Sterbeeinträge Leidschendam / Südholland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Sterbeeinträge Leidschendam / Südholland

Hallo zusammen,

Da ich mich in den Niederländischen Archiven und Systemen nicht auskenne, dachte ich ich frage einmal direkt hier nach:

Gibt es die Möglichkeit Sterbeinträge aus Leidschendam online anzusehen? Oder wo kann man diese Anfragen?
    Gesucht ist eine Franziska Langrzik, geb.1911 in Bottrop. Nach Geburtsregister wurde vermerkt: gestorben 20.06.1986 in Leidschendam
    Eine Registernummer ist nicht Angegeben.
    Auch würde mich interessieren, ob Sie geheiratet hat und eventuell Kinder hatte.

Für jeden Hinweis bin ich sehr Dankbar

​​​​​​lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1359

Hallo Ben,

über www.openarchieven.nl findet sich der Eintrag von Franziska Langrzik im Melderegister von Den Haag:
    https://www.openarchieven.nl/hga:B9422BA9-5A29-4277-BB75-B0AE97C526A3
    Dort ist sie
    1930 bis 1937 mit Unterbrechung gemeldet.

Im niederländischen Zeitungsarchiv https://www.delpher.nl/nl/kranten/re...sortfield=date
    findet man am 29.03.1941 im Haagsche Courant die Heirat eines W.C.A. Romp mit einer F. Langrzik.
    In den nachfolgenden Treffern finden sich dann auch Kinder (z. = zon (Sohn), d. = dochter (Tochter)).
    Ob F. Langrzik identisch ist mit Franziska Langrzik aus Bottrop, ist hierüber nicht eindeutig belegbar.

Viele Grüße
    Birgit

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
      Hallo Ben,

über www.openarchieven.nl findet sich der Eintrag von Franziska Langrzik im Melderegister von Den Haag:
      https://www.openarchieven.nl/hga:B9422BA9-5A29-4277-BB75-B0AE97C526A3
      Dort ist sie
      1930 bis 1937 mit Unterbrechung gemeldet.

Im niederländischen Zeitungsarchiv https://www.delpher.nl/nl/kranten/re...sortfield=date
      findet man am 29.03.1941 im Haagsche Courant die Heirat eines W.C.A. Romp mit einer F. Langrzik.
      In den nachfolgenden Treffern finden sich dann auch Kinder (z. = zon (Sohn), d. = dochter (Tochter)).
      Ob F. Langrzik identisch ist mit Franziska Langrzik aus Bottrop, ist hierüber nicht eindeutig belegbar.

Viele Grüße
      Birgit
      Hallo Birgit,

Melderegister denHaag habe ich auch vorliegen, das war bisher das einzigste, was ich ohne weiteres finden konnte. Vielen Dank für die Erklärung der Wohndaten, ich habe es bisher versäumt zu versuchen Niederländisch zu übersetzen um das Dokument zu entschlüsseln.

Danke für den Link zu den Zeitungsartikeln. Das ist super!
      Es lässt sich wohl nicht 100% beweisen, allerdings kommen alle Langrziks, welche in Holland gemeldet waren, aus Bottrop sowie aus zwei verschiedenen Familienlinien welche Ursprünglich aus Schlesien eingewandert sind. Der Name kommt sonst nirgends vor ausser ursprünglich aus Schlesien. Ich muss also davon ausgehen, dass es sich zu 90% Wahrscheinlichkeit um die gesuchte Person handelt.
      Ich werde diese Artikel jetzt mal auswerten

lg Ben
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 233

Hallo Ben,

der Link zum Zeitungsartikel führt zur huwelijksafkondiging, nicht die Trauung; sollte das Ehepaar in Den Haag geheiratet haben müßte es eine Trauungsakte geben [hier, in den Registern A-E von 1941, die akten sind nicht indexiert]

Die Wohnungskarte von Willem Albertus Cornelis Romp an der Van Ravesteinstraat 103 findest Du [hier].
        Sein Sterbebericht aus 1990 (von der Mitgliederseite des CBG) habe ich beigefügt.

MfG,
        Peter
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 303

Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen
          Hallo Ben,

der Link zum Zeitungsartikel führt zur huwelijksafkondiging, nicht die Trauung; sollte das Ehepaar in Den Haag geheiratet haben müßte es eine Trauungsakte geben [hier, in den Registern A-E von 1941, die akten sind nicht indexiert]

Die Wohnungskarte von Willem Albertus Cornelis Romp an der Van Ravesteinstraat 103 findest Du [hier].
          Sein Sterbebericht aus 1990 (von der Mitgliederseite des CBG) habe ich beigefügt.

MfG,
          Peter
          Vielen Dank für die Hinweise.
          ich habe die Register durchgesehen, aber im Zeitraum 01.01.41-31.03.41 habe ich leider keinen Eintrag gefunden
          Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nebber
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2022
            • 303

Wenn HUWELIJKSAFKONDIGING = Heiratsankündigung, also eine „Verlautbarung”, dann müsste die Eheschliessung nach dem 29.03. stattgefunden haben. In einem anderen Fall aus den Haag vergingen nach der Verlautbarung etwa 10 Tage bis die Trauung vollzogen war.

Also dann nochmal durchsuchen
            Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

Lädt...
            X