FN de Witt aus Rhenen, NL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1296

FN de Witt aus Rhenen, NL

Hallo,

ich suche Hinweise auf meinen 5x Urgroßvater Otto Wellem de Witt aus Rhenen.
    Er hat am 08.02.1730 in Wesel Johanna Catrina Wens, * 05.10.1704 in Wesel, geheiratet.

Ich verstehe die niederländische Sprache nicht, deshalb kann ich die vielen NL-Datenbanken nicht nutzen. Vielleicht kann mir einer helfen?
    Danke.

Gruß Alfred
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

Hallo Alfred,

vielleicht ist er das:

BRON: NH doopboek van Rhenen

Op 08-12-1709 is gedoopt: Otto
    De vader is: Willem Jacobsen de Wit De moeder is: Aertje van Bruijnsweerdt
    (http://www.genealogiezuidoostutrecht.org/)

Otto Willem (Sohn von Willem) de Wit

Vermutlich bekam er den Namen Otto von seinem Großvater:

BRON: NH doopboek van Rhenen

Op 11-02-1672 is gedoopt: Aertjen
    De vader is: Oth Cornelissen van Bruijnsweert De moeder is: Maria Lijster

Hier die Ehe:
    BRON: NH trouwboek van Rhenen

Datum huwelijk: 26-10-1701
    Datum ondertrouw: 01-10-1701
    Datum proclamatie:
    Attest van:
    Man: Willem de Wit
    Geboren te: Rhenen
    Wonende te: Vrouw: Aertje van Brunsweerdt

Jetzt darfst du selber weitersuchen

Hier findest du mehr zu Rhenen (suchen auf Provinz Utrecht): http://geneaknowhow.net/digi/bronnen.html

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

PS Wenn du mehr Hilfe brauchst, kannst du dich immer an mich wenden

Kommentar

• alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1296

Hallo Freddy,

ja, das könnte er sein.
      Wenn er am 08.12.1709 in Rhenen getauft wurde, dann kann er natürlich 1730 in Wesel geheiratet haben.
      Bei dem Traueintrag der ev. Kirche Wesel ist vermerkt:
      Otto Wellem de Witt aus Rhenen.

Danke für deine Bemühungen - ich hatte auf deine Hilfe gehofft und bin nicht enttäuscht worden!

Nun stelle ich mich wieder dumm an und bitte um Aufklärung:
      Was heißt BRON? NH? Datum huwelijk? Datum ondertrouw?

Ich habe inzwischen im Internet gesucht und hoffe es stimmt:

BRON = Quelle;
      bei Datum huwelijk und ondertrouw erscheint jeweils Tag der Eheschließung. Gab es 1701 schon standesamtliche Eheschließungen?

Warum finde ich keinen einzigen Eintrag, wenn ich auf den Link gehe und dann einen Namen eingebe? Was mache ich falsch?
      Gerne würde ich weiter suchen!

Kannst du mir bitte eine kleine Anleitung geben, wie ich suchen kann?
      Sorry, ich weiß mir keinen Rat.

Danke und viele Grüße aus Wittenberg
      Alfred
      Zuletzt geändert von alfred47; 06.01.2010, 11:28. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1860

Hallo Alfred,

bron = Quelle
        ondertrouw = Aufgebot (in vielen KB in den NL sieht man, dass das wirkliche Hochzeitsdatum nicht genannt wird, nur das Datum des ersten Aufgebots).

NH = Nederlands Hervormd (damals war die niederländisch reformierte Kirche die Staatskirche in den NL. Ab ca. 1815 wurde die Kirche Nederlands Hervormd genannt. Ab ca. 1795 wurden alle Religionen gleichgestellt und verlor die NH-Kirche das Privileg der Staatskirche.)

Huwelijk = Ehe
        Ondertrouw = Aufgebot

Das Standesamt wurde erst 1812 eingeführt. Vorher war eine Ehe vor der Kirche (bis 1795 NH-Kirche) und nachher auch in anderen Kirchen, oder vor dem Schöffengericht rechtsgültig.

