FN Goßler, Rauh, Thüringen/Neumann, Manicke, Hasselmann, Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimatliebe
    Benutzer
    • 01.11.2013
    • 82

    FN Goßler, Rauh, Thüringen/Neumann, Manicke, Hasselmann, Sachsen-Anhalt

    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stammbuch, Sterbeurkunden


    Ich suche Vorfahren/Nachfahren/Geschwister
    FN Goßler, Marie Christiane geb. 1891 Hirschberg/Thür.
    FN Rauh, Kurt geb. um 1889 Raum Plauen/Vogtland
    FN Neumann, Otto geb. um 1875 Raum Braunschweig u. Stendal
    FN Manicke, Dorothea, Marie geb. um 1875 Raum Stendal
    FN Hasselmann, Hermann geb. um 1875 Raum Wolmirstedt
    FN Hasselmann, Anna verh. Schulze, Großgleidingen

    Über Hinweise und Hilfe würde ich mich freuen, Heimatliebe Bärbel
    Zuletzt geändert von Heimatliebe; 09.01.2014, 00:21. Grund: zusatz
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 935

    #2
    Hallo Bärbel,

    Marie Sophia Christiane Goßler wurde 1891 in Hirschberg geboren. (Quelle: KB Hirschberg Saale Taufen 1876-1905 Seite 149)

    Sie hat 1917 in Hirschberg Kurt Rauh geheiratet. (Quelle: KB Hirschberg Saale Heiraten 1895-1921 Seite 125)

    Näheres dazu könntest du im Pfarramt erfragen, die Einträge sind jedenfalls in Hirschberg zu finden.

    Hast du Angaben zu den Eltern von Marie Sophia Christiane Goßler? Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Nancy
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 09.01.2014, 17:55.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Heimatliebe
      Benutzer
      • 01.11.2013
      • 82

      #3
      Goßler/Rauh

      [quote=Nancy Barchfeld;708787]Hallo Bärbel,


      Hast du Angaben zu den Eltern von Marie Sophia Christiane Goßler? Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

      Hallo Nancy B.
      ganz lieben Dank für deine Antwort, mit den Hinweisen Goßler/Rauh, über die ich mich sehr gefreut habe. Nun bin ich wieder etwas motivierter,hatte schon den Mut verloren.Vieleicht bin ich auch zu ungeduldig
      Es sind meine Großeltern von deren Eltern (beiderseits) ich leider keinerlei Angaben habe.
      Ist es denn möglich, daß in den Tauf-u. Heiratshinweisen in den KB Hirschberg, Anmerkungen zu den Eltern zufinden sind ? z.B. woher mein Großvater und Großmutter kommen und wo die Familien seßhaft waren.
      Ein Bruder von Marie Goßler ist Robert Goßler, hast du zufällig auch etwas von ihm,ist er auch in Hirschberg geboren? Bin ganz aufgeregt.
      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Lb.Grüße von Heimatliebe Bärbel
      Zuletzt geändert von Heimatliebe; 09.01.2014, 23:33.

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 935

        #4
        Hallo Bärbel,

        da viele meiner Vorfahren aus Hirschberg stammen und ich schon öfters dort im Pfarramt geforscht habe, habe ich natürlich auch so einiges an Material von dort.

        Wenn du die Eltern deiner Großmutter Marie Sophia Christiane Goßler hast, könnte ich dir dann vielleicht auch mehr helfen. Deine Daten sind für mich noch zu jung. Schreibe einfach an das Pfarramt in Hirschberg oder rufe dort einmal an, die Adresse sende ich dir per privater Nachricht oder als E-Mail. Fordere dort deine gesuchten Einträge an, es dürfte nicht viel kosten, da du ja schon genaue Angaben von mir zu Jahr und Seite bekommen hast. Gebe dies in deiner Anfrage mit an. Am besten rufst du aber vorher nochmal dort an.

