Liebe Suchende,
Bernhard ten Holt (geboren zu s`Heerenberg) und seine Frau Isabella Huneknuven haben einen Sohn Johannes ten Holt.
Jan wurde am 24.05.1750 getauft in s`Heerenberg.
Taufpaten waren Joanna Meijers, Bartholomeus van Remmen
Er heiratete am 11.09.1771 in Doetinchen die Anna Catharina Zimmermann (getauft 24.09.1745 in Mengeringhausen, Fürstentum Waldeck)
Vater: Grenadier Christoph Zimmermann aus Nordenbeck
Mutter: Clara Elisabeth Padberg
Die Eltern heiratet am 12.04.1744 in Mengeringhausen
Sie haben 3 mir bekannte Kinder:
1. Johanna Petronella ten Holt, geboren am 23.04.1774, getauft am 24.04.1774 in s`Heerenberg
Taufpaten: Anna Maria Grün und Ihr Ehemann Johan Fred. Lohoff
2. Henrica ten Holt, geboren am 22.7.1777 und getauft am 27.7.1777 in s`Heerenberg
3. Bernardus ten Holt, geboren am 23.3.1779, getauft am 26.03.1179 in s`Heerenberg
Taufpaten. Johan Fred. Lohoff
Johannes (kurz Jan) war wie sein Bruder Philipp Soldat im Regiment von Kolonel Stuart, Garnison Deventer
er wurde mit Philipp verhaftet und beide saßen zw. 1782 und 1783 in Den Haag im Gefängnis.
Danach bekamen beide Landesverbot und wurden ins Preußische gebracht.
Einzig zu Petronella ten Holt konnte ich bisher etwas finden.
Sie heiratet am 19.9.1796 in Silvolde den Hendricus Johann van Hemelen.
Trauzeugen: Johannes van Hemelen, Jan ten Holt
Mit ihm hatte Sie in Duiven, Indoornik und Andelst insgesamt 8 Kinder. Petronella verstarb am 19.04.1832 in Valburg-Zetten.
Ihr Sohn Salomon van Hemelen kam 1851 nach Bay City, Michigan, USA wo er auch verstarb.
Zu allen anderen ten Holt und auch zu Anna Catharina Zimmermann verliert sich die Spur.
Gibt es Musterungsakten ?
Gibt es ggfs. noch Unterlagen zur Gefängniszeit?
Für jeden Ansatzpunkt bin ich dankbar.
Grüße Ulf
Bernhard ten Holt (geboren zu s`Heerenberg) und seine Frau Isabella Huneknuven haben einen Sohn Johannes ten Holt.
Jan wurde am 24.05.1750 getauft in s`Heerenberg.
Taufpaten waren Joanna Meijers, Bartholomeus van Remmen
Er heiratete am 11.09.1771 in Doetinchen die Anna Catharina Zimmermann (getauft 24.09.1745 in Mengeringhausen, Fürstentum Waldeck)
Vater: Grenadier Christoph Zimmermann aus Nordenbeck
Mutter: Clara Elisabeth Padberg
Die Eltern heiratet am 12.04.1744 in Mengeringhausen
Sie haben 3 mir bekannte Kinder:
1. Johanna Petronella ten Holt, geboren am 23.04.1774, getauft am 24.04.1774 in s`Heerenberg
2. Henrica ten Holt, geboren am 22.7.1777 und getauft am 27.7.1777 in s`Heerenberg
3. Bernardus ten Holt, geboren am 23.3.1779, getauft am 26.03.1179 in s`Heerenberg
Taufpaten. Johan Fred. Lohoff
Johannes (kurz Jan) war wie sein Bruder Philipp Soldat im Regiment von Kolonel Stuart, Garnison Deventer
er wurde mit Philipp verhaftet und beide saßen zw. 1782 und 1783 in Den Haag im Gefängnis.
Danach bekamen beide Landesverbot und wurden ins Preußische gebracht.
Einzig zu Petronella ten Holt konnte ich bisher etwas finden.
Sie heiratet am 19.9.1796 in Silvolde den Hendricus Johann van Hemelen.
Trauzeugen: Johannes van Hemelen, Jan ten Holt
Mit ihm hatte Sie in Duiven, Indoornik und Andelst insgesamt 8 Kinder. Petronella verstarb am 19.04.1832 in Valburg-Zetten.
Ihr Sohn Salomon van Hemelen kam 1851 nach Bay City, Michigan, USA wo er auch verstarb.
Zu allen anderen ten Holt und auch zu Anna Catharina Zimmermann verliert sich die Spur.
Gibt es Musterungsakten ?
Gibt es ggfs. noch Unterlagen zur Gefängniszeit?
Für jeden Ansatzpunkt bin ich dankbar.
Grüße Ulf
Kommentar