Die Familie Hübbers zog viel um, da ich auch eine Heirat einer Schwester von Peter F.W. in Rotterdam fand. Sie wurde ca. 1885 in Ruhrort geboren. Andere Kinder wurden in Rotterdam geboren.
Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Stadsarchief Dordrecht / DiEP Algemeen Gemeente: Dordrecht
Soort akte: Huwelijksakte
Aktenummer: 21
Datum: 10-02-1881
BruidegomPeter Hübbers
Leeftijd: 27
Geboorteplaats: Greeth
Bruid Johanna Jansen
Leeftijd: 29
Geboorteplaats: Nijmegen
Vader bruidegom Gerhard Hübbers
Moeder bruidegom Margaretha Hollands
Vader bruid Derk Jansen
Moeder bruid Wilhelmina van Hattum
Ist Greeth vielleicht Griethausen. In Rotterdam wohnte eine Ida Hübbers (geb. Griethausen ca. 1841, † Hoek van Holland (Gem. Rotterdam) 08.02.1917). Sie war die Tochter von Casper Hübbers und Hendrina Libeton).
Hier noch ein Bruder von Peter:
Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Gelders Archief Algemeen Toegangnr: 0207
Inventarisnr: 7881
Gemeente: Renkum
Soort akte: overlijden
Aktenummer: 51
Aangiftedatum: 20-03-1919
Overledene Gerhard Hübbers
Geslacht: M
Overlijdensdatum: 18-03-1919
Overlijdensplaats: Renkum
Vader Gerhard Hübbers
Moeder Margaretha Holland
Partner Gerritje Verkammen
Relatie: echtgenoot
Nadere informatie geboortepl: Grieth Duitsland; oud 62 jaar; beroep overl.: zonder beroep; beroep vader: geen beroep vermeld; beroep moeder: geen beroep vermeld
Auf der Seite vom Rotterdamer Archiv gibt es auch die Möglichkeit in alten Zeitungen zu schauen. Ich fand da, dass Johanna Jansen, Witwe von P. Hübbers kurz vor dem 18.10.1939 gestorben ist. Sie war 87 Jahre alt.
Vielen Dank, das ist ja toll.
Bisher konnte ich nichts über meine Oma Pieternella van Woerkum-Hübbers finden. Und dann noch die Namen von den Großeltern.
Danke!
Noch mal eben zurück zu Hübbers. In den Adressbüchern von Rotterdam (auch online) fand ich 1939
Wtw Hübbers-Jansen, Joha. ohne Beruf A. van Nesstraat 14a.
G.T. Hübbers, Schiffer, Beurssteeg 5
P.F.W. Hübbers, Schiffer, A. van Nesstraat 14a
Vorher finde ich sie nicht. Ob sie Rotterdam vielleicht nicht als feste Adresse hatten, da sie Schiffer waren? Leider verschwand die alte Van Nesstraat beim Bombenangriff auf Rotterdam am 14. Mai 1940. Online gibt es im Rotterdamer Archiv noch alte Fotos.
Bron Burgerlijke stand - Geboorte Archieflocatie Regionaal Archief Gorinchem Algemeen Gemeente: Gorinchem
Soort akte: Geboorteakte
Aktenummer: 280
Aangiftedatum: 14-11-1851
Kind Hendrikus van Woercom
Geboortedatum: 13-11-1851
Geboorteplaats: Gorinchem
Vader Willem van Woercom
Moeder Sophia den Hartog
1875 heiratet eine Tochter von Willem in Millingen (Nahe Nimwegen). Vermutlich ist Willem dann bereits verstorben. Als Beruf der Sophia wird dann Schifferin angegeben. Übrigens heiratet die Tochter auch einen Schiffer.
Laut dieser Seite: http://genealogie.vandermee.com/Aang...oerkom.htm#B.3 kommen die Van Woerkoms auch aus Deutschland (Ruhrort).
Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Stadsarchief Dordrecht / DiEP Algemeen Gemeente: Dordrecht
Aktenummer: 152
Datum: 08-09-1869
Bruidegom Derk Heuvelink
Leeftijd: 25
Geboorteplaats: Zutphen
Bruid Pieternella Baas
Leeftijd: 16
Geboorteplaats: Dordrecht
Vader bruidegom Evert Jan Heuvelink
Moeder bruidegom Johanna Vreman
Vader bruid Peterus Baas
Moeder bruid Jenneke du Hen
Ui, erst 16 Jahre alt. In den NL würden wir sagen: "als dat maar geen motje is" (Wenn das nur keine muss-Ehe ist"
Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Gelders Archief Algemeen Toegangnr: 0207
Inventarisnr: 1737
Gemeente: Zutphen
Aktenummer: 25
Datum: 04-06-1823
Bruidegom Evert Jan Heuvelink
Leeftijd: 24
Geboorteplaats: (Zutphen)
Bruid Johanna Vreeman
Leeftijd: 21
Geboorteplaats: (Zutphen)
Vader bruidegom Jacob Heuvelink
Moeder bruidegom Berendina Kerkhof
Vader bruid Jan Vreeman
Moeder bruid Aaltjen Aalpal
Nadere informatie beroep bg.: schoenmaker (= Schuster); beroep bruid: zonder beroep; beroep vader bg.: timmerman (= Zimmermann); beroep moeder bg.: -; beroep vader bd.: looijersgezel (=Lederer Geselle); beroep moeder bd.: -; wettiging 1 kind (ein Kind wird "legalisiert")
Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Gelders Archief Algemeen Toegangnr: 0207
Inventarisnr: 1869
Aktenummer: 29
Aangiftedatum: 03-02-1851
Overledene Evert Jan Heuvelink
Overlijdensdatum: 03-02-1851
Overlijdensplaats: Zutphen
Vader Jacob Heuvelink
Moeder Berendina Kerkhof
Partner Johanna Vreeman
Relatie: Echtgenoot van
Nadere informatie Geboorteplaats: Zutphen; oud : 52 Jaar; beroep ovl.: zonder beroep; beroep vader: geen beroep vermeld; beroep moeder: geen beroep vermeld; beroep partner: geen beroep vermeld
Inventarisnr: 1876
Aktenummer: 98
Aangiftedatum: 05-03-1880
Overledene Johanna Vreeman
Geslacht: V
Overlijdensdatum: 04-03-1880
Vader Jan Vreeman
Moeder Aaltjen Aalpol
Partner Evert Jan Heuvelink
Relatie: Weduwe van Nadere informatie Geboorteplaats: Zutphen; oud : 78 Jaar; beroep ovl.: zonder beroep; beroep vader: geen beroep vermeld; beroep moeder: geen beroep vermeld; beroep partner: geen beroep vermeld
NG (=Protestantische) Kirche zu Zutphen:
30.12.1798 Op attest van een secrs. alhier, sijn in de Gr.K. (= Grote Kerk) op den 30 dec. getrouwt - Jacob Heuvelink, j.m.(= jongeman, also nicht eher verheiratet) en Dina Kerkhofs, j.d. (=jonge dochter, also nicht eher verheiratet)
18.04.1798 Jan Vreeman, j.m. en Aaltje Klein Aalpol, j.d. Op attest van een secr. alhier in de Gr. Kerk getrouwd d. 18 april.
Inventarisnr: 1864
Aktenummer: 262
Aangiftedatum: 01-12-1830
Overledene Jacob Heuvelink
Overlijdensdatum: 29-11-1830
Vader Nn Nn
Moeder Nn Nn
Partner Berendina Kerkhof
Relatie: Echtgenoot van Nadere informatie Geboorteplaats: Warnsveld; oud : 61 Jaar; beroep ovl.: timmerman; beroep partner: geen beroep vermeld
Inventarisnr: 1864
Aktenummer: 42
Aangiftedatum: 20-02-1832
Overledene Berendina Kerkhof
Overlijdensdatum: 20-02-1832
Vader Nn Nn
Moeder Nn Nn
Partner Jacob Heuvelink
Relatie: Weduwe van Nadere informatie Geboorteplaats: Zutphen; oud : 57 Jaar; beroep ovl.: zonder beroep; beroep partner: timmerman
Inventarisnr: 1863
Aktenummer: 116
Aangiftedatum: 07-08-1824
Overledene Jan Vreman
Overlijdensdatum: 06-08-1824
Vader Nn Nn
Moeder Nn Nn
Partner Aaltjen Klein Aalpol
Relatie: Echtgenoot van Nadere informatie Geboorteplaats: Laren; oud : 57 Jaar; beroep ovl.: looiersknecht; beroep partner: geen beroep vermeld
Inventarisnr: 1867
Aktenummer: 252
Aangiftedatum: 01-11-1845
Overledene Aaltjen Klein Aalpol
Overlijdensdatum: 30-10-1845
Vader Nn Nn
Moeder Nn Nn
Partner Jan Vreeman
Relatie: Weduwe van Nadere informatie Geboorteplaats: Holten; oud : 79 Jaar; beroep ovl.: zonder beroep; beroep partner: geen beroep vermeld
Hier aus dem prot. KB (Taufe) von Holten (Provinz Overijssel):
(1785) den 20 Maart (=Taufe), geb. den 14 Maart
Aaltjen Dogter van Egbert Snellink en Harmina Derkzen aan Aalpols in op de Langestraate (Derkzen bedeutet hier, dass Harmina eine Tochter von Derk ist)
1784 den 1 Meij
Egbert Snellink J.M. van Markelo en Harmina Derkzen Aalpol J.D. van hier, hier getroúwd den 30 Meij
(1763) den 6 Novemb. Harmine dogter van Derk Vasterz en Harmin Harmine Roelofz aen Aelpoel op de Langestraat.
