Verbindung Gorges in Oberdorf (heute Wipperdorf) und Kleinberndten Anfang 19. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furrscher
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2014
    • 301

Verbindung Gorges in Oberdorf (heute Wipperdorf) und Kleinberndten Anfang 19. Jh.

Dürfen zu
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wipperdorf -Oberdorf und Kleinberndten
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Kleinberndten.

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Moment in einer Sackgasse. Da in Kleinberndten die Kirchenbücher vor 1823 bei einem Brand vernichtet wurden ist der füheste Eintrag das Geburtsdatum von Andreas Christian Gorges (19.03.1826) welcher wiederum einen Sohn Andres Friedrich * 17.03.1852 in Kleinberndten. Existiert hier eine Verbindung zu einem Nikolaus Gorges in Oberdorf (heute Wipperdorf). Er war dort Gastwirt. Wer forscht in dieser Richtung und kann mir evtl. den entscheidenden Tipp geben?
    Viele Grüße
    Volker
    Zuletzt geändert von Furrscher; 18.07.2015, 11:07. Grund: rechtschreibung
  • Baal
    Benutzer
    • 25.09.2015
    • 34

KB Kleinberndten

Hallo Furrscher,

ich will demnächst auch in o.g. Kirchenbüchern lesen, dachte aber sie begännen 1765. Mein Ansatz liegt in Niedergebra: Frau Charlotte Gorges,
    vermutlich aus Kleinberndten, findet sich dort ab ca.1800 und einige andere Gorges Namen.

Grüße

Kommentar

• Furrscher
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2014
      • 301

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
      Hallo Furrscher,

ich will demnächst auch in o.g. Kirchenbüchern lesen, dachte aber sie begännen 1765. Mein Ansatz liegt in Niedergebra: Frau Charlotte Gorges,
      vermutlich aus Kleinberndten, findet sich dort ab ca.1800 und einige andere Gorges Namen.

Grüße
      Sei gegrüßt,

in einer Kirchenbuchabschrift aus dem Jahre 1934 zu Andreas Christian Gorges geb. am 19.03.1826 und gest. am 28.11.1896 in Kleinberndten, steht folgender Vermerk:
      Da das Taufregister von Kleinberndten von 1808 bis 1838 verbrannt ist, können keine Geburtsurkunden der in diesem Zeitraum in Kleinberndten geborenen Personen erstellt werden!
      Ist Deine Charlotte evtl. am 08.06.1851 in Kleinberndten geboren und hat später einen Wilhelm Handge und noch später einen Christoph Mahrenholz geheiratet? Ist sie eine Tochter von von Friedrich Gorges und seiner Ehefrau Friedericke geb. Zörke? Interessant wäre für mich der Zusammenhang zu meinen Urgroßeltern, bei denen beide Schwiegerväter Friedrich Gorges hießen. Mein Urgroßvater heiratete in 2. Ehe die einzige Tochter aus der anderen Gorges-Familie aus Kleinberndten, eine Karoline Alma Gorges geb. am 16.01.1875 in Kleinberndten. Tochter des Andreas Friedrich III Gorges und seiner Frau Karoline geb. Köhler, beide aus Kleinberndten stammend.
      Wie ist da bei Dir die Verbindung nach Niedergebra? Und wieweit kommst Du zeitlich zurück?

Viele Grüße
      Volker

Kommentar

• Baal
        Benutzer
        • 25.09.2015
        • 34

Hallo,
        meine Charlotte Gorges ist im Januar 1781 (berechnet) vermutlich in Kleinberndten geboren und hat vermutlich dort vor 1808 den Schankwirt aus Niedergebra J.-Heinrich-Friedrich Tölle geheiratet (erstes Kind in Niedergebra 1808).
        Meine Vermutung Kleinberndten kommt durch die beiden anderen Personen mit dem Namen Gorges im KB Niedergebra, welche beide aus Kleinberndten stammen.
        Und zwar heiratete am 01.12.1799 Heinrich-Christoph Gorges, Schäfer zu Pustleben und 2.Sohn erster Ehe des Hintersättlers in Kleinberndten Ernst Gorges.
        Weiter bekam am 09.06.1807 die Magd Maria-Cath.Gorges, gebürtig aus Kleinberndten, ein uneheliches Kind. Ich denke, das könnten Geschwister oder Cousin/Cousine der Charlotte Gorges sein.
        Ich kann momentan mit den Zeit- Daten und Namen noch keine Verbindung zu Deinen Gorges- Ahnen herstellen. So wie ich Dich verstehe, weist Du zwar das Andreas Christian Gorges am 19.03.1826 in Kleinberndten geboren wurde, aber nicht wer der Vater war.
        Wenn es also lediglich eine Lücke in den Taufbüchern von 1808 bis 1838 gibt, existieren denn die anderen Aufzeichnungen von davor? Hast Du Zugriff darauf?

Grüße

Kommentar

• Furrscher
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2014
          • 301

Hallo,
          genau. Ich weiß nicht wer die Eltern des Andreas Christian Gorges sind.
          Muß wohl doch mal direkt in die KB von Kleinberndten schauen. Aber sehr interessant die Hinweise auf Pustleben und Niedergebra. Ich schicke Dir mal per PN einen kleinen Überblick zu meiner Verwandschaft in Kleinberndten...

Viele Grüße
          Volker

Kommentar

Lädt...
          X