ca. 1945-1946 Sömmerda/Thüringen -> 1946 -1950 Üenze/Perleberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

ca. 1945-1946 Sömmerda/Thüringen -> 1946 -1950 Üenze/Perleberg

1945 - 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sömmerda + Perleberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): die üblichen GenWicki usw., Kirchenamt Sömmerda

Ich habe eine Frage an euch.
    Normal beschäftige ich mich mit dem alten Kreis Bromberg, nun habe ich aber eine Fluchtroute als Beschreibung in entsprechenden Aufzeichnungen gefunden die nach Thüringen führt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei folgendem. Meine zu recherchierende Person floh 1945 vor den Russen nach Sömmerda, ging dort zur Schule und wurde dort konfirmiert. Gelebt hat er bei einem Bauern, leider kein Name bekannt. Die Kirche hat mir gesagt in den Verzeichnissen zur Konfi steht er nicht drin.
    --> Gab es rund um Sömmerda weitere evgl. Kirchen - leider habe ich keine weiteren Ortsangaben - nur Sömmerda? Müsste er auch beim Rat der Stadt / Rathaus gemeldet gewesen sein, so dass ich dort Info bekommen könnte wo er dort gelebt hat?

In 1946 zog er weiter nach Üenze (Uenze?) Krs. Perleberg zu den Geschwistern. Leider auch hier keine Angabe - nur das er wieder in der Landwirtschaft tätig war. Ich weiß nicht ob es die jüngeren oder älteren Geschwister waren.
    --> warscheinlicher Weg hier wäre das Meldeamt oder?

Wo würdet ihr ansetzen um hier evtl. die Geschwister oder die Höfe zu finden? Gab es in der SBZ oder frühen DDR nachvollziehbare Aufzeichnungen über die Flüchtlinge?
    Und die Geschwister aus Uenze sollen angeblich bei einer Suchaktion gefunden worden sein, gibt es diese Unterlagen noch beim DRK, hat da jemand Erfahrung?

Euch einen schönen ersten Advent und
    Zuletzt geändert von OliverS; 30.11.2014, 13:32. Grund: .
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 375

Hallo

Ich kann Dir für deine Suche Hinweise geben. Wohne selber im Landkreis. Melde mich heute abend noch einmal.

Mein Ahnen aus dem Posener Land hatten das gleiche Schicksal. Die Geschwister sind bis zu ihrem Tode hiergeblieben.

Gruß vogbb

Kommentar

• vogbb
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2014
      • 375

hallo,

in Sömmerda gibt es für die Stadt und die Ortsteile ein eigenes STadtarchiv. Für die Gemeinden des Landkreises liegen die Unterlagen im Kreisarchiv des Landratsamtes. Unter der Seite www.archive-in-thueringen.de findest du die einzelnen Bestände.

Bei Rückfragen kannst du mich nochmals kontaktieren.

Mfg vogbb

Kommentar

• OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 3017

Hi danke, habe mit dem Archiv telefoniert - seeeeeeeeeeeehr nette Dame !! und nachdem ich ihr sagte was ich möchte, sagte Sie plötzlich..das kann nur der gewesen sein und dort und ach, senden sie mal was sie haben ich gucke mal was ich da für sie rausbekomme.

Ich kann nur so oft danke sagen - es gibt noch freundliche Menschen und hilfsbereite auf dieser Welt... natürlich die Helfer im Forum hier immer mit eingeschlossen - aber in Archiven ist es eher nicht so der Fall meine ich.
        Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

Lädt...
        X