Schroeder in Waltershausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 664

Schroeder in Waltershausen

Hallo,

wer hat Zugang zur Ancestry-Datenbank und kann für mich nachschauen wann Johannes Schröder (* 1785 in Marburg, + 1834 in Waltershausen) und Maria Elisabeth Blumentriff (* 1796 in Friedrichsroda, + 1871 in Waltershausen) geheiratet haben und ob sie neben Louise Christiane (* 1828) noch weitere Kinder hatten.

Vielen Dank im voraus,

Ramanujan
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo,

bei ancestry gibt es kein Heiratsregister von Waltershausen, und wenn es solche gibt von anderen Orten sind dies Dokumente aus den Standesämtern, und die gibt es erst ab ca. 1875.
    Den Namen BLUMENTRIFF findet man bei ancestry nur einmal, einen Edmund, der nach Amerika ausgewandert ist.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 664

Entschuldigung, der Name der Ehefrau muss "Blumentritt" heißen und dazu gibt es fünf Public Member Trees, die Maria Elisabeth Blumentritt (born 1796 in Gotha, Thuringen) enthalten. Leider kann ich darauf nicht zugreifen.

Gruß,

Ramanujan

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Leider zeigt es mir bei der Suche nach
        Maria Elisabeth Blumentritt
        keinen Fund an.

Für Ihre Suche nach Maria Elisabeth Blumentritt wurden keine guten Ergebnisse gefunden.

Heißt sie vielleicht doch noch anders ???

Es gibt fünf STB für eine MARIE (!!!), die sind aber alle voneinander abgeschrieben und da steht außer den Daten zur Geburt und zum Tod nur der Ehemann und die eine Tochter drin.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 664

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Mühe. Die Dame heißt tatsächlich so und dein Ergebnis zeigt aufs Neue (leider), dass die amerikanischen Ahnenforscher nicht so sehr in die Breite gehen. Die Dame, die das ursprünglich produziert hat und von der alle abgeschrieben haben, war aber wohl nur an ihren direkten Ahnen interessiert. Schade.

Viele Grüße,

Ramanujan
          Zuletzt geändert von Ramanujan; 15.06.2015, 09:43.

Kommentar

• Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 664

Die Frage nach dem Heiratsdatum und der Anzahl der Kinder ist inzwischen geklärt. Von den insgesamt 9 Kindern sind 6 bei der Geburt bzw. im Kindesalter gestorben. Überlebt haben neben der Tochter Louise Christiane die beiden Söhne Johann Ernst Wilhelm Martin Schröder, geb. um 1824 und Johann Karl Christian Schröder, geb. 1829, beide von Beruf Töpfer.
            Der jüngere ist 1860 (7 Jahre nach seinen Schwester) mit Frau und zwei Kindern nach Amerika ausgewandert, wo sich seine Spur verliert.

Damit stellt sich die neue Frage:

Hatte
            Johann Ernst Wilhelm Martin Schröder, oo 1848 in Waltershausen mit Christiane Karoline Melcher, noch Nachkommen in Waltershausen?

Auch das Todesdatum seines Onkels Johann Martin Schröder, geb. 1770 in Marburg, oo 1797 mit Christina Henriette Melcher (+ 1814), und ebenfalls Töpfer in Waltershausen, ist mir nicht bekannt.

Es wäre schön wenn jemand in diesem Raum forscht und mir weiterhelfen könnte.

Ramanujan

Kommentar

• JensM
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 126

Hallo,

schick mir mal deine Mailadresse per PN. Ich habe ein paar Auszüge aus den Kirchenbüchern vorliegen.

Viele Grüße
              Jens
              Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

Kommentar

Lädt...
              X