Dann die Seite. Ich nehme and, dass du auf "zoek" geklickt hast? Dann bekommst du die Seite, auf die man einen Namen eintragen kann.
        Familienaam = Familienname
        Tussenvoegsel ist hier "de" (de Wit)
        Voornaam = Vorname

Hast du oben auch die "Kästchen benutzt? Ganz oben die Eintragungen für die Kirchenbücher und darunter die Eintragungen für die Zeit nach 1812

Mh, komischerweise passiert bei mir jetzt auch nix auf der Seite. Mal warten, wie es in einigen Stunden läuft.

Viele Grüße von meinem Arbeitsplatz (Klasse schreibt im Moment eine Prüfung)

Freddy

Kommentar

• alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1296

Hallo Freddy,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja, jetzt klappt das auch bei mir.
          Ich hatte beim FN immer de Wit eingegeben und habe schon an mir gezweifelt, weil keine Ergebnisse kamen. Bei den anderen von Dir genannten Familiennamen kamen Hinweise, die ich schon ausgewertet habe und hier auch noch weiter suchen werde.
          Bei dem Link gibt es viele Hinweise, wenn man mit der Sprache klar kommt.

Danke für die kleine Lehrstunde.

Viele Grüße
          Alfred

Kommentar

• alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1296

Hallo Freddy,

erst Himmel hoch jauchzend, jetzt tief betrübt!

Ich brauche weiter Deine Hilfe.

Also, "mein" Otto Willem ist am 08.12.1709 in Rhenen getauft worden. Als Eltern sind angegeben:

Willem Jacobsen de Wit und Aertje van Bruijsweerdt (ihr Vater hieß Otto).
            Im Traueintrag der beiden vom 26.10.1701 steht:
            Man: Willem de Wit
            geborn te: Rhenen
            Vrouw: Aertje van Brunsweerdt

Ich kann leider keinen Taufeintrag von Willem in Rhenen finden.
            Auch irritiert mich, daß er bei folgenden Taufen als Vater Willem Jacobsen de Wit genannt wird.
            Wo kommt denn jetzt das Jacobsen her? Vielleicht wieder von einem Großvater?
            Auch die Aertje van Bruijnsweerdt/Brunsweerdt ist wohl nicht in Rhenen geboren, hat nur dort gewohnt.

Hast Du einen Rat, wo ich die Herkunft des Vaters von Otto, Willem Jacobsen de Wit finden kann?
            Oder muß ich doch alle Provinzen durchsuchen?

Viele Grüße
            Alfred

Kommentar

• ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1860

Hallo Alfred,

Willem Jacobsen de Wit
              x Rhenen Aufgebot 01.10.1701/Heirat 26.10.1701
              Aertje van Bruijnsweert/Brunsweert

Kinder aus dieser Ehe:
              1. Jacobus, get. Rhenen 07.01.1703
              2. Maria, get. Rhenen 02.03.1704
              3. Jannetje, get. Rhenen 22.11.1705
              4. Jacobus, get. Rhenen 05.08.1708
              5. Otto, get. Rhenen 08.12.1709
              6. Maria, get. Rhenen 17.01.1712
              7. Jacomina, get. Rhenen 20.08.1713

Das Jacobsen bedeutet, dass er ein Sohn von Jacob ist. Es könnte also sein, dass Willem den Familiennamen De Wit erst später benutzte.

Wenn man sich die Namen der Kinder anschaut sieht man oft, dass der erste Sohn den Namen des Opa väterlicherseits bekommt und die älteste Tochter den Namen der Oma mütterlicherseits, der zweite Sohn, den Namen des Opas mütterlicherseits usw.

Also hier:
              erster Sohn ist Jacobus (stirbt jung, vor 1708)
              erste Tochter ist Maria
              zweiter Sohn ist Otto
              zweite Tochter ist Jannetje

In Rhenen gibt es ein Ehepaar Jacob Henricksen und Jantien Jansen, die am 15.09.1675 einen Sohn Willem taufen lassen.

Jacob Hendricksz (also Sohn von Hendrick), geb. Rhenen, wohnhaft in Kesteren
              x Rhenen Aufgebot 22.10.1665
              Jantjen Jans, geb. Rhenen, wohnhaft in Rhenen

Leider werden in den KB der Zeit um 1670 nur die Namen der Väter erwähnt. Die KB von Rhenen fangen übrigens 1630 (Heirat) und 1634 (Taufe) an. Es wird also ein Puzzelspiel .

