Könnt ihr mir helfen? Müller aus Lipprechterode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrid
    Benutzer
    • 20.01.2009
    • 12

Könnt ihr mir helfen? Müller aus Lipprechterode

Hallo,

ich fange gerade an einen neuen Zweig meiner Familie zu vergrößern, und zwar die Linie meiner Urgroßmutter. Ihr Vater Heinrich Müller wurde am 02.11.1875 in Lipprechterode geboren, das muss ihrgenwo bei Nordhausen (Thüringen) liegen.
    Seine Eltern hießen Heinrich Müller (öfter mal was neues ) und Johanne Luise geb. Joachim.
    Ich würde ja gern über das Standesamt oder die Kirchenbücher versuchen einiges raus zu bekommen, doch leider weiß ich überhaupt nicht an welches ich mich wenden kann.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Astrid
    Bin auf der Suche nach: in Niedersachsen Borchers, Müller, Lindemann, Adler. In Baden-Württenberg nach Gewiss. In Thüringen nach Müller und Joachim. In Sachsen-Anhalt nach Buro, Schöphentau, Petersen und Wagner. In Bessarabien nach Littau (Neu Arzis) und Gewiss (Friedenstal).
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

Lipprechterode finden? nicht soo schwer ...

Hallo Astrid,

Deine Vermutung "nahe Nordhausen" stimmt, mit google, wikipedia usw. ist schnell rauszufinden: PLZ 99752, Landkreis Nordhausen, Verwaltung in Bleicherode. So sollte auch die erste Ansprechadresse bzgl. Standesamt klar sein (evtl. auch Archiv), im Übrigen dürften die KB im Zentralarchiv Südharz in Niedergebra liegen (am besten dort nachfragen ...).

Schönen Abend noch,
    Grüße von der hessischen Bergstraße,
    Günther

Kommentar

• Astrid
      Benutzer
      • 20.01.2009
      • 12

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort, das hört sich richtig gut an, und ich werde als erstes mal mit dem Standesamt anfangen.

Viele Grüsse aus Berlin

Astrid
      Bin auf der Suche nach: in Niedersachsen Borchers, Müller, Lindemann, Adler. In Baden-Württenberg nach Gewiss. In Thüringen nach Müller und Joachim. In Sachsen-Anhalt nach Buro, Schöphentau, Petersen und Wagner. In Bessarabien nach Littau (Neu Arzis) und Gewiss (Friedenstal).

Kommentar

Lädt...
      X