Gesucht: Taufe von Paulus Mertens, ca. 1785 in Büllingen (Bullange), St. Eligius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 180

Gesucht: Taufe von Paulus Mertens, ca. 1785 in Büllingen (Bullange), St. Eligius

Hallo!

Am 22.6.1859 starb in Wetter an der Ruhr mein Alturgoßvater Paulus Mertens im Alter von 74 Jahren, woraus sich ein ungefähres Geburtsjahr von 1785 ergibt:
    Sterbefälle - KB005-01-S | Herdecke, St. Philippus und Jakobus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
    (KB Herdecke St. Philippus und Jakubs, Sterbereg.-Nr. 22/1859)

Aus dem Eintrag zur Eheschließung geht die Herkunft des Paulus' Mertens und der Name seiner Eltern hervor: Er ist Sohn des Johannes Mertens und der Barbara
    Gehnen, geboren in Hörningen in der Pfarrei Mürringen bei Büllingen bei Malmedy im heutigen Belgien:
    Trauungen - KB003-04-H | Herdecke, St. Philippus und Jakobus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
    (letzter Eintrag auf der rechten Seite, Fortsetzung auf der nächsten Seite)

Die Eheschließung seiner Eltern am 8.11.1779 in Büllingen, St. Eligius fand ich ebenso wie die Taufen einer Reihe seiner Geschwister in den Online-Beständen des
    Belgischen Reichsarchivs:
    Büllingen / Bullange: Sankt Eligius | 0 - 1797 (arch.be)

Nur seinen Taufeintrag finde ich nicht. Am nächsten dran an seinem am Sterbeort angegebenen Alter ist ein Johannes Mertens, der am 9.9.1783 in Büllingen
    getauft wird. Die Eltern stimmen überein:
    Büllingen / Bullange: Sankt Eligius | 1777 - 1787 (arch.be)

Meine Frage: Könnten mein Paulus und dieser Johannes evtl. identisch sein? Brüder sind sie allemal... Was denkt Ihr?

Besten Dank für Euren Hirnschmalz
    Kowalewski
  • FaultyDog
    Benutzer
    • 07.04.2024
    • 26

Hallo Kowalewski,

Nach einiger Recherche im Taufregister von Büllingen/Bullange habe ich auf Seite 97 einen Eintrag gefunden (April 1786) wobei ich glaube, es geht hier um Petrus Mertens. Dies betrifft die untere Registrierung. Leider kann ich kein Bild hochladen. Hoffentlich kann jemand anderes für Gewissheit sorgen.

Herzliche Grüße,
    Henk

Edit: Der Anhang hat doch funktioniert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FaultyDog; 10.10.2024, 00:09. Grund: Anhang hochgeladen

Kommentar

• FaultyDog
      Benutzer
      • 07.04.2024
      • 26

Das macht mich immer so niedergeschlagen. Warum stellst du eine Frage, wenn du offensichtlich nicht an einer Antwort interessiert bist?

Kommentar

• amblevem
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 226

Hallo,

Mertens Paul ist den 22/02/1791 in Hünningen (Bülligen) geboren, er ist im Taufbuch unter den Namen Peters eingetragen, Peters war der Hausname. Das angegebene Todesalter war zu dieser Zeit nicht immer korrekt. Er war Soldat unter Napoleon im 21. régiment d'infanterie légère und wurde den 21.04/1813 eingezogen, mit 18 Jahre ist er 1,63 m groß, hat braune Haare und graue Augen, in dieser Liste ist er unter den Name Mertens eingetragen.

Sein Vater Johann war Witwer als er 1779 geheirat hat, er stammte von Konzen. Erste Ehe war den 12.05.1776 in Büllingen mit Dünzer Anna Maria

MfG

Michel

Kommentar

• Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 180

Lieber FaultyDog og, lieber amblevem,
          ich danke Euch vielmals für Mitdenken und Eure mit Mühen und Zeitaufwand verbundenen Recherchen! Die Recherche hier ist für mich etwas ungewohnt. In Westfalen (wo ich in der Regel genealogisch "unterwegs" bin, kannte ich zwar die Problematik von Hofesnamen, wäre aber im Leben nicht darauf gekommen, hier etwas Ähnliches zu sehen (Hausnamen). Ich werde mich mit Euren Anmerkungen noch einmal in die Kirchenbücher einlesen.
          Vielen Dank Euch!
          Kowalewski

Kommentar

Lädt...
          X