Suche Angaben aus Pfarrbuch Sachsen-Eisenach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel_x
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 116

Suche Angaben aus Pfarrbuch Sachsen-Eisenach

Hallo,

ich suche Angaben aus Sachsen-Eisenach, Eisenach+Wartburgkreis zum FN Zerbst.

Insbesondere
    Martin Zerbst, Pfarrer in Heigenroda um ca. 1620
    Adam Zerbst, Pfarrer in Großenwerther um ca. 1590

Wenn zufällig jemand das entsprechende Pfarrbuch zur Hand hätte ...

Vielen Dank,

Urmel
  • Uwe Schäder
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2007
    • 106

Hallo,
    möchte mal anfragen, ob der FN Zerbst(Johann Georg) Pfarrer 1719 in Dankmarshausen (Wartburgkreis) mit Ihren gesuchten FN Zerbst in Verbindung zu bringen ist.

MfG. U. Schäder

Kommentar

• urmel_x
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2015
      • 116

Zitat von Uwe Schäder Beitrag anzeigen
      möchte mal anfragen, ob der FN Zerbst(Johann Georg) Pfarrer 1719 in Dankmarshausen (Wartburgkreis) mit Ihren gesuchten FN Zerbst in Verbindung zu bringen ist.
      Dafür habe ich zur Zeit keine Belege - bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Thüringer (u.U.) mit FN Zerbst miteinander verwandt sind. Grundsätzlich sammle ich alle Angaben zum FN Zerbst - um sie früher oder später in Verbindung miteinander zu bringen.

Gruß,

Urmel

Kommentar

• Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

Zitat von urmel_x Beitrag anzeigen
        Dafür habe ich zur Zeit keine Belege - bin mir aber ziemlich sicher, dass alle Thüringer (u.U.) mit FN Zerbst miteinander verwandt sind. Grundsätzlich sammle ich alle Angaben zum FN Zerbst - um sie früher oder später in Verbindung miteinander zu bringen.

Gruß,

Urmel
        Hallo urmel_x,

ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber davon würde ich auf gar keinen Fall ausgehen. Der FN Zerbst ist ein Herkunftsname und deutet auf eine Herkunft aus der Stadt oder viel mehr aus der Landschaft (Grafschaft, Fürstentum) Zerbst hin. Und die ist schon etwas größer.

Es ist sicher nicht verkehrt, alle Namensträger zu sammeln. Spätestens, wenn die Primärquellen um den 30-jährigen Krieg versiegen, wird es schwer, einen Zusammenhang herzustellen.
        Viele Grüße
        Düppel

www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

Kommentar

• Uwe Schäder
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2007
          • 106

FN Zerbst

Hallo urmel_x,
          ich möchte mich nochmals bei Ihnen melden,neugierig wie ich auch bin, wollte ich wissen von wo unser ehem. Pfarrer Zerbst stammt. Nach der Suche im Pfarrerbuch Sachsen -Weimar- Eisenach habe ich unter FN Zerbst gefunden:

Zerbst, Johann Christoph, Magister *26.10. 1643 in Wenigenlupnitz; + 31.05. 1719 in Eisenach.
          oo am 17.01.1671 mit Sibylla Margaretha Mylius * ? in Oßmannstedt, + 30.04.1728 in Eisenach. Sie hatten 9 Kinder.

Eltern von Johann Christoph:
          Vater: Martin Zerbst; Gerichtsschulz,Gerichtsaktuar u. Geleiteinnehmer.
          Mutter: Catharina Helmarshausen. Vater: Wolfgang, Pfarrer in Oßmannstedt

Eine Verbindung zu unserem Pfarrer Zerbst konnte ich nicht finden.

Vielleicht konnte ich helfen.
          MfG U. Schäder

Kommentar

• urmel_x
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 116

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe - Johann Christoph Zerbst +1719 Eisenach ist eine lokal sehr bekannte Person, den er war General-Superintendend von Sachsen-Eisenach, hatte 36 Enkel usw. usf. und ist der Bruder einer meiner Vorfahren.

Pfarrer mit FN Zerbst sind nicht gerade besonders selten ...

Gruß,

Urmel.

Kommentar

• urmel_x
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2015
              • 116

Zitat von Uwe Schäder Beitrag anzeigen
              Ist schon eine Weile her: Johann Georg Zerbst, Pfarrer zu Dankmarshausen, hat in Großenlupnitz geheiratet, als ein Sigmund Adam Zerbst dort Schuldiener war. Damit gibt es zumindestens eine örtliche Verbindung zu anderen mir bekannten Zerbst's.

Gruß,

Urmel.

Kommentar

• Uwe Schäder
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2007
                • 106

Hallo Urmel,
                danke für die Info.

MfG. Uwe

Kommentar

• 13Annbuan11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2014
                  • 179

FN Zerbst

Hallo Urmel_x
                  Ich habe einen Pfarrer Michel Zerbst in der Militärstammrolle 1599 von Pützlingen gefunden. Er ist Schütze.
                  Pützlingen und Großwerther liegen nur ca. 8 km auseinander, also kann man von einer verwandschaftlichen Beziehung zu Deinen Pfarrer in Großwerther ausgehen, wenn es nicht sogar die selbe Person ist.
                  Gruß 13 Annbuan11

Kommentar

• gewo
                    Benutzer
                    • 20.04.2007
                    • 94

Hallo, ich habe auch einen Zerbst.
                    1732 ist ein Hans Georg Zerbst in Gerstungen gestorben. Er war Strumpfstricker. Woher er kam, ist nicht bekannt. Seine Frau ist 1747 im Alter von 74 Jahren auch in Gerstungen gestorben. Ein Sohn Johannes wurde 1708 in Gerstungen geboren. Mehr Daten gibt es nicht.
                    Viele Grüße
                    gewo

Kommentar

Lädt...
                    X