Dietrich van Gelick/Gülick/Gülich/... aus Schaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1660

Dietrich van Gelick/Gülick/Gülich/... aus Schaft

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schaft
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich bin bei der Trauung am 19.01.1796 in Wirtheim (Hessen, Deutschland) auf einen Dietrich van Gelick (in weitere Folge wird der FN auch so geschrieben: Van Güllig - von Güllich - van Gillig - von Gilk - von Gilh - Vongült - Vangüllen - van Gülick - van Gelick) gestoßen, welcher laut dem Eintrag mit einer Anna Maria verheiratet ist und Einwohner in Schaft (Belgien, heute Niederlande nach meiner Google Recherche) war. Vermutlich ist sein Sohn Johannes Wilhelm, der Bräutigam, auch dort geboren. Dieser Johannes Wilhelm van Gelick war dann (mindestens in Wirtheim) Händler/Kupferschmied.

Ich habe noch nie in den Benelux Ahnenforschung betrieben. Besteht die Möglichkeit mehr über den Dietrich van Gelick und seine Frau herauszufinden? Gibt es online Kirchenbücher (oder andere hilfreiche Quellen) von Schaft?

Herzlichen Dank im Voraus!

LG Benjamin
  • FaultyDog
    Benutzer
    • 07.04.2024
    • 29

Hallo Benjamin,

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier, aber ich möchte versuchen, dir zu helfen. Es gibt tatsächlich Kirchenbücher von Schaft, die auf FamilySearch zu finden sind.

Nederland, Noord-Brabant, kerkelijke documenten, 1473-1965; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L9QX-LW44?cc=2037960&wc=MMBZ-Q9F

Leider scheint es, dass in den Kirchenbüchern nur die Begräbnisse in Schaft erwähnt werden (nicht die Taufen und Hochzeiten). Du wirst also wahrscheinlich vergeblich nach Diederik/Dirk van Gelick (oder einer Namensvariante) suchen.

Ich habe etwas weiter im Internet gesucht, konnte aber (noch) nichts finden, was einem weiterhelfen könnte. Wenn ich auf der Website www.wiewaswie.nl suche, stoße ich auf den Namen (oder eine Variante davon), aber nicht im richtigen Zeitraum.

Das Dorf Schaft wird übrigens meist in einem Atemzug mit Borkel (als Borkel und Schaft) genannt.

Schade, dass ich dir zu diesem Zeitpunkt nicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen, FD

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2175

Guten Abend Benjamin,

auf openarchieven.nl habe ich diesen Eintrag gefunden!

Da deine Angaben ja recht dürftig sind (Hinweise zum Alter von Theodor bei der Trauung oder beim Sterbefall, Alter der Ehefrau etc. !?!?) kann das natürlich nur ein erster Ansatz sein!

Kind (männlich)ZeugenAnmerkung

Doopplaats Schaft.

Brabant Historische Informationszentrum (Niederlande) Quelle Zitat

Brabant Historische Informationszentrum in Brabant (Niederlande), Kirchenbücher Taufen
      Bron: boek, Teil: 2, Zeitraum: 1750-1810, Borkel, Archiv 8018, Inventar­nummer 2, 13. Juli 1757, Rooms-Katholiek doopboek 1750-1810, folio 9

Hier noch der entsprechende Link zu der Seite:

Doop, 13-7-1757, Borkel, Petrus Verbiest, Maria Theodorus van Gulick, Theodorus van Gulick, Maria Henricus Verbiest, Theodorus van Gulick, Brabants Historisch Informatie Centrum: DTB Dopen

Grüße

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 2175

Guten Abend nochmals!

Das neue System hat offenbar noch eine Unmenge von Macken!!!!!!!!!!

ich habe bei jedem Versuch eine Fehlermeldung bekommen!

Grüße

Hans-Hermann

Kommentar

• Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 2156

1759 wurde ein Wilhelmus van Gulick getauft:

Gruß,
          Andre

Kommentar

• Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1660

Zitat von FaultyDog Beitrag anzeigen
            Es gibt tatsächlich Kirchenbücher von Schaft, die auf FamilySearch zu finden sind.

Nederland, Noord-Brabant, kerkelijke documenten, 1473-1965; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L9QX-LW44?cc=2037960&wc=MMBZ-Q9F

Leider scheint es, dass in den Kirchenbüchern nur die Begräbnisse in Schaft erwähnt werden (nicht die Taufen und Hochzeiten). Du wirst also wahrscheinlich vergeblich nach Diederik/Dirk van Gelick (oder einer Namensvariante) suchen.
            Hallo FD,

danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig lese und sehe, sind aber nicht nur die Begräbnisse, sondern auch die Taufen (Dopen) und Trauungen (Trouwen) dort zu finden! Da werde ich mal schauen, ob ich noch mehr zu der Familie finde, insbesondere die Trauung von Diederik/Theodorus und Maria, welche ca. <1757 stattgefunden haben muss.

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Guten Abend Benjamin,

auf openarchieven.nl habe ich diesen Eintrag gefunden!

Da deine Angaben ja recht dürftig sind (Hinweise zum Alter von Theodor bei der Trauung oder beim Sterbefall, Alter der Ehefrau etc. !?!?) kann das natürlich nur ein erster Ansatz sein!
            Hallo Hans-Hermann,

auch dir vielen Dank, dabei muss es sich um einen Bruder von J. Wilhelm handeln. Die Vermutung liegt jetzt nahe das Theodorus sein erstes (männliches) Kind nach sich selbst genannt hat. Da müsste dann die Trauung nicht weit vorher gewesen sein. Auf dieser RHC Seite sind nochmal ein wenig mehr Jahre von den Kirchenbüchern von Borkel/Schaft digitalisiert.

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            1759 wurde ein Wilhelmus van Gulick getauft:

https://www.bhic.nl/memorix/genealog...7-d206bceb4d38
            Hallo Andre,

herzlichen Dank, das müsste der gesuchte Auswanderer nach Wirtheim sein, passt soweit alles! Und auf dieser BHIC Seite findet sich dann auch der Hinweis auf die Trauung der Eltern, welche am 20.07.1756 in Borkel stattgefunden hat:
            Stamboom - BHIC bzw. dann hier die KB Seite: https://proxy.archieven.nl/48/2BB424...4AF86CEED8FB86

Leider sind bei der Trauung keine Eltern erwähnt :-(

Werde ich mir mal alles noch näher anschauen auf den ganzen Seiten, erstmal etwas komplex auf den ersten Blick, aber einfach nur ein anderes System (in anderer Sprache :-D). Muss ich mich erst eingewöhnen.

Danke im Voraus für weiteren Input!

LG Benjamin
            Zuletzt geändert von Benjamin16; 15.04.2024, 22:32.

Kommentar

Lädt...
            X