Meine Ahnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agnes3
    Benutzer
    • 24.03.2014
    • 86

    #46
    Hallo Johannschorr, leider kann ich Dir nicht mehr bieten. In dem Tagebuch des August Behr von 1842 sind Maukes nur 1x erwähnt, als sie dessen Eltern in Tanna besuchen. Über den Hauslehrer und Seminaristen Rudolph steht auch nichts näheres. Es gibt ein Verzeichnis aller thür. ev. Pfarrer mit Fam. Ich habe es mal in Gera gesehen. Vielleicht ist er dort aufgeführt, falls er Pfarrer wurde. Außerdem gibt es eine Chronik (3 Bd.) der Fam. Weissker, die auch mit Geldern/Rudolph und halb Thüringen verwandt ist.
    Soviel für heute
    Agnes3

    Kommentar

    • Agnes3
      Benutzer
      • 24.03.2014
      • 86

      #47
      Hallo Forscherin 168,
      danke für die 1. Melchiors. Ich hätte gern noch mehr. Im gen. Tagebuch 1842 v. August Behr werden die Melchior oft genannt. Dein Eduard war in dem Jahr Kaufmanns-Lehrling in Orla. Könntest Du mir alle seine Geschwister mit Lebensdaten schicken? Was hast Du von den Hoffmanns?
      Albin Hoffmann war Superintendent in Greiz, auch hier bestand ein enger Kontakt zu meinem Urgroßvater Behr. Kopien aus der Behr-Chronik kommen noch.
      Soweit - bis bald Agnes3

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #48
        zum Pfarrer Mauke:

        Mauke, Ludwig Carl
        *Schleiz 13.12.1788
        +Schleiz 02.07.1868


        Vater: Mauke, Johann Georg, Hofschreiber
        Mutter: N.N. Rudolph
        Quelle: Thüringer Pfarrerbuch, Band 4, Die Reußischen Herrschaften


        Es sind auch der Werdegang, die Ehefrau und die Kinder verzeichnet, falls sie für Euch von Interesse sein sollten?

        Es gibt auch einen Pfarrer Rudolph:

        Rudolph, Christian Heinrich
        Schleiz 26.01.1793 +Schleiz 15.07.1870

        Vater: Rudolph, Johann Christian Friedrich, Tuchmacher
        Mutter: Rosina Margareta Kühn, Schleiz
        Zuletzt geändert von JSchoepf; 21.01.2016, 18:45. Grund: Ergänzung
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • Forscherin168
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2013
          • 198

          #49
          Hallo Agnes,

          hier die Geschwister von Eduard Alexander Melchior:
          1. eine Halbschwester (gleicher Vater, andere Mutter)
          Wilhelmine Elisabethe Auguste Melchior, * 24.02.1811 Burgkhammer Kr. Schleiz, wanderte mit ihrem Mann nach Nordamerika aus

          2. Hermann Robert Melchior *06.01,1818 Crispendorf Kr. Schleiz, + 24.10.1904 Crispendorf, Landwirt

          3. Pauline Mathilde Melchior * 06.01.1818 Crispendorf Kr. Schleiz (Zwillinge), +04.04.1905 Crispendorf

          4. Eduard Alexander Melchior *20.10.1819 Crispendorf, + 16.02.1904 Weißenfels, Klempner

          5. Oskar Bruno Melchior *12.11.1821 Crispendorf, + 30.01.1884 Schleiz, Metallwarenfabrikant

          6.Otto Richard Melchior *29.01.1824 , 28.08.1845

          7. Julie Emilie Karoline Melchior *28.08.1825, + 16.03.1880 Naumburg an der Saale

          8. Alwine Henriette Melchior * 02.08.1827, + 11.01.1831 Crispendorf

          9. Jacob Richard Melchior * 24.12.1829 Crispendorf, +04.09.1871 Klingenthal bei Auerbach im Vogtland, Dr. med. Arzt

          10. Robert Julius Melchior *01.06.1833 Crispendorf, + 29.04.1903 Pausa bei Plauen im Vogtland, Dr. med. kgl. sächs. Sanitätsrat, Arzt



          so das wars, zu den Söhnen gibt es eigentlich immer einen neuen Familienzweig, falls da noch Interesse besteht. Ich hab das deutsche Geschlechterbuch Band 119, da steht alles zu Melchior drin (ca. 220 Seiten)

          Ich hoffe geholfen zu haben...

