Flucht vor dem 1. Weltkrieg in die Niederlande

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mährischer Westpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2022
    • 271

Flucht vor dem 1. Weltkrieg in die Niederlande

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Gab es Deutsche, die am 1. Weltkrieg nicht teilnehmen wollten und daher nach Holland ausgewandert sind?

Es ist nur eine Theorie über den Urgroßvater meiner Frau, aber ich habe soweit keine Erkenntnisse über die Beweggründe.

Der Waldemar Tyrluch (genannt Bartsch) ist mit seinen Eltern von Waldenburg nach Warschau ausgewandert.

1899 steht er im Melderegister Kamen-Unna als Bergmann. Sein letzter Aufenthalt war davor Walditz.

Er heiratet 1906 in Pelkum (Hamm).

Sein Wohnort ist dann Bergkamen und es werden dort div. Kinder bis 1910 geboren.

Dann wird 1918 in Hoenibrock NL eine Tochter geboren.

Hier steht im Vermerk, dass Waldemar mit Nachnamen Bartsch heisst, die Tochter wird aber mit Tyrluch eingetragen.

Nun meine zweite Theorie.

Zeitungseinträge von Hamm bezeugen, dass Waldemar wohl nicht ohne war.

Evt. hat er ja den FN Bartsch deshalb übernommen und da das nicht sicher genug war, ist er in die NL ausgewandert.

Aber auch das ist nur eine Theorie.

Nun denn, 1919 verstirbt er in Heerlen NL.

Ich konnte bisher keine Verbindung in die NL herstellen, die evt. mit anderen Verwandten in Bezug steht.

Evt. habt ihr ja eine Idee.

Gruß

Michael
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2024

Hallo Michael!

Auch wen ich denke, dass du diese Informationen bereits hast, stelle ich die Daten mit dem Hinweis, dass der Ort nicht Hoenisbrock sondern Hoensbroek lautet und in der Provinz Limburg liegt.

Grüsse

Hans-Hermann

Verstorbene Waldemar Tyrluch ge Bartsch
    37
    echtgenoot
    Warschau (Rusland)
    Heerlen
    Vater Roman Tyrluch ge Bartsch
    Mutter Paulina Jerschke
    Ehemann/Ehefrau Ida Wilmer
    Quelle
    Nederland
    Limburg
    Hoensbroek
    Heerlen
    10.09.1796
    31.12.1945
    broncode GL12.042
    Bevolking - Burgerlijke Stand, overlijdensaangiften 1796 - 1945
    burgerlijke stand
    wettelijk
    Bevolking
    Burgerlijke stand
    Overlijden

Kommentar

• Mährischer Westpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2022
      • 271

Hallo Hans Hermann,

danke für deinen Hinweis. War ein Schreibfehler.
      Den Eintrag habe ich.

Gruß
      Michael

Kommentar

• BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1359

Hallo Michael,

hier ist die Sterbeurkunde eines Sohnes Alfred von 1906 aus Bergkamen, wo er und der Vater Waldemar auch mit dem Namen "Tyrlich genannt Bartsch" aufgeführt sind.
        https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-21%2F%7E002%2FP6-21_00271%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=59

Da die Famile nicht aus Westfalen stammt, kann es sich nicht um den Hofnamen handeln, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname
        Ich habe schon mal Fälle gesehen, wo das uneheliche Kind nach dem Stiefvater benannt wurde, obwohl keine Adoption oder Namensänderung vorlag.
        Ist Waldemar denn ehelich geboren (oder der Vater von Waldemar)?

Der Wegzug in die Niederlande würde ich rein wirtschaftlich interpretieren. Ich habe einen anderen Fall, der noch 1914 in Castrop-Rauxel lebt und dann 1917 in den Niederlanden arbeitet und dort heiratet. Es mögen natürlich auch persönliche Gründe eine Rolle gespielt haben, aber nachweisen kann man das sicherlich nicht.

Viele Grüße
        Birgit
        Zuletzt geändert von BAHC; 04.09.2024, 22:42.

Kommentar

• Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 909

Hallo

Ebenso Korrekturwürdig ist die Angabe: ist mit seinen Eltern nach Warschau ausgewandert.
          Korrekt ist: er wurde am 1. März 1882 in Warschau, Mazowieckie (Masowien), Pologne (Polen) geboren.
          Sein Vater war Roman Tyrlich (1850; verstorben 1884 in Warschau) und die Mutter Paulina Jerschke.
          Soweit bereits bekannt.

Kommentar

• Mährischer Westpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2022
            • 271

Hallo Birgit,

Waldemar ist ehelich geboren.
            Sein Vater ist der Roman Tyrluch. Er starb in Warschau 1884. In Waldemars Heiratsurkunde (1906) steht, dass seine Mutter Pauline nun eine verehelichte Bartsch ist und in Hausdorf lebt. Von daher hat er evt. den FN auch angenommen um sich weiterhin mit seiner Mutter zu verbinden. Evt. bestand zwischen Pauline und dem Herrn Bartsch schon vorher eine Verbindung und Waldemar ist von ihm?

Hallo Carolien,

die Angabe ausgewandert ist bedingt korrekturwürdig.
            Sein Bruder Leopold ist 1884 in Warschau geboren. Bei dieser Gelegenheit hat man Waldemar mit eingetragen, weil vorher dafür auswanderungsbedingt keine Zeit war. 1880 sind 3 Kinder in Lodz verstorben. Waldemar ist also zwischen Lodz und Warschau, oder evt. sogar in Warschau geboren.

Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von Mährischer Westpreuße; 09.09.2024, 11:53.

Kommentar

Lädt...
            X