Südholland: de Jong/Mansvelder/de Blonk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gila
    Benutzer
    • 22.08.2011
    • 12

Südholland: de Jong/Mansvelder/de Blonk

Hallo,
    Ich suche weitere Informationen zu folgenden Familien:
    Dirckje de Blonk (Bloeck),Geboren im Jahre 1748 - Alphen aan den Rijn, Suedholland, Niederlande
    Gerrit Dircks de Jong und seine Frau Gertje Jans de Mansvelder müssen ca um 1720 herum in Südholland (Boskoop) geboren worden sein.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Gila
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

Hallo Gila,

das wird für mich etwas schwieriger, da es im Internet glaube ich nicht so viele Unterlagen zu Boskoop oder Alphen aan den Rijn gibt, aber ich werde mich mal schlau machen. Übrigens kommt der Name Blonk viel in Woerden vor (www.genlias.nl). Wie bist du eigentlich zu den Namen dieser Vorfahren gekommen?

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Gila
      Benutzer
      • 22.08.2011
      • 12

Hallo Freddy,

diese Daten habe ich aus dem Ortssippenbuch Filsum.
      Dirk de Jong (mein 3 x Ur-Großvater) wurde am 11. Juli 1782, in Filsum, als Sohn von Cornelis de Jong und Dirckje de Blonk/Bloeck geboren.
      Dirckje de Blonk (oder Bloeck) wurde 1748 in Alphen aan den Rijn, Suedholland, als Tochter von Albert Dirckze de Blonk/Bloeck und Neeltje Ahlrichs Boos geboren. (OSB Filsum).
      Cornelis de Jong (mein 4 x Ur-Großvater) wurde 1749, in Boskoop, Suedholland, Niederlande, als Sohn von Gerrit Dircks de Jong und Gertje Jans de Mansvelder, geboren. (Information aus einen anderen öffentlichen deutschen Stammbaum)
      Weitere Informationen gibt es leider nicht
      Vielen Dank, dass Du mal schauen willst, ob Du was findest...ich habe auch ziemliche Probleme mit der niederländischen Sprache.

Viele Grüße aus Ostfriesland
      Gila

Kommentar

• Jan van Oosten
        Benutzer
        • 30.05.2011
        • 5

Hier findest du einen Index der Kirchenbücher der Provinz Südholland:
        http://www.gahetna.nl/collectie/archief/ead/index/eadid/3.04.18.01
        Alphen gehört zu District XII - Rijnland ten noordoosten van Leiden, Boskoop zu District XI - Rijnland ten zuiden van Leiden

Wenn du weiterklickst, findest du hier z.B. den Buchstaben B für District XII 1736-1755:
        http://www.gahetna.nl/collectie/archief/inventaris/gahetnascans/eadid/3.04.18.01/inventarisnr/857/level/file
        Dirkje de Blonk habe ich dort aber nicht gefunden.

Wenn du das Taufdatum dann gefunden hast, kannst du dir die Taufbücher des jeweiligen Orts anschauen. Hier ist die Liste der Ortsnamen:

http://www.gahetna.nl/vraagbaak/onderzoek-doen/officieel-document/dtb-1

Sag Bescheid, wenn du mehr Hilfe brauchst. Die Website ist ziemlich kompliziert, auch wenn man Niederländisch kann.

Gruß

Jan

Kommentar

• ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1860

Hallo Gila,

ui, da hatte ich dich fast vergessen. Ich habe in dem niederländische Forum nachgefragt und man hat einige Daten für dich gefunden und außerdem Links in den Thread gestellt. Du kannst die Antworten hier: http://www.stamboomforum.nl/hulp/2/33774/0 finden. Wie auch Jan schon sagt benötigt man ein Navi für die www.gahetna.nl Seite . Weil ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte, habe ich die Links noch nicht genau betrachten können. Schau bitte also erst selber. Für mich nahen die Herbstferien (in 2 Wochen ), kann dir dann weiterhelfen, wenn du Hilfe brauchst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und sommerlichen Hengelo

Freddy

Kommentar

• Gila
            Benutzer
            • 22.08.2011
            • 12

vielen vielen Dank Euch beiden,
            Ich werde nun erstmal versuchen mich da durchzuwühlen...seufz...hoffe, ich komme trotz fehlender Sprachkenntnisse einigermaßen zurecht...

Lieben Gruß aus dem hohen Norden Deutschlands
            Gila

Kommentar

• Gila
              Benutzer
              • 22.08.2011
              • 12

@Freddy

bitte überbringe auch allen Mitsuchern aus dem Stammboomforum ganz liebe Grüße von mir und vielen, vielen, Dank für Ihre Hilfe!!!!
              Nun habe ich erstmal ganz schön viel zu lesen:-)

Kommentar

Lädt...
              X