Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, Kirchenprovinz Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 517

    Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, Kirchenprovinz Sachsen

    Hallo zusammen,

    Gibt es vom ev. Archiv in Magdeburg ein aktuelles Verzeichnis, welche Kirchenbücher dort alle verfilmt vorliegen und wie weit die Kirchenbücher jeweils zurückgehen? Es gibt auf der Homepage des Archivs ein Verzeichnis, aber das ist von 2007.

    Interessieren würden mich vor allem die Orte um Sömmerda, wie Nöda, Weißensee/Thüringen, Kölleda, Donndorf ... Die Orte um Sömmerda sind ja erst vor ca. zwei Jahren verfilmt worden!

    Danke und viele Grüße

    augomart2011
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1351

    #2
    Hallo,

    ich habe kein aktuelles Verzeichnis gefunden. Dementsprechend habe ich vor meinem Besuch dort vorher im Archiv angerufen und um entsprechende Information gebeten (und auch bekommen). Danach konnte ich das Telefonat gleich nutzen und einen Platz am Lesegerät reservieren.

    Aber Du kannst ein aktuelles Verzeichnis ja mal anregen?!

    Viel Erfolg und Spaß dort

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Hallo augomart2011,

      eine Liste aller verfilmter Kb im Archiv der ev. Kirche in Magdeburg, Kirchenprovinz Sachsen findest Du HIER

      Die Dame dort sagte, das sei aktuell.
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Florian, die Liste hatte augomart2011 ja schon erwähnt. Ich frage mich, wie diese Liste "aktuell" sein kann, wenn in den letzten sechs Jahren dort neue KB verfilmt worden sind. Diese Auskunft hat man in lokalen Pfarren vielerorts erhalten. Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1351

          #5
          Hallo Zusammen,

          diese Liste ist nicht aktuell. So enthält sie z.B. nichts aus Nordhausen, und die Nordhäuser KB sind definitiv schon im Archiv in Magdeburg. mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • einsamer Wolf
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2008
            • 223

            #6
            Hallo an alle,

            es existiert keine offizielle, aktuelle Liste der verfilmten Kirchenbücher der Kirchenprovinz Sachsen nur eben diese Liste aus 2007.

            Soweit ich weiß wurde die Verfilmung im diesen Jahr 2013 vollständig abgeschlossen, sicher wird es noch ein paar Nachverfilmungen geben.

            Wer wissen will welche Orte zur Kirchenprovinz gehören kann unter diesem Link nachsehen:

            http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir..._Sachsen_(1925)

            Das Verzeichnis stammt allerdings aus dem Jahr 1925, was bedeutet dass einige Orte heute möglicherweise anderweitig zugeordnet sein können, wie zum Beispiel Mühlber usw.

            Warum man keine aktuelle Liste herausbringt wundert mich etwas, vielleicht hat schon jemand die Verzeichnisse abgeschrieben und kann sie weitergeben?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • augomart2011
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2011
              • 517

              #7
              Hallo zusammen,

              also ich habe das ev. Archiv in Magdeburg angeschrieben und man bekommt ganz gut und schnell Auskunft, welche Kirchenbücher dort verfilmt vorliegen. Warum man eine Liste nicht auf die Homepage stellen kann, bleibt mir trotzdem ein Rätsel ...

              Kennt hier zufällig jemanden, der für günstiges Geld in Magdeburg sucht? Für mich ist Magdeburg leider nicht mal um die Ecke ...

              Danke und viele Grüße

              augomart2011

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Ich habe dir eine Private Nachricht mit einem lokalen Anbieter geschickt.

                Grüße, Acanthurus

                Kommentar

                • einsamer Wolf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2008
                  • 223

                  #9
                  Hallo augomart,

                  warum von Acanthurus eine Antwort im geheimen erfolgen muss kann ich nicht sagen, sicher hätte seine Antwort weitere Leser interessiert, möglicherweise hat er dir die gleiche Empfehlung gegeben.

                  Ich kann dir die Generalagentur für Genealogie empfehlen, bisher habe ich nur gute Erfahrungen machen können, hier noch der Link:

                  Ahnenforschung / Familienforschung, Heraldik, Stammbaum / Ahnentafel, Familienchronik, Transkription / Übersetzungen


                  Wenn Magdeburg nur endlich eine Aktuelle Liste Online stellen könnte dann wäre sicher vielen geholfen.

                  Gruß Wolf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X