Hochzeitseintrag Amsterdam 1940

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 179

Hochzeitseintrag Amsterdam 1940

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Kurt Erich Karl Wasielewski, geb. 10.9.1919 in Berlin-Weissensee und verheiratet am 20.11.1940 in Amsterdam mit Dina Henriette Bos. Ich hoffe über den Hochzeitseintrag die Namen der Eltern zu erfahren.
    Vielen Dank für eure Hilf jetzt schon
    LG 13Annbuan11
  • FaultyDog
    Benutzer
    • 07.04.2024
    • 26

Hallo 13Annbuan11,

Laut "Persoonskaart" von Gemeinde Amsterdam (siehe Anhang) waren die Eltern von Kurt Erich Karl Wasielewski:

Willi Erich Kurt Wasielewski, geboren am 27. Juli 1896 in Berlin, und
    Charlotte Hedwig Käthe Bölke, geboren am 18. Juni 1896, ebenfalls in Berlin.

Willi Erich Kurt Wasielewski wurde offenbar meist Erich genannt. Er is in Amsterdam gestorben am 30. April 1935, nur 38 Jahre alt. Das Grab wurde inzwischen geräumt.
    Seine Wittwe lebte 1939 noch in Amsterdam. Es scheint, sie soll danach nach Berlin zurückgekehrt sein und dort Johannes Cornelis Buis (oder Buys) erneut heiraten. Dort soll sie auch gestorben sein, und zwar am 19. März 1970.

Ich hoffe, das hat Ihnen geholfen.

M. fr. Gr. Henk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FaultyDog; 12.02.2025, 15:53. Grund: Weitere Ergänzungen

Kommentar

• Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 391

Moin,
      Das könnte dazu passen:

40087_prep240_000122-00159.jpg

40087_prep240_000122-00160.jpg
      Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
      Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 227

Die Heiratsakte zu Amsterdam am 20.10.1940:
        Zuletzt geändert von jpbusman; 13.02.2025, 10:51.

Kommentar

• 13Annbuan11
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2014
          • 179

Vielen Dank an euch für die Informationen die sehr hilfreich waren, supi

Kommentar

• FaultyDog
            Benutzer
            • 07.04.2024
            • 26

Nach einigen Recherchen fand ich auch die Registrierung des Todes von Vater Erich Wasielewski. Er starb nicht am 30. April, sondern am 29. April 1935 (siehe Anhang, unter Nummer 2397).

Ich entdecke immer wieder Neues...

Ich fand auch die Eintragung der zweiten Ehe von Käthe Bölke, nämlich mit Johannes Buijs am 6. September 1939 in Amsterdam (siehe zweite Anlage, Nummer 93). Sie ist also nicht in Berlin erneut verheiratet.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von FaultyDog; 13.02.2025, 12:32. Grund: Ich entdecke immer wieder Neues

Kommentar

• Ed Gonzalez
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2021
              • 391

Moin,
              Manchmal machen fremde Ahnen mehr Spaß als die eigene Familie :-)
              Auf FaultyDogs Infos lässt sich einiges aufbauen.

Ich hänge die Dokumente mal einfach hier rein.
              Bei Ancestry ist da noch mehr zu holen.

. Hochzeit WASIELEWSKI Julian mit DÜRRE Henriette Auguste Elisabeth (mit Hinweis auf Trennung)
              . Hochzeit WASIELEWSKI Julian mit GLADE Paulina Louisa Maria
              . Tod des WASIELEWSKI Julian
              . Geburt eines Sohnes WASIELEWSKI-GLADE

Wenn ich das richtig überschlagen habe, sind wir schon beim Urgroßvater des Hauptdarstellers ´Kurt Erich Karl Wasielewski´

Cool

Gruß, Ed

Nachtrag: Beim Upload hat es die Reihenfolge der Docs etwas zerrissen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 13.02.2025, 13:10.
              Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
              Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• 13Annbuan11
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2014
                • 179

Vielen Dank euch allen, das ist viel mehr als ich erhofft habe. Wie wird eigentlich in den Niederlanden mit den Geburts- und Sterbedaten umgegangen. Bekommen die Standesämter wo eine Geburt eingetragen worden ist auch eine Rückmeldung wenn derjenige verstorben ist? Ich frage nur deshalb, weil ich noch das Sterbedatum eines Albert Kammerhoff, geb.11.4.1897 in Amsterdam suche?
                LG aus Thüringen
                13Annbuan11

Kommentar

• FaultyDog
                  Benutzer
                  • 07.04.2024
                  • 26

Moin,

Ich habe mich nie näher damit befasst, aber ich glaube, der Todesfall wird nur der Gemeinde gemeldet, in der man gestorben ist und der Gemeinde, in der man zum Zeitpunkt des Todes gemeldet war (falls unterschiedlich). Eine automatische Weitergabe an die Geburtsgemeinde erfolgt nicht.