Viele Grüße aus einem kalten Hengelo (-8,4)

Freddy

Kommentar

• alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1296

Hallo Freddy,

ja, genau diese Kinder aus der Ehe Willem (Jacobsen) de Wit und Aertje van Bruijnsweert habe ich auch gefunden.

Bei der Suche nach der Geburt von Willem und seinen Eltern bin ich dann abgestorben, weil ich natürlich nach de Wit gesucht habe.
                Nie hätte ich als Eltern Jacob Hendricksz und Jantjen Jans vermutet. Danke für den Hinweis.
                Die von Dir jetzt aufgezeigte Namensbildung war mir so unbekannt.
                Das die Kinder nach den Großeltern oder Paten genannt wurden, das wußte ich schon, aber das es zu dieser Zeit noch keine einheitlichen Nachnamen gab, das ist mir neu. Da ist es natürlich wirklich ein Puzzle, die richtigen Eltern zu finden.

Konnte sich denn Willem später einfach de Wit (was das wohl bedeutet?) nennen?

Ich suche und puzzle weiter!
                Viele Grüße aus dem kälteren Wittenberg (-12,7°)

Alfred

Kommentar

• ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1860

Hallo Alfred,

erst ab 1812 mussten die Einwohner der Niederlande offiziell feste Familiennamen registrieren lassen. Vorher konnte man sich "Familiennamen" aussuchen. Oft hatte man die sogenannten Patronymen, wie es auf Island noch immer üblich ist. Also Jan Pieters (Pieter ist der Vater), der Sohn von Jan nennt sich dann wieder Klaas Jans (Klaas, Sohn von Jan).
                  Im Osten der Niederlande, wo ich herstamme, war der Name des Bauernhofes wichtig. Schwierigkeit dabei ist, dass wenn ein Mann die Erbtochter eines Bauern heiratete, er den Namen des Bauernhofes bekam. Auch wenn eine Familie umzog und einen neuen Bauernhof bezog, nannte man sich wie der Bauernhof hieß.
                  In den Großstädten im Westen der Niederlande hatte man aber schon viel früher feste Familiennamen. Das war vor allem, um die verschiedenen Jans, Pieters, Klaasens usw. unterscheiden zu können. Sie wählten oft den Beruf als Familiennamen (Bakker, Smid usw.), den Namen des Hausen, in dem sie wohnten oder ihr Äußeres als Familiennamen (Dick, Lang usw.).
                  Das "Meertens Instituut" gibt als Erklärung für den FN "De Wit" (wit = weiß): weißer Mensch, jemand mit blondem Haar.
                  1947 gab es 15.214 Leute mit diesem FN in den NL, 2007 24.817x de Wit und 87x De Wit.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1860

Hallo Alfred,

hier noch mehr zur Familie Van Bruijnsweerd: http://www.mijnstambomen.nl/leiden/b...103289_0103291 . In den ersten Generationen ist nicht alles komplett. Ergänzungen findest du auf: http://www.genealogiezuidoostutrecht.org/ (so z.B. die Ehe zwischen Jan Cornelisse van Bruijnsweert und Gijsbertje Jans. Wenn du suchst findest du aber das Ehepaar Jan Cornelisz van Maerssen und Gijsbertjen Jansz van Lockerberch).

Wenn du bei Google suchst auf Rhenen und Bruijnsweert, findest du auch zwei PDF Bestände. Ein Bestand ist das "Trouwboek" von Rhenen. In diesem Buch findest du meht Einzelheiten, die du bei genealogiezuidoostutrecht nicht so leicht finden kannst.

Wenn der Jan Cornelissen dein Ahne ist, dann war er Korbmacher (=mandenmaker) am Merckt (=Markt) in Rhenen. Hier kannst du sehen, wie Rhenen 1613 und der Markt zu Rhenen 1758 aussah: http://www.genealogiezuidoostutrecht.org/ .

Viele Grüße aus Hengelo
                    Freddy

Kommentar

• alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1296

Hallo Freddy,

habe heute den ganzen Tag Schnee geschippt. Wenn ich hinten fertig war, konnte vorn wieder anfangen. Zum Glück ist es nicht mehr so kalt und die frische Luft hat gut getan.

