Kirchenbücher von Rohr (bei Meiningen) ref. / luth. - Trauregister 1769 oder 1770

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elise Frieda
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2014
    • 156

    Kirchenbücher von Rohr (bei Meiningen) ref. / luth. - Trauregister 1769 oder 1770

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1768 bis 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohr
    Konfession der gesuchten Person(en): luth. und/oder ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    nur Kurhessen-Waldeck (Schmalkalden) bei Archion


    Hallo in die Runde,

    hat jemand Zugriff auf o.g. Bücher ? Mein Problem ist die räumliche Entfernung zum Archiv oder Original-Standort. Ich bin noch berufstätig.

    Problem ist die Suche nach einer Heirat Laudenbach Johann Wilhelm, Flößer in Herrenbreitungen, mit Maria Catharina N.N. (diese + Herrenbreitungen 25.01.1790 mit 40 J. 7 Mo.). Die Eheleute (die sehr jung geheiratet haben müssen - er 18 oder 19 J., sie 20 oder 21 J.) hatten diese nicht in Herrenbreitungen oder den umliegenden Ksp. (ref./luth.) des Schmalkaldischen. Beim ältesten Kind Sohn Joh. Gottl. Wilhelm * Aug. 1770 Herrenbreitungen ist u.a. Pate Herr Martin Schüler, Pfarrer in Rohr. Beide Paten sind übrigens Auswärtige ! Noch jüngere Kinder, die anderswo getauft wurden, scheinen mir im Moment eher unwahrscheinlich.

    Meine Suche ist also im Moment auf die Heirat konzentriert, um mit der mütterlichen Familie weiterzukommen. Erste Adressen sind daher die Herkunftsorte der auswärtigen Paten. Wenn der Pfarrer sich von Rohr nach Herrenbreitungen aufmacht, sollte mutmaßlich eine Verbindung zu einem der Elternteile gegeben sein. Die Laudenbachs im Schmalkaldischen sind weitgehend erforscht und besuchten sowohl ref. als auch luth. Kirchengemeinden.

    Wer kann mir u. U. helfen ? Danke im voraus.
    Liebe Grüsse in die Runde
    Dauersuche:
    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
    STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
    REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
    LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)
  • Sores
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2015
    • 1

    #2
    Hallo,
    ich habe auch einen Rohrer Pfarrer, den Melchior Abesser (geb. 1604), unter meinen Vorfahren. Dieser ist im Buch "Biographische und litterarische Nachrichten von den Predigern im churfürstl ..." erwähnt. Im selben Buch ist auch der von ihnen erwähnte Martin Schüler mit einigen Lebensdaten vermeldet.
    Ich selbst wohne in Rohr (PLZ 98530) und hier gibt es einen "Familienstamm" der die Schwaier genannt wird. Diese Bezeichnung soll auf die Herkunft deren Vorfahren aus der Stadt Schweina (PLZ 36448), einer Nachbargemeinde von Breitungen, hinweisen, sagt der örtliche Volksmund.




    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Sores; 20.12.2015, 11:38.

    Kommentar

    • Elise Frieda
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2014
      • 156

      #3
      Pfarrer Schüler in der Literatur

      Hallo Sores,

      vielen Dank für Deine Meldung. Die eine Seite kannte ich mittlerweile, die andere aber nicht. Das Puzzle mit den Schwestern geb. Heym setzt sich für mich immer weiter zusammen, aber nun muss ein Blick in die Kirchenbücher von Keulrod und Rohr geworfen werden, damit die letzen Lücken geschlossen werden können. Das ist für mich etwas schwierig, da ich ja in Schlesw.-Holst. wohne, aber die Vorfahren laufen ja nicht weg ....
      Guten Rutsch
      Liebe Grüsse in die Runde
      Dauersuche:
      FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
      STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
      SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
      EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
      OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
      REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
      LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

      Kommentar

      • Elise Frieda
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2014
        • 156

        #4
        Glückliches Ende einer langjährigen Suche dank Archion

        Liebe Leser,


        nachdem Archion den KKR Hildburghausen-Eisfeld online gestellt hat, haben mich die Kirchenbücher von Keulrod in der Gemeinde Lengfeld nun endlich ans Ziel geführt.



        Die Vermutungen, dass die Ehefrau Laudenbach in Herrenbreitungen eine geborene Heym aus Keulrod war, haben sich bestätigt. Die Trauung ist in obigem Kirchenbuch gefunden worden.



        Der Pfarrer Martin Schüler in Schmiedefeld und in Rohr ist der Schwager der Gattin Laudenbach, Ehemann ihrer älteren Schwester.



        Ende gut, alles gut.

        Allen, die mich hier im Forum und auch in PN bestärkten, die Heym/Schüler Spur nicht aus den Augen zu verlieren, herzlichen Dank.
        Liebe Grüsse in die Runde
        Dauersuche:
        FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
        STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
        SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
        EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
        OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
        REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
        LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
        LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
        QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

        Kommentar

        Lädt...
        X