Namensherkunft Litzeroth (Litzroth/Litzrodt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diana71
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2015
    • 4

    Namensherkunft Litzeroth (Litzroth/Litzrodt)

    Familienname: Litzeroth
    Zeit/Jahr der Nennung: 1747
    Ort/Region der Nennung: Schlossvippach - Kleinmölsen


    Johann Nicolaus Litzrodt 1747 Kleinmölsen / 16-1-1814 Schloßvippach
    X 5-10-1773 Schloßvippach
    Maria Elisabeth Stiel 29-9-1747 / 8-2-1814 Schloßvippach

    Christiaan Frederik Litzroth 20-10-1775 / 26-2-1835 Schloßvippach
    X 20-7-1800 Schloßvippach
    Susanna Maria Gütsen 27-1-1775 / 5-7-1819 Schloßvippach

    Johannes Nicolaas Litzroth 30-10-1800 Schloßvippach / 22-8-1868 Oosterhout (kurassier metalen kruis/bronzen medaille 1831-1834) Nieuwe looiersstraat
    X 30-4-1834 (1847?) Oosterhout
    Apolonia van den Noort 2-8-1814 / 12-1-1900 Oosterhout

    Christiaan Frederik Litzroth 17-9-1839 Amsterdam / 3-7-1904 Oosterhout (brievenbesteller Leijsenhoek C83)
    X 9-11-1865 Oosterhout
    Wilhelmina Bakx 2-9-1838 / 26-9-1905 Oosterhout

    Gerardus Petrus Litzroth[/SIZE]2-7-1875 / 2-4-1944 Oosterhout
    X 12-2-1903 Oosterhout
    Maria Elisabeth Moll 2-5-1877 (78?) / 15-9-1958

    Wilhelmina Maria Litzroth 15-9-1909 / 6-4-1998 Oosterhout

    Meine Großmutter Geburtsname lautete Lambrou. Schon eine Weile arbeite ich an ihrem Stammbaum, von Vater zu Vater. Ich bin gekommen, um 1747, aber würde gerne weiter zu kommen. Der Name ist eher als Litzrodt und Litzeroth geschrieben. Tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht so gut, ich komme aus der Niederlande.



    Das Thema wurde aus dem Namenkunde-Forum ins Forum "Thüringen Genealogie" verschoben, da es sich bei der Anfrage wahrscheinlich weniger um Namen- sondern um Familien-/Ahnenforschung handelt. Bei Bedarf einer rein namenkundlichen Recherche, bitte im dortigen Forum eine neue Anfrage starten.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2927

    #2
    Hallo Diana 71,

    es ist ja irgendwie schade, dass sich noch kein schlauer Helfer mit einer Antwort gemeldet hat und die Anfrage scheinbar untergeht.

    Dies könnte aber daran liegen, dass es nicht um die Bedeutung oder Herkunft des Namens LITZRODT geht, sondern ganz konkret um den Stammbaum bzw. weitere Vorfahren des bisherigen Spitzenahns Johann Nicolaus Litzrodt (*um 1747 in Kleinmölsen; +16.01.1814 in Schloßvippach)

    Kleinmölsen und Schloßvippach sind heute Gemeinden im Landkreis Sömmerda in Thüringen.

    Deshalb dürfte die Chance auf (zumindest) eine ergiebige Antwort im Forum Thüringen deutlich größer sein, so dass es sinnvoll sein könnte, im dortigen Forum konkret eine Anfrage neue Anfrage nach weiteren LITZRODT-Vorfahren zu stellen oder dieses Thema nach dort verschoben wird, sofern die Voraussetzungen vorliegen.

    Vielleicht helfen dieses Anmerkungen ja ein wenig weiter.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5009

      #3
      Litzeroth in Kleinmölsen

      Hallo Diana,

      bei Ancestry findet sich Susanna Margaretha LITZEROTH, * 23 DEC 1708 in Kleinmölsen, Thüringen, + 1 FEB 1785, oo 3. Nov. 1735 Andreas SCHAUBS.

