Wer hat das Buch "Thüringische Ortsnamen: Ein Handbuch...Thüringen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 453

Wer hat das Buch "Thüringische Ortsnamen: Ein Handbuch...Thüringen"?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Forum,
    Wer hat das Buch "Thüringische Ortsnamen: Ein Handbuch - Herkunft - Geschichte - Deutung der Ortsnamen in Thüringen? Stehen in dem Buch auch alte, also heute nicht mehr gebräuchliche Ortsbezeichnungen?
    Wenn ja, kann bitte mal jemand nach "Olbersleben" nachsehen? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem entgültigen Beweis, dass es sich bei "Ollersleben" (wird bei mir ein einer Quelle so benannt) um "Olbersleben" handelt.
    Vielen Dank
    Holger
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo Holger,

es gibt ein Ellersleben; vielleicht ist ein "Lesefehler" in Deiner Quellenangabe.

Kommentar

• Holger-erf
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2011
      • 453

Hallo Renate,
      herzlichen Dank für deine Antwort.
      Ich habe mal meine Quelle angehängt. Ich denke, dass das schon Ollersleben heißt. Olbersleben muss im 18.Jh. Ollersleben genannt wurden sein. Hier habe ich im Internet etwas dazu gefunden: https://www.deutsche-digitale-biblio...6L4R6VXEX2SUTO . Die Lossa ist ein Fluss der durch Olbersleben (Ollersleben) fließt.
      Kann man diesen Eintrag als endgültigen Beweis nehmen, dass es sich bei Ollersleben um Olbersleben handelt?
      Liebe Grüße
      Holger
      Angehängte Dateien
      Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

Kommentar

Lädt...
      X