Suche Familie Luppus in Bütgenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    Suche Familie Luppus in Bütgenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1803 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bütgenbach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich suche Vorfahren und Daten zu Johann Luppus und Magdalena Hüby. Sie bekommen ca. 1803 in Bütgenbach einen Sohn Nicolas, der 1871 in Hellenthal (Eifel) stirbt.

    Gruß
    merle
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1851

    #2
    Hallo Merle,

    diesen Text fand ich auf der Shop-Site dieser Seite:

    Edition Brühl Vol. 031: Bütgenbach - St. Stephanus rk (BE-4750 Bütgenbach)

    Digitalisierte Kirchenbücher auf CD

    Seit 1999 digitalisiert das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen / Personenstandsarchiv Brühl aus konservatorischen Gründen schrittweise seinen Gesamtbestand von etwa 4000 älteren Kirchenbüchern aus der Zeit bis 1809. Anschließend können nur noch die digitalisierten Kopien im Lesesaal des Personenstandsarchivs benutzt werden. Die in der "Edition Brühl" herausgegebenen CD-ROMs können auch für den häuslichen Gebrauch erworben werden, was Fahrtkosten und Zeit spart. Die neue CD-Reihe soll nachhaltig das Interesse an diesem Quellentypus fördern und gleichzeitig die Fortsetzung der Verkartungsprojekte erleichtern.

    Vielleicht kommt jemand in Brühl und kann für dich nachschauen. Ich bin mir sicher, dass im Chat jemand regelmäßig in Brühl sucht.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1272

      #3
      Hallo Freddy,

      danke für den Hinweis. Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, welche Jahrgänge genau auf dieser CD vorhanden sind. Das mit dem Brühlforscher wäre in der Tat eine Idee - daß ich da nicht selbst darauf gekommen bin

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Blumenwiese
        Benutzer
        • 24.10.2008
        • 37

        #4
        Luppus

        Hallo Merle,

        weißt du wo dieser Johann Luppus geboren wurde , oder wer seine Eltern waren?

        Wurde er in der Eifel geboren?

        Ich habe jede Menge " Johann Luppus " unter meinen Ahnen, alle aus diesem Gebiet.

        Gruß Blumenwiese
        Zuletzt geändert von Blumenwiese; 11.11.2009, 23:57.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1272

          #5
          Hallo Blumenwiese,

          leider habe ich bisher nur die Infos, die ich oben angegeben habe. Es kann sehr gut sein, daß meine Luppus ursprünglich auch nicht aus Bütgenbach waren, sondern dort nur für eine oder zwei Generationen gelebt haben. Das muß ich aber erst mal rausfinden Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1272

            #6
            Hallo zusammen,

            auf der Heiratsurkunde von Nicolas Luppus und Anna Gertraud Wiesen von 1833 lese ich, dass die Eltern von Nicolas Luppus

            Johann Paul Luppus, Ackerer, vor 1833 in Bütgenbach verstorben und
            Magdalena Pflueger, 1833 noch lebend

            sind. Da die Urkunde älter ist, gehe ich davon aus, dass die Magdalena tatsächlich Pflueger und nicht Hüby hieß.

            Vielleicht findet sich ja nun jemand, der mir helfen kann.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • walterp
              Neuer Benutzer
              • 03.04.2010
              • 1

              #7
              Hallo Merle, ich habe gerade auf Ihre Anfrage geantwortet, es scheint aber nicht geklappt zu haben. Bitte mailen Sie an walter.hilgers(ät)hotmail.com
              Habe viele Angaben zu Lupus.

              Gruß
              Walter

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1272

                #8
                Hallo Blumenwiese,

                Walter hat mir tolle Infos zu meinen Lup(p)us geschickt. Auch hier noch mal vielen vielen Dank an ihn!!!
                Allerdings scheint die Familie tatsächlich aus Bütgenbach bzw. St. Vith zu stammen. Der Vater von meinem Johann Paul (oder Johann Peter) war Jacob Lupus (1718-1792). Schade, aber es sieht so aus, als hätten meine und Deine Luppus doch nichts miteinander zu tun.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Blumenwiese
                  Benutzer
                  • 24.10.2008
                  • 37

                  #9
                  Och, dass kann man nie mit Sicherheit sagen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X