Frage zu www.gerritveldman.nl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vec
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 71

    Frage zu www.gerritveldman.nl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    ich bin neu hier und versuche gerade die Unterlagen zu meinen Vorfahren (teilweise aus dem Müll gerettet) in Ordnung zu bringen, damit ich damit weiter arbeiten kann.

    Ich habe dann auch etwas im Netz gesucht und bin auf die Website www.gerritveldman.nl gestoßen.
    Dort habe ich meinen Urgroßvater, seine mir bekannten Geschwister und dessen Vorfahren jeweils auf der Vaterseite gefunden.
    Wo stammen diese Daten her? Auf der Seite habe ich keine Angaben dazu gefunden - aber das liegt vermutlich an meinen noch sehr eingeschränkten Sprachkenntnissen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

    Vielen Dank

    VEC
    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1851

    #2
    Hallo C. Veldman,

    vermutlich hat Gerrit www.genlias.nl oder ähnliche Seiten benutzt. Wenn du mir den Namen deines Urgroßvaters nennst, kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.

    Viele Grüße aus Hengelo (NL)

    Freddy

    Kommentar

    • vec
      Benutzer
      • 03.05.2009
      • 71

      #3
      Hallo,
      uns danke für die Nachricht. Schön, dass ich nicht auf Niederländisch schreiben muss. Dafür reicht es noch nicht wirklich. Aber ich werde es hoffentlich noch lernen.

      Mein Urgroßvater hieß:

      Jelle Jelles Veltman
      * 06.02.1877 in Hitsum - (wo das liegt weiß ich inzwischen - der Ort hat eine schöne Homepage).
      Er ist dann als junger Mann ins Ruhrgebiet gekommen und Bergmann geworden.

      Seinen Vater habe ich auch:

      Jelle Klazes Veltman, Arbeiter
      * 30.10.1837 - Ort unleserlich
      + 19.01.1877 Hitsum

      Die beiden Ehen und die Kinder des Jelle Klazes habe ich aus einem Brief des Centraal Bureau voor Genealogie aus dem Jahre 1997 der bei den Unterlagen war.

      Beste Grüße

      C. Veltman
      - mit V, T und einem N - so muss ich routinemäßig hinzufügen, wenn irgendjemand meinen Namen benötigt und es war auch das erste Wort, dass ich buchstabieren konnte:-)
      Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1851

        #4
        Hallo C. Veltman,

        möchtest du weiter noch was über die Familie/Vorfahren wissen?

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Helena
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2009
          • 13

          #5
          Betr.: * 30.10.1837 - Ort unleserlich

          Die Geburt Urkunde ist auf gemacht beim Standesamt in der Grietenij Hennaarderadeel [ = in Provinz Friesland]. In die Urkunde steht das der Vater- dann 25 Jahren alt - ; und die Mutter -26 Jahren alt - wohnhaftig waren in Lutkewierum.
          http://en.wikipedia.org/wiki/Grietenij ; http://nl.wikipedia.org/wiki/Lutkewierum

          Suchen in : http://www.allefriezen.nl/ [ Data about all Frisian people, born, married, or deceased in the province of Friesland from the 19th century till the middle of the 1950’s..]. Veltman, Jelle - gibt schon sehr schnell die Geburt in 1837: Geboorteregister 1837, Hennaarderadeel, Aktenummer B 47. Mann kann die Geburt Urkunde einsehen auf Seite 49, am linker Seite. Weitere Forschung in Friesland, vor und nach 1811 : http://www.tresoar.nl/

          Kommentar

          • vec
            Benutzer
            • 03.05.2009
            • 71

            #6
            Hallo und
            Danke nochmal für eure Mühe und die Infos - die Links werde ich mir notieren und verfolgen, sobald ich die anderen Unterlagen sortiert habe und die Hinweise für Foscher hier im Forum durchgelesen habe.

            Mein Urgroßvater hat übrigens kein Friesisch gesprochen. War das für die Gegend normal? Er hat im Alter von über 70 Jahren die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes erhalten und ist noch regelmäßig zur Chorprobe erschienen (lt. gefundenem Zeitungsauschnitt).


            Beste Grüße

            bis dann

            VEC
            Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

            Kommentar

            Lädt...
            X