Suche Melderegister Kerkrade für Franziskanermönche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 134

    Suche Melderegister Kerkrade für Franziskanermönche

    Guten Morgen,
    wo finde ich (idealerweise Online) das Melderegister von Kerkrade? Ich bin auf der Suche nach den Lebensstationen zweier Franziskanermönche aus Harsewinkel und Marienfeld (beides heute Nordrhein-Westfalen, Kreis Gütersloh) in den späten 1880er und frühen 1890er Jahren.

    Das Melderegister von Harreveld/Lichtenvoorde konnte ich finden (https://www.archieven.nl/nl/zoeken?m...&mialg=4773515). Dort sind die gesuchten Theodor "Vincentius" Specht und Theodor Heinrich "Aloysius" Reinke unter den Nummern 712 und 714 verzeichnet. Sie waren nur knapp einen Monat in Harreveld um von dort nach Hamburg aufzubrechen und in die brasilianische Mission zu gehen. Nun suche ich Belege für die vorherigen Stationen. Im o.g. Melderegister ist für beide verzeichnet, dass sie aus Kerkrade kamen und nach Brasilien gingen. Deshalb versuche ich mich rückwärts weiterzuhangeln und suche ebendiese Melderegister.

    Bekannt ist ferner, dass die beiden wohl vorher im Franziskanerkloster Warendorf (Nordrhein-Westfalen, Kreis Warendorf) gewesen sein sollen.

    Schon jetzt vielen Dank für die Mithilfe.
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 246

    #2
    Meine Empfehlung wäre, sich mit Fragen zu Klosterorden an das Erfgoedcentrum Nederlands Kloosterleven zu wenden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Peter​

    Kommentar

    • DaBroMfld
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2012
      • 134

      #3
      Hallo Peter, danke für den Hinweis. Das werde ich mal direkt probieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X