Hallo, ich suche die Eltern von Simon Anthonisse Beckers (geb. um 1666 in Breda). Er war mit Dorothea Jan Leijten verheiratet (1.5.1687 in Tilburg). Auch von ihr suche ich die Eltern. Für Simon werden mir Anthonij Cornelissen Beckers und Willemijntje Jans van Broekhoven (beide aus Geertruidenberg) in einem anderen Stammbaum angezeigt. Leider finde ich aber keine Dokumente dazu. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Danke.
Simon Anthonisse Beckers + Dorothea Jan Leijten
Einklappen
X
-
Hallo Wollie,
es gibt in Breda eine notarielle Urkunde vom 07.03.1707, in der alle Erben des Anthoni Beckers erwähnt werden [hier]:
"[...] de gesamentlijcke erffgen-
namen van den eersamen Anthoni Beckers inwoonder
alhier was met namen Aert Beckers, de wed[uw]e van
Sijmon Beckers, Jacobus Beckers, Thomas Beckers,
Adriaentien Beckers de huijsvrouw van Huijbert Booms,
ende Catrina Beckers huijsvrouw van Michiel Solders
alle suster en broeders […]"
In einer anderen Urkunde vom 07.01.1707 [hier] werden erwähnt:
"[...] Jacobus en[de] Thomas Beckers
ende Dorothea Leijten wed[uw]e van Simon
Beckers woonachtich binnen dese stadt
soo voor haer selven, als haer fort ende
sterck makende voor hare susters en[de] broeder
erffgen[amen] van Maijken Aerden
van Kuijck [...]"
Es gibt Heiratseinträge für Simon & Dorothea sowohl in Tilburg {hier] "Sijmon Antonij Beckers jonghman out 23 jaren geboortich en[de] woonachtich tot Breda met Dorothea Jan Leijten j.dochter out 28 jaren geboortich van Tilb[urg] en[de] wonende tot Covel alhier" als in Breda [hier]. Folgende Kinder wurde getauft (mit Taufpaten):
in Tilburg:
02.02.1688 Joannes. Adriaen van Erven, Catharina Verbundt nomine Joanna Antonis Beckers
in Breda:
07.07.1691 Catharina. Arnoldus Beckers, Adriana Beckers
14.07.1693 Maria. Maria van Kuijk, Cornelia Verbunt
22.01.1696 Maria. Petrus van Hoff, Catharna Verbunt
07.04.1699 Joanna. Maria van Kuijck, Jacobus Beckers
Damit haben wir zunächst einmal eine Übersicht der Faktenlage
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Zuletzt geändert von jpbusman; 27.03.2025, 10:10.
-
-
Dorothea Jan Leijten wurde am 12.12.1658 getauft zu Tilburg [hier]
Ihre Eltern heirateten am 23.11.1656 [hier]:
Jan Adriaen Leijten weduwn[aer] wijlen Margrieta Adam Peters woonachtich tot Tilborgh ende Maria Wouters van Nerven jonge dochter woonende tot Goirle, sijn voor schepenen in ondertrouw aengeteeckent, actum VIII Julij 1656 scabini de Veth et Hoosmans
| naer voorgaende sondaechse proclamatien de bijstaen[de] persoonen alsoo geene [ver]hinderinge is bijgebracht in den echten staet gesolemniseert den XIII novemb[ris] 1656, scabini Stakenborch et Stockum
Kommentar
-
-
Hallo jpbusman, super! Vielen Dank.
Hab nur noch die Frage zu den Eltern von Simon. Bist du dir da sicher? In diversen Stammbäumen werden mir Anthonij Cornelissen Beckers und Willemijntje Jans van Broekhoven (beide aus Geertruidenberg) angezeigt. Die schließt du aus? Ich bin nur etwas verwirrt, weil der Name "Beckers" bei den vermutlichen Eltern von Simon nicht mehr erwähnt wird.
Ach ja, und die Geburt von Dorothea Jan Leijten erscheint mir komisch. Das Kind heißt ja dort Dorothea Jan Adriaens. Und die Mutter ist auch eine andere?Zuletzt geändert von Wollie; 27.03.2025, 10:59.
Kommentar
-
-
Hallo Wollie,
wat ist komisch an der Taufe von Dorothea? Nachnamen waren im 17. Jh. noch nicht standardisiert, und es gab viele regionale Gewohnheiten. Zum Glück wird in der Periode in Tilburg nur eine einzige Dorothea, deren Vater Jan heißt, getauft. Bei der Taufe eines Sohnes aus 1. Ehe am 29.02.1656 wird der Vater Jan Ariaen Leijten genannt [hier]
Kommentar
-
-
Ich wäre mir erst sicher wenn ich die Taufeinträge aller 6 Erben gefunden hätte, die in der notariellen Urkunde erwähnt wurden: Aert ,Sijmon, Jacobus, Thomas, Adriaentien und Catrina Beckers. Bis jetzt habe ich nur 4 gefunden.
Die Theorien anderer Ahnenforscher sind oftmals sehr fantasievoll... Willemijntje Jans Broekhoven ist 1681 bereits verwitwet. In einer notariellen Urkunde wird erwähnt, daß es aus der Ehe mit weiland Anthonij Cornelissen Beckers 3 nachgelassene Kinder gibt [hier]. Also nicht 6. Entsprechend können beide nicht die Eltern von Simon sein
Kommentar
-
Kommentar