Ich werde sehen, ob ich etwas über Albert Kammerhoff für Sie finden kann.

Henk

Kommentar

• jpbusman
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2018
                    • 227

Hi 13Annbuan11,

die einzigen Nachträge im niederländischen Personenstandsregister sind:
                    - Ehescheidungen bei Heiratseinträgen
                    - Anerkennungen unehelicher Kinder bei Geburtseinsträgen

Es gibt keine Rückmeldung wenn jemand verstorben ist.
                    30.10.1924 wird Albert aus dem Fremdenregister von Amsterdam ausgetragen [hier]

MfG,
                    Peter

Kommentar

• 13Annbuan11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2014
                      • 179

Meine letzte Information ist, dass er in Deutschland gelebt hat und wohl dort auch um 1950, also sehr spät, geheiratet hat. Vielleicht war dies dann auch die zweite Eheschließung. Diese Annahme wird durch die Austragung aus dem Fremdenregister unterstützt.
                      13Annbuan11

Kommentar

• FaultyDog
                        Benutzer
                        • 07.04.2024
                        • 26

Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
                        Hi 13Annbuan11,

30.10.1924 wird Albert aus dem Fremdenregister von Amsterdam ausgetragen [hier]

MfG,
                        Peter
                        Ja, das ist zo ziemlich alles, was ich finden konnte. Es gibt dort eine Bleistiftnotiz mit einem Fragezeichen "30-1-24 weg n. Amerika?" - also: "umgezogen nach Amerika?" Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.

Kommentar

• Ed Gonzalez
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2021
                          • 391

Moin,

Bei Ancestry gibt es nur eine sehr kurze Forschung zu einem Albert KAMMERHOFF
                          * 11.04.1897 in Amsterdam
                          Demnach hat er eine Marie Elise Ida LEIMBACH geheiratet.
                          * 08.10.1906 in Cottbus

Alles ohne Quellenangaben oder weitere Hinweise
                          Vielleicht auch deine eigene Forschung.

Im Anhang ein Dokument aus der Reihe ´Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten´.
                          Da wird ein passender Albert genannt.
                          Es gibt aber wohl auch namensgleiche Auswanderer. Ob er nach dem Krieg wieder nach Deutschland zurückkam kann ich nicht sagen.

Ed
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 13Annbuan11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2014
                            • 179

Vielen Dank für die Infos, ich werde mal versuchen mit dem Inhaber des Stammbaums bei Ancestry Kontakt aufzunehmen, wenngleich ich mir da wenig Hoffnung auf Erfolg mache. Ähnliche Versuche blieben bisher meist unbeantwortet und so wie ich es sehe ist der Ersteller des Stammbaums vor mehr als einem Jahr das letzte mal aktiv gewesen, aber die Hoffnung sollte man ja bekanntlich nie aufgeben.
                            VG 13Annbuan11

Kommentar

• scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4950

Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank euch allen, das ist viel mehr als ich erhofft habe. Wie wird eigentlich in den Niederlanden mit den Geburts- und Sterbedaten umgegangen. Bekommen die Standesämter wo eine Geburt eingetragen worden ist auch eine Rückmeldung wenn derjenige verstorben ist? Ich frage nur deshalb, weil ich noch das Sterbedatum eines Albert Kammerhoff, geb.11.4.1897 in Amsterdam suche?
                              LG aus Thüringen
                              13Annbuan11
                              Hallo,

Open Archives hat einiges zu Albert Kammerhoff zu bieten; wiewaswie-nl nur noch einen Fremdenregister-Eintrag vom 23.11.1921.

Vielleicht sind Neuigkeiten für Dich dabei?

Beste Grüße,
                              Scheuck
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

Kommentar

Lädt...
                              X