        In den Taufeinträgen stehen dann auch die Eltern und auch im Heiratseintrag dürften beide Elternteile genannt sein.

        Aber es wimmelt um diese Zeit nur so von Goßler`s in den Kirchenbüchern.

        1892 wurde ein Robert Heinrich Paul Goßler in Hirschberg geboren (KB Hirschberg Saale Taufen 1876-1905/ 1892 Seite 166). Hierbei dürfte es sich um den gesuchten Bruder deiner Großmutter handeln. Es ist der einzige geborene Robert um diese Zeit.

        Viele Grüße Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Heimatliebe
          Benutzer
          • 01.11.2013
          • 82

          #5
          Goßler/Rauh Hirschberg

          [quote=Nancy Barchfeld;709148]Hallo Bärbel,




          Aber es wimmelt um diese Zeit nur so von Goßler`s in den Kirchenbüchern.

          Hallo Nancy, danke,danke,danke......für alle Informationen, du bist ein toller Mensch !

          Leider habe ich nichts über die Eltern meiner Großeltern aber Dank deiner Pfarrer Adresse kann ich ja dort nachfragen.
          Ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und melde mich(wenn ich darf) dann wiedermal bei dir.
          Da ich ja noch sehr "frisch" in punkto Forschung bin kann ich mich bishierher noch nicht revanchieren aber wenn ich dann mal "groß" bin werde ich es gern nachholen. Hab also nochmals vielen Dank Lb. Grüße Bärbel

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 935

            #6
            Hallo Bärbel,

            wenn ich helfen kann, so tue ich das sehr gern

            Du kannst dich jederzeit bei mir melden. Über neue Daten würde auch ich mich freuen, vielleicht kann ich dir dann auch weiterhelfen.

            Viel Erfolg erst einmal für deine weitere Forschung, jeder von uns hat doch mal "klein" angefangen.

            Viele Grüße

            Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Heimatliebe
              Benutzer
              • 01.11.2013
              • 82

              #7
              [quote=Nancy Barchfeld;709370]Hallo Bärbel,


              Über neue Daten würde auch ich mich freuen, vielleicht kann ich dir dann auch weiterhelfen.

              Hallo Nancy, ich bin es schon wieder, habe bei dir die Namen Ritze u.Trautvetter gelesen. in welcher Ecke von Thür. suchst du diese ?
              Ich kenne
              Ritze in Amt Wachsenburg - 99334 Eischleben/Ichtershausen Standesamt

              Kirchgemeinde Ichtershausen
              Pfarramt - Pastorin Ehrlichmann
              Klosterstr.1 / Tel. 03628 44267 Fax 03628 582110
              (Ilmkreis)
              Trautvetter in Verwaltungsgem. Nesse-Apfelstädt (Standesamt)
              99192 Neudietendorf

              Evangl.-Luther. Kirchgemeinde Neudietendorf
              Pfarrer Christian Theile
              99192 Nesse - Apelstädt /OT Neudietendorf
              Tel. 036202 78620
              (Landkreis Gotha)

              Ich habe jedoch keine weiteren Daten, weiß nur daß diese FN in den Orten existieren,wohl eher als geographischer Hinweis.
              Schöne Grüße von Bärbel

              Kommentar

              • Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 935

                #8
                Hallo Bärbel,

                vielen Dank für deinen Hinweis zu Ritze und Trautvetter.

                Meine Trautvetter stammen aus Bad Liebenstein und Umgebung und meine Ritze aus Dienstedt.

                Bei den Ritze könnte es geographisch passen, da Dienstedt und Ichtershausen nur ca. 30km entfernt liegen. Ich müsste aber erst einmal in Dienstedt weiterforschen, um Zusammenhänge zu bekommen. Ich werde deine Hinweise aber im Auge behalten, manchmal sind solche Tipps Gold wert.

                Vielen Dank und dir noch viel Erfolg bei deiner Recherche.

                Viele Grüße sendet dir

                Nancy
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                Kommentar

                Lädt...
                X