Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1919
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhof in Thüringen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhof in Thüringen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Nachfahren von gemeinsamen Vorfahren. Die Vorfahren heißen Berta geb. Rosenthal und Julius Perske. Sie hatten 4 Töchter. 1 Tochter Martha war meine Urgroßmutter und die jüngere Tochter hieß Hedwig geb. 1896 und war mit Max Schmalz aus Braunsfeld oder Kaisersfelde verheiratet. Geboren ist Hedwig in Wymyslowo / Tremessen Kreis Mogilno ehemals Posen / Großpolen / Warthegau. Sie hat mit Ihrem Mann Max 1919 (Jahr der Hochzeit) die Heimat verlassen. Er muss Bahnbeamter gewesen sein. Das Gebiet wurde 1919 an Polen zurück übertragen. Bekannt ist, dass sie eine Tochter haben und diese in den 1990 Jahren in Oberhof gelebt hat.
Tante Hedwig und Onkel Max waren nach dem Krieg der Anlaufpunkt für meinen Opa und seinen älteren Bruder. Die Mutter meines Opas ist mit der Schwester erst 1950 aus Polen herausgekommen. Die Mutter von Hedwig hat bis 1955 bei ihrer jüngsten Schwester gelebt.
Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben. Die Tochter von Hedwig und Max habe ich 1996 kennengelernt.
Viele Grüße von Vogbb.

Kommentar