Dienstedt im Ilmkreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Dienstedt im Ilmkreis

Hallo Mitforscher,
    in welchem Adressbuch vor 1950 könnte ich Einwohner des Dorfes Dienstedt (im heutigen Ilmkreis) finden?
    Liebe Grüße von Luise
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 387

Ein Tipp ...

Hallo Luise,

nach der Einwohnerzahl zu urteilen, war Dienstedt bis zur Eingliederung in die Einheits-/Landgemeinde Ilmtal eigenständig.

Die Gemeinde Dienstedt findest du unter www.gemeinde-ilmtal.de und hat einen Ortsteilbürgermeister.

Theoretisch müssen Personen noch leben, die die Zeiten vor 1950 erlebt haben.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es für kleine Gemeinden Adressbücher gab. Wenn, kannst du nur über das zuständige Kreisarchiv versuchen an alte Einwohnerdaten zu kommen oder direkt über das zuständige Einwohnermeldeamt von Dienstedt. Die Einwohnerzahlen zwischen 1945 bis 1950 haben durch die Kriegsflüchtlinge sehr stark geschwankt. Da kam es vor, dass die Einwohnerzahl eines 700 Seelen Ortes plötzlich auf 1200 Einwohner anstieg.

Mfg
    vogbb

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo vogbb,
      vielen Dank. Die Personen die ich suche, sind schon lange verstorben und es gab auch keine Nachkommen.
      Ich vermute, dass Dienstedt in den Adress-/Einwohnerbüchern von Stadtilm oder Arnstadt, den nächst größeren Orten stehen könnte. Ich werde in den zuständigen Stadtarchiven nachfragen.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
      X