Wo finde ich die Kirchenbücher von „Ritschenhausen im Sächsischen“ (Sachsen-Meiningen?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 794

Wo finde ich die Kirchenbücher von „Ritschenhausen im Sächsischen“ (Sachsen-Meiningen?)

Hallo liebe Forumsbesucher,

kann mir evtl. jemand von euch Auskunft darüber geben, wie ich bei Forschungen in Ritschenhausen am Besten vorgehe? Forschungen in Thüringen sind für mich nämlich absolutes Neuland. Gehe ich am Besten über das Pfarramt? Oder besser über das Landeskirchliche Archiv?

Konkret suche ich:
    Valentin HARTUNG,
    der dort ca. 1781/82 als Sohn des Johann Adam HARTUNG geboren sein müsste.
    Die Familie verzog später ins benachbarte Hessen-Kassel.

Bei Ritschenhausen dürfte es sich um das heutige 98617 Ritschenhausen im thüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen handeln, das damals zu Sachsen-Meiningen gehörte.

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens
  • Wanderfreund
    Benutzer
    • 26.10.2013
    • 82

Hallo Jens,

das KB von Ritschenhausen wurde im Landeskirchenarchiv in Eisenach verfilmt.

Dieses Archiv ist derzeit wegen Umzug geschlossen.

Das KB Ritschenhausen beginnt im Jahr 1602.

Kommentar

• trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 794

Hallo Wanderfreund,

besten Dank für die Auskunft.
      Dann werde ich nach abgeschlossenem Umzug mal Kontakt mit dem Archiv aufnehmen. Da die Kirchenbücher bis 1602 zurückreichen, besteht ja auch die begründete Hoffnung, dass sich da noch einige Generationen ermitteln lassen - für den Fall, dass die Familie schon länger in Ritschenhausen ansässig war.

Nochmals Danke.
      Gruß und frohes Fest
      Jens
      Danke und Gruß
      Jens

Kommentar

Lädt...
      X