Habe vielen Dank für Deine beiden Beiträge. Du gibst Dir mal wieder sehr viel Mühe!
                      Ich hoffe, daß wir die Forumgemeinde mit unserem Zwiegespräch nicht langweilen, denke aber, daß auch für andere Forscher manch guter Hinweis von Dir dabei ist.

Deine Ausführungen zur Namensbildung finde ich sehr interessant. Bei der Häufigkeit ist es natürlich für mich sehr schwierig Anhaltspunkte an andere "de Wit-Forscher" zu finden.

Toll, die Ansichten von Rhenen - danke dafür.

Die neuen, von Dir genannten Links zum FN Bruijsweerd werde ich auswerten. Auch dafür mein Dank.

Noch eine Frage:
                      Wie kann ich denn sicher gehen, daß der Otto Willem de Witt auch wirklich mein Vorfahre ist?
                      Auch wenn es vom Alter her und dem Hinweis im KB von Wesel, daß er aus Rhenen stammt, passt.
                      Gab es in den Niederlanden so etwas wie Umzugshinweise oder Ausbürgerungsakten o. ä.?

Es ist für mich wahnsinnig spannend.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
                      Alfred

Kommentar

• alfred47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2008
                        • 1296

Hallo Freddy,

der Link mit dem Bruijnsweert-Stammbaum ist ja eine wahre Fundgrube, auch wenn bei mir Zweifel aufkommen, was die Zuordnung der Kinder von I.1 Cornelis van B. betrifft.
                        II.1 Jan Cornelisse van B. geb. ca. 1612
                        II.3 Otto Cornelis van B. geb ca. 1650

Sollte es sich hier wirklich um Geschwister mit einem Altersunterschied von 38 Jahren handeln? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
                        Zumindest sind die Angaben zu II.3, die mich besonders interessieren, identisch mit den mir inzwischen bekannten aus http://www.genealogiezuidoostutrecht.org/ .

Verstehe ich das richtig, kann man unter
                        Voor verbeteringen een aanvullingen: Jouke
                        Kontakt mit dem Stammbaumersteller aufnehmen?

Danke für Deine Geduld.

Viele Grüße
                        Alfred

Kommentar

• alfred47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.10.2008
                          • 1296

Hallo Freddy,

auch auf die Gefahr hin, daß ich dir auf die Nerven gehe, melde ich mich erneut.
                          Ich hatte gerade Mail-kontakt mit dem Ersteller des Stammbaums van Bruijnswaart. Leider sind die Anfangsdaten des Stammbaums nicht abgesichert. Die Taufdaten sind nicht gefunden worden. Also steht nicht fest, ob Jan, Otto und Evert wirklich Brüder waren.
                          Meine Zweifel wegen dem Altersunterschied waren da wohl nicht so abwegig.

Damit ist meine Frage nach der Kontaktaufnahme zum Stammbaumersteller erledigt.

Aber, meine Unsicherheit ob der gefundene Otto Willem de Wit wirklich mein Vorfahre ist, bleibt weiter bestehen.

Vielleicht hast du da doch noch einen Tip? Danke.

Viele Grüße nach Hengelo
                          Alfred

Kommentar

• ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1860

Hallo Alfred,

ich würde doch auf den gefundenen Otto tippen. Der Name Otto ist ja nicht so häufig in den Niederlanden. Wie heißen denn seine Kinder? Kannst du sie in der richtigen Reihenfolge mal nennen?

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• alfred47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.10.2008
                              • 1296

Hallo Freddy,

von der ev. Kirche in Wesel wurde aus der Ehe Otto Willem de Witt/Johanna Catrina Wens (1730) leider nur ein Sohn, (mein 4x Urgroßvater) Henrich de Witt *1734 mitgeteilt. Weitere Kinder aus dieser Ehe sind mir noch unbekannt, da muß ich also noch recherchieren.

In Wesel gibt es noch viele Fragezeichen für mich. Ich bin gerade dabei Unterstützung zu suchen und hoffe, daß ich da erfolgreich bin.

Viele Grüße
                              Alfred

Kommentar

Lädt...
                              X