          LG Forscherin

          Kommentar

          • johannschorr
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2013
            • 140

            #50
            Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
            zum Pfarrer Mauke:

            Mauke, Ludwig Carl
            *Schleiz 13.12.1788
            +Schleiz 02.07.1868


            Vater: Mauke, Johann Georg, Hofschreiber
            Mutter: N.N. Rudolph
            Quelle: Thüringer Pfarrerbuch, Band 4, Die Reußischen Herrschaften
            Hallo Jochen, das ist zwar ein tolles Buch, aber bei der Familie Mauke liegt der Autor etwas daneben.
            genannter Johann Karl Ludwig wurde am 12.12.1788 geboren, nicht am Freitag den 13. in späterer Zeit hat mal jemand das Datum im Taufbuch verändert. Auch die Eltern sind falsch/ungenau angegeben.
            Es handelt sich um meinen Vorfahr, für den Fall, das es jemanden interessiert kann ich mehr bieten.

            Johann

            Kommentar

            • Agnes3
              Benutzer
              • 24.03.2014
              • 86

              #51
              Vielen Dank Forscherin 168 für die vielen Melchiors. Die Ehegatten wären auch ganz interessant zu wissen, wenn Du mal Zeit hast....Zu den Büchern: "Nur das scheint der Bemerkung werth" Das Tagebuch des August Behr, 1842. Hartung-Gorre Verlag Konstanz, ISBN 978-3-86628-332-9, Preis 12.80 €. Es ist sehr lebendig geschrieben und "Deine" Melchiors kommen sehr häufig vor, war wohl eine ganz lustige Familie. Aus der Behr-Chronik habe ich etwas kopiert, das
              schicke ich als Anhang. Wenn es klappt kann es auch mehr sein. Es gibt ein Kapitel über den Oberpfarrer u. Fam. Liebe Grüße von Agnes3

              Kommentar

              • Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 198

                #52
                Die Ehegatten... na mal sehen ob ich die abschreibe, oder am Ende doch scans vom Buch mache... da kannst du dich selber durchwurschteln...

                Danke dir auch für deine Mühe!
                Freu mich schon auf den Anhang.

                LG Forscherin

                Kommentar

                • Agnes3
                  Benutzer
                  • 24.03.2014
                  • 86

                  #53
                  Hallo Forscherin 168, hier mal ein Behr-Versuch. Leider gibt es in der Chronik keine zusammenfassende Ahnentabelle, aber nett geschilderte Beiträge. Ein Scan von den Melchiors würde mich sehr freuen. Das Buch zeigte mir einmal ein alter Herr in Crispendorf, auch ein Nachfahre von Dir, er wohnt noch in dem Melchior-Haus.
                  L.Gr. Agnes3
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Agnes3
                    Benutzer
                    • 24.03.2014
                    • 86

                    #54
                    Rudolph

                    In der Chronik der Fam, Weissker fand ich folgendes zu Rudolph:
                    1.Georg Weissker, Lohgerber in Schleiz (get.25.01.1648, beerd. 19.03.1724) oo 12.09.1678 Anna Maria Rudolph (ca.1659-11.12.1746), Vater Tuchmacher Johann Rudolph (Schleiz?)

                    2.Johann Michael Weissker, Rothgerber (get.30.09.1686, gest. 30.12.1748) oo 15.01.1709 Juliana Justina Rudolph (ca.1687 – 13.06.1757) einzige Tochter des Johann Christoph Rudolph, Tuchmacher u. Gasthalter zum "Schwarzen Adler", Schleiz.

                    3. Johann Michael Weissker, Archidiakon in Schleiz (10.10.1709-30.6.1772) oo April 1747 in Burgkhammer Auguste Friederike Rudolph (ca.1735-06.02.1798), Tochter 1.Ehe v. Johann Christian Rudolph mit Dorothea Anna Fried. Redwitzer.

                    L.Gr. Agnes3

                    Kommentar

                    • Forscherin168
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2013
                      • 198

                      #55
                      Danke dir Agnes... eine Seite ist angekommen!

