif

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 821

Freddy, vielen Dank.

Hier der Link:

(bei 1740)
      Viele Grüße,
      Florian
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de

Kommentar

Lädt...
      X