Johannes Mylius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 165

    Johannes Mylius

    Wer kann sichere Angaben zu Johannes Mylius gest. 3.7.1575 in Jena , preisgekrönter Dichter und Professor der griechischen Sprache machen
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Johannes Mylius

    Hallo 13Annbuan11,

    sichere Angaben? Vielleicht hast Du ja Glück, dass hier jemand mehr weiß, als das www ...
    Johannes Mylius soll Anfang des 16. Jahrhunderts vermutlich in Liebenrode geboren worden sein.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • 13Annbuan11
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2014
      • 165

      #3
      Tja Andi, vermutlich in Liebenrode geboren. Aber da fangen die unsicheren Angaben schon an. Im Netz kann man so einiges über ihn aufstöbern, z. B. in der "Historia Myliana", aber es taucht eben immer wieder ein zweiter J.M. aus Gernrode auf. Auf verschiedenen Seiten werden beide z. B. als Rektor in Ellrich und Schüler von M. Neander genannt. Schlüsselpunkt für mich sind eventuelle Aufzeichnungen, z. B. von der Uni Jena oder Wittenberg.
      Gruß 13Annbuan11

      Kommentar

      • 13Annbuan11
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2014
        • 165

        #4
        Es ging ein gutes Stück bei der Erforschung seines Lebens voran, aber ich habe keine Lateinkenntnisse und kann den Inhalt seiner Gedichte nur erahnen. Deshalb bitte ich um Hilfe. Kann hier im Forum jemand 2 - 3 seiner lateinischen Gedichte übersetzen, oder kennt Ihr jemanden, der mir helfen kann?
        13 Annbuan 11

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Johannes Mylius

          Hallo 13Annbuan11,

          in unserer Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte sind einige Lateinexperten unterwegs.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X