Deutsche in Suriname 1770er Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 90

Deutsche in Suriname 1770er Jahre

Bei Johannes Hohlfeld, Leipziger Gecshlechter Bd. 1 (Frege) findet sich der Frege-Nachkomme Christian Sigismund Dippold (Dippoldt, Dippolt), Plantagenfaktor zu Paramaribo, der dort 1774 verstorben sein soll. Seine Frau, Marie geb. Malström ist wohl infolge einer Totgeburt 1772 oder 1773 ebenfalls dort gestorben. Geheiratet haben die beiden laut Hohlfeld 1771 in Amsterdam Die Ankunft des Paares in Suriname am 18. 06 1771 konnte ich inzwischen finden, allerdings keinen Geburts-oder Sterbeeintrag von ihm, Frau oder Kind. Da Dipoold einer sächsischen Pfarrers- und Bankiersfamilie entstammt und sein Frau wohl schwedischer Herkunft war, nehme ich evangelisch-lutherische Konfession an. Kann mir da bitte eventtuell jemand weiterhelfen?
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 241

Hallo,

soweit ich weiß waren die Hernnhuter in den 1770er Jahren in Suriname aktiv.
    Du kannst mal auf deren Archivseite schauen ob du dort etwas findest.

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2056

Guten Morgen nima,

ich habe hier die „Eheerklärung“ der beiden von der ich nicht weiß ob sie dir bereits vorliegt!

IMG_3636.jpg

Dann gibt es auch noch den notariellen Vertrag

Machtiging, 16-5-1771, Christiaan Sigismund Dippold, Jan Wils de Jonge, Ambrosius Tulleken, Pieter Simon, Stadsarchief Amsterdam: Notariële archieven

Hier könnte man möglicherweise auch etwas finden:
      VerstorbeneAnmerkung

Datum kerkrecht: 1773-01-01 / Archiefstuk: ARA, Oud archief Burgerlijke Stand Suriname, inv.nr. 26, grootboek van de kerk van Paramaribo 1766 -1776 / Code microfiche: Enz. Ned. Ger. Gem. B 1766 - 1776 Paramaribo / 10

1773-september 21 Debet Boedel Christs: Sigismundus Dippold - A voort begr: van hem self op N: O: T: f 50,-

National Archives Suriname (Surinam) Quelle Zitat

VerstorbeneAnmerkung

Datum kerkrecht: 1773-01-01 / Archiefstuk: ARA, Oud archief Burgerlijke Stand Suriname, inv.nr. 36, journaal van ontvangst wegens kerkgerechtigheid 1766 – 1774 / Code microfiche: Enz. Ned. Ger. Gem. O. 1766 - 1774 / 5

1773-september 21 Debet Boedel Christiaan Sigismundus Dippold - A 't begr: van hem selff door Weesmeester f 50,-

National Archives Suriname (Surinam) Quelle Zitat

VG

Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 14.02.2025, 09:37.

Kommentar

• nima
        Benutzer
        • 02.02.2016
        • 90

Danke Dir. Ja, die Eheschließung habe ich auch gefunden. Ist die "Erklärung" was anderes als das Heiratsdatum? Todesdaten habe ich inzwischen auch. Siehe unten.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, weshalb sich hier https://archief.amsterdam/indexen/persons Einträge für ihn finden, die deutlich nach 1773 liegen. " Registreerde", was sol ich darunter verstehen? Die daneen abgebildeten scans führen leider anders als bei der Heirat nicht zu den genannten Einträgen,
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2056

Hallo nima!

Zur Eheerklärung nur soviel, dass es sich dabei um das Aufgebot und nicht um die Trauung handelt!

Zu den anderen Dingen kann ich so aus dem Stehgreif nicht wirklich eine fundierte Antwort geben. Ich habe lediglich über openarch.nl einige Informationen rausgesucht!

VG

Hans-Hermann

Kommentar

• jpbusman
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2018
            • 237

Vielleicht noch interessant, das Testament der Eheleute Dippold-Malmstrom: [hier]

Die Ehegattin starb im November 1772 [hier], der Christian Siggismundis Dippold am 21.09.1773 [hier] [siehe auch: hier, hier und hier]

MfG,
            Peter
            Zuletzt geändert von jpbusman; 14.02.2025, 12:09.

Kommentar

• FaultyDog
              Benutzer
              • 07.04.2024
              • 26

Hallo nima,

Zitat von nima Beitrag anzeigen
              Was ich allerdings nicht verstehe, ist, weshalb sich hier https://archief.amsterdam/indexen/persons Einträge für ihn finden, die deutlich nach 1773 liegen. " Registreerde", was sol ich darunter verstehen? Die daneen abgebildeten scans führen leider anders als bei der Heirat nicht zu den genannten Einträgen,
              Es handelt sich meines Wissens um notarielle Urkunden im Zusammenhang mit der Nachlassregelung von Christian Sigismund Dippold. Hierbei geht es vor allem um die Begleichung offener Schulden.
              Auch heute noch sind solche Dinge oft seht zeitaufwändig...

Darüber hinaus ist Herr Dippold offenbar eine Partnerschaft mit Herrn Christiaan Hendrik Wirtz eingegangen. Die Auflösung erfolgte recht bald darauf, vermutlich aufgrund des frühen Todes von Herrn Dippold. Die finanziellen Folgen dieser Entscheidung hatten Herr Wirtz allerdings noch lange zu spüren. Aus diesem Grund taucht der Name Dippold noch lange Zeit in den Urkunden auf (in Zusammenhang mit der Name Wirtz).

m. fr. Gr. Henk
              Zuletzt geändert von FaultyDog; 14.02.2025, 12:11.

Kommentar

• nima
                Benutzer
                • 02.02.2016
                • 90

Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
                Vielleicht noch interessant, das Testament der Eheleute Dippold-Malmstrom: [hier]

MfG,
                Peter
                Sehr interessant, vielen lieben Dank. Das Original habe ich mir auch gleich mal heruntergeladen.

Kommentar

• jpbusman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2018
                  • 237

Hi Nima,
                  ich habe meinen Beitrag nochmal ergänzt!

Kommentar

Lädt...
                  X