      Außerdem wird dort Magdalena LITZEROTH genannt, * um 1647 in Kleinmölsen, oo vor 1677 Thomas SCHAUBS.

      Weitere Daten bringen also wahrscheinlich die Kirchenbücher.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Diana71
        Neuer Benutzer
        • 17.03.2015
        • 4

        #4
        Danke für Ihre Antwort. Ich Suche zunächst in der geraden Linie von Vater zu Vater, dann möchte ich die anderen Familienmitglieder in den Stammbaum zu ergänzen.

        Ich habe bereits Kontakt mit eine bekannte von einem Pfarrer. Ich bin habe Informationen von Sterbedaten bekommen, aber noch nicht weiter gegangen.

        Kommentar

        • Diana71
          Neuer Benutzer
          • 17.03.2015
          • 4

          #5
          @ralf : Ich werde in den Niederlanden nicht gehen mit den Stammbaum sein. In der Zwischenzeit weiß ich, dass der Name auch als Litzeroth und nicht Litzrodt geschrieben ist. Es ist schwieriger für mich als Niederländer in Deutschland, deshalb mein Appell durch dieses Forum gesucht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2338

            #6
            Hallo Diana, ich hoffe du kannst gut deutsch lesen und musst kein Übersetzungsprogramm benutzen.

            In Deutschland wurden erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts einheitliche Schreibweisen für die Familiennamen per Gesetz festgelegt. Bis dahin schrieb jeder Pfarrer oder Schulmeister die Familiennamen wie er es für richtig hielt. Also galt für deinen gesuchten Familiennamen: Litzrot - Litzrod - Litzrodt - Litzerot - Litzerod - Litzroth usw.

            In meinem Stammbaum gibt es eine Nebenlinie Litzroth in Kleinmölsen.

            Auch wenn du damit jetzt sicher noch nichts anfangen kannst, schreibe ich es dir trotzdem auf:

            Balthasar Litzroth - Sohn des Quirin Litzroth in Kleinmölsen
            Eheschließung: 18.11.1662 mit Judith Beyer, der Tochter des Pfarrers Gottfried Beyer in Ollendorf.

            Wenn du auf diese Linie stößt, dann melde dich bei mir. Ich habe zum Pfarrer Beyer einige interessante Informationen. Er ist mein Ahne.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Diana71
              Neuer Benutzer
              • 17.03.2015
              • 4

              #7
              Hallo Luise,

              Ja Deutsch lesen ist keine Problem, aber antworten in Deutsch ist schwieriger

              Danke für Ihre Antwort. Ich denke dass es Familie ist, weil Kleinmölsen nicht so gross ist. Ich suche weiter!

              Kommentar

              • strupanice
                Benutzer
                • 03.01.2012
                • 58

                #8
                Hallo,

                ich befasse mich vor allem mit der Verbreitung der Herkunftsnamen, das heißt der Familienname leitet sich von einem Ortsnamen ab, aus dem diese Familie einmal ausgewandert ist. Dein gesuchter Name Litzroth mit allen unterschiedlichen Schreibweisen ist in diese Gruppe einzuordnen. In der Regel kam es im 12.-14. Jh., als die Familiennamen gerade im Entstehen waren zu solch einer Benennung. Man sagte, das ist die Familie aus Litzroth. Als möglicher Ort käme das heutige Lützeroda (Ortsteil der Stadt Jena/Thüringen) in Frage. Nur in den seltensten Fällen kann man eine Herkunft aus dem jeweiligen Ort schriftlich nachweisen, da die Unterlagen in der Zeit des 12.-14. Jh. noch nicht so reichhaltig sind, wie dann im 15. und 16. Jh.

                Gruß
                Strupanice

                Kommentar

                Lädt...
                X