Erfurt - FN Rehbock/Rehebock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Erfurt - FN Rehbock/Rehebock

Ein liebes Hallo in die Forscherrunde!

Ist euch schon einmal der FN Rehbock / Reh-Bock oder Rehebock in oder um Erfurt begegnet?

Am 7.2.1675 heiratete Johann(es) Mohr die Witwe Martha Catharina Rehe-Böckin (KB Stotternheim). Martha Catharina sollte ursprünglich aus Greußen gebürtig sein. Da ich ihren Mädchennamen nicht weiß, ist die Suche schwierig. Ich kann also nur über ihren ersten Ehemann suchen.
    Liebe Grüße von Luise
  • Anina
    Benutzer
    • 12.01.2012
    • 99

Hallo Luise,
    1670 stirbt ein Walper Rehbock in Erfurt.
    1674 wohnt Andreae 123 in Erfurt Catharina Rehebocks.
    Weitere Rehbock in der Zeit vor 1636. Achte auch auf die Namen Rohbock, Roebock, Rebock

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Besten Dank!

1670 und 1674 würde ja durchaus passen.
      Ist vielleicht auch ein Johann(es) Mohr, möglich wäre auch Hans Mohr erwähnt? Vielleicht stimmt die Adresse, da Johann(es) M. ja erst nach Erfurt zog.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Anina
        Benutzer
        • 12.01.2012
        • 99

Hallo Luise,
        weiterhelfen könnten dir die Register von der Andreaskirche in Erfurt. Ich habe leider nur das Sterberegister, in welchen der Tod von Walper geschrieben steht. Zu Mohr habe ich in diesem Zeitraum nichts gefunden.
        MfG
        Anina

Kommentar

• Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2419

Hallo Anina,
          vielen Dank!

Wenn ich es bedenke und in Betracht ziehe, was ich über diese Familie weiß, ist es eigentlich klar, dass in den KB nichts zu finden ist. Johann(es) M. seine Frau wird in der Literatur als "Pietistin", Gottes- und Kirchenlästerin bezeichnet, dass sich sogar die Behörde mit ihr beschäftigte. Die Kinder wurden nicht getauft und besuchten auch keine Schule. Tja und wenn keine Taufe war, dann kann ich natürlich auch keine Kinder finden und dann auch keine Sterbebucheinträge. Hätte ich ja früher dran denken können

Es wäre nur interessant zu erfahren, hat sich Johann(es) M. seiner Frau angeschlossen?
          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
          X