(1762) den 3 Septemb. (= Datum des 1. Aufgebots) Derk Vasterts Wedr. van Wijlen Harmine Harmz aen Aalpoel op de Langestraat, Met Harmine Roelofz J: dogter van Roelof Janzen aen Bosschert in t Dorp beide onder Holten. Alhier getroúwt den 31 Octob.
Hier die erste Ehe von Derk 1746:
den 17 Júlij
Derk Vasterts J:M: Zoon van Wijlen Vastert Aelpoel, Met Harmine Harmz J: dogter van Wijlen Harmen Leúveling, beide woonende aen den Aelpoel S op de Langestraat onder Holten. Alhier getroúwt den 14 Aúg:
Vastert wird schwierig. Ich vermute, dass das der Gesuchte ist:
(1711)Den 21 Júnij
Vastert Gerrits \J.M./ Soon van Gerrit Gerrits wonende bij Albert op de Haspe met Aaltjen Hendriks wed. van wijlen Tonis Willems op den Aalpoel
(1730) den 5 Novemb.
Vastert Gerritsen Wedr. van wielen Aeltien Hendrickz aen den Aalpoel op de langestraat Met Griete Hendrikz Wed: van Wijlen Harmen Leúveling in het Neerdorp. beide onder Holten.
dato (= 22.11.1722)
Harmen Harms Lovelink J.M. Soon van wijlen Harmen Lovelink in 't Neerdorp met Grietjen Hendriks J: van wijlen Hendrik Brúggink in Laren. betaalt.
(1709) Den 18 Aúg. Teúnis Willems Soon van Willem Bos, met Aaltjen Hendriks wed. van wijlen Derk op den Aalpoel.
Nanu, haben Stiefbruder Vaster und Stieftschwester Harmine geheiratet?
Toll, vielen Dank. Ich bin inzwischen auch bis nach Zutphen gekommen. Und zwar Jacob Heuvelink und seine Frau Berendina Kerkhof. Davor kann ich nichts finden.
Was ich bei Vater Willem van Woercom und Mutter Sophia den Hartog nicht verstehe: In dem letzten Link taucht mein Urgroßvater Hendrikus van Woercom geb. Gorichem nicht auf?
wie du auf der Seite von dem Link siehst, sind auch nicht alle Daten bekannt. Wahrscheinlich hat man ihn (noch) nicht gefunden. Wie du hier siehst: http://www.genealogiedomein.nl/index...d=84&Itemid=27 sind die KB von Zutphen noch nicht alle im Internet.
Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Als Beamter habe ich viel Zeit sie zu beantworten und wie du siehst, arbeiten nicht alle Beamten laaaaaangsaaaaaam.
Hallo Freddy, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Bei Gerhard Hübbers und Margaretha Hollands komme ich nicht weiter.
Ebenso bei Willem van Woerkom und Sophia den Hartog.
Bei dem Originaltext aus Holten hab ich Übersetzungsschwierigkeiten.
Vielen Dank im Vorraus.
Herzliche Grüsse aus Duisburg
Saskia
Hübbers und Woerkom kommen doch aus dem Kleverland? Du kannst hier im Forum unter Nordrhein-Westfalen deine Frage stellen. Es gibt auch eine aktive Mailingliste(http://list.genealogy.net/mm/listinfo/kleverland). Hier kannst du auch gratis Mitglied werden.
Wo liegen die Probleme mit dem Übersetzen des niederländischen Textes genau?
Kommentar