                      Ist das aus dem Tagebuch von dem Herrn Behr?
                      Ich hab es mir übrigens bestellt.

                      Kommentar

                      • Agnes3
                        Benutzer
                        • 24.03.2014
                        • 86

                        #56
                        Behr-Chronik

                        Hallo Forscherin 168,
                        meine Scans aus der Behr-Chronik sind offensichtlich zu groß und nicht sehr übersichtlich. Ich muß sie erst verändern und stelle sie dann ins Netz. Das wird etwas dauern!
                        L.Gr. Agnes3

                        Kommentar

                        • Sabine Meyer-Ecklebe
                          Benutzer
                          • 30.01.2016
                          • 13

                          #57
                          Hallo Agnes3, ich habe Kurth und Steinbach in meiner Namensliste, wo kommen denn Deine Ahnen genau her, meine aus dem Großraum Leipzig.

                          VG Sabine
                          Großraum Leipzig
                          Albrecht, Kleinschmidt, Wölbling, Ryssel, Steinbach, Burckhard, Schreiber, Glinz, Walther, Hänsel, Schuster, Malz, Köhler, Wallner, Ritter, Kurth
                          Gera
                          Sprögel
                          Raum Döbeln Oschatz
                          Hänsel, Härtig(Hertig), Weber, Märker, Thiele, Kretzschmar, Becker, Claus, Lohmann, Otto,
                          Raum Freyburg
                          Kleinschmidt
                          weiterhin in entfernten Linien: Hellmund, Stünz, Hamel, Meyer, Sporbert, Barthelmann, Klenk, Seifert, Zeising,

                          Kommentar

                          • Agnes3
                            Benutzer
                            • 24.03.2014
                            • 86

                            #58
                            Hallo Sabine, Kurth u. Steinbach habe ich nicht unter meinen Ahnen. Die meisten sind aus Schleiz, Tanna, Crispendorf und später dann Gera. Da gibt es bei mir auch eine Seifart(h)-Linie, sonst viel Müller, soiw Fröbel und Knabe aus Stadtilm u. Kölleda.
                            L.Gr. Agnes3

                            Kommentar

                            • Forscherin168
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2013
                              • 198

                              #59
                              Zitat von Sabine Meyer-Ecklebe Beitrag anzeigen
                              Hallo Agnes3, ich habe Kurth und Steinbach in meiner Namensliste, wo kommen denn Deine Ahnen genau her, meine aus dem Großraum Leipzig.

                              VG Sabine

                              Hallo Sabine,

                              ich habe die Kurths und Steinbachs in meiner Liste.

                              Die Steinbachs (genaugenommen habe ich nur eine Steinbach) sind aus der Gegend um Weißenfels.

                              Meine Kurths sind aus Delitsch, Nenkersdorf und später dann Halle! Das ist eine meiner Hauptlinien! Geht leider nicht so sehr weit zurück!

                              Kommen wir da möglicherweise irgendwie zusammen?

                              LG Forscherin

                              Kommentar

                              • Sabine Meyer-Ecklebe
                                Benutzer
                                • 30.01.2016
                                • 13

                                #60
                                Hallo Forscherin,

                                meine Steinbachs kommen bis jetzt nördlich von Leipzig aus Magdeborn, bis Weißenfels ist es nicht weit und meine Ahnen hatten ne Menge Kinder ;-) und meine Kurth kommt aus Ammelshain und hat 1859 einen Schreiber geheiratet aus Polenz bei Brandis.

                                Liebe Grüße
                                Sabine
                                Großraum Leipzig
                                Albrecht, Kleinschmidt, Wölbling, Ryssel, Steinbach, Burckhard, Schreiber, Glinz, Walther, Hänsel, Schuster, Malz, Köhler, Wallner, Ritter, Kurth
                                Gera
                                Sprögel
                                Raum Döbeln Oschatz
                                Hänsel, Härtig(Hertig), Weber, Märker, Thiele, Kretzschmar, Becker, Claus, Lohmann, Otto,
                                Raum Freyburg
                                Kleinschmidt
                                weiterhin in entfernten Linien: Hellmund, Stünz, Hamel, Meyer, Sporbert, Barthelmann, Klenk, Seifert, Zeising,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X