Rannacher / Rieß aus Hirschberg/Saale - Suche Nachfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi Leipold
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2008
    • 1

    Rannacher / Rieß aus Hirschberg/Saale - Suche Nachfahren

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach Nachkommen der Familie Christian und Henriette Rannacher aus Hirschberg an der Saale.

    Meine Urgroßeltern, Christian und Henriette Rannacher, sind 1931 und 1946 in Hirschberg an der Saale verstorben.

    Dieses Ehepaar hatte ca. 9 Kinder / 2 Namen sind mir nicht bekannt:
    *) Franz R.,
    *) Nanny R.,
    *) Else R., (verh. mit Ernst Sieler aus Hirschberg/Saale)
    *) Marie R.
    Kurt R. (geb. 25.12.1900 – verstorben 1985? in Freital bei Dresden),
    Lina R. (geb. 24.04.1895 und meine Großmutter – verstorben 1978 in Memmingen),
    Martha R., verh. Forchthammer - verstorben in Freising b. München

    Ich konnte auf die gesamte Familie Rannacher in Hirschberg an der Saale im September 2008
    keinerlei Hinweise finden. Die Familie taucht weder in den Archiven des Einwohnermeldeamtes auf (sortiert einmal nach Straßen und einmal nach Namen) noch in den komplett vorhandenen Personalunterlagen der damaligen Mitarbeiter der Lederfabrik. Christian und Kurt Rannacher waren dort leitende Angestellte.

    Auf einer Liste über Zwangsaussiedlungen im Jahr 1952 konnte ich die Namen Kurt und Hilde Rannacher finden. Desweiteren war eine Familie Rannacher verzeichnet. Jedoch ohne Angabe von Vornamen. Ebenso mein Vater Hans Rieß. Und das Ehepaar Ernst und Else Sieler, geb. Rannacher. Als Ziel war Weimar angegeben. Von meinem Vater gibt es die Adresse aus dem Jahr 1952 Richard-Dehmel-Str. 67 in Oberweimar.

    Mit Ausnahme der Personen, die oben mit einem *) gekennzeichnet sind, hatten wir bis zu deren Tod Kontakt. Sie haben jedoch nie ein Wort über ihre Geschwister verloren. Ich war damals noch zu jung um nachzufragen.

    Was mich interessieren würde:

    Handelt es sich bei der Familie Rannacher auf der Aussiedlungsliste um meine Familie?

    Wie kann es möglich sein, dass in drei von einander unabhängigen Karteien absolut kein Hinweis auf 11 Personen dieser Familie zu finden ist? Ich möchte dabei erwähnen, dass sich die Mitarbeiter sowohl des Standesamtes wie auch des Einwohnermeldeamtes der Stadt Hirschberg die größte Mühe gegeben haben, mich bei meiner Suche zu unterstützen. Wer nicht mit mir über die Familie Rannacher reden wollte bzw. vorgab, nichts über deren Verbleib zu wissen, waren alte Leute. Und vor allem Leute, die sie vom Alter her gekannt haben mussten. Hirschberg ist und war ein kleiner Ort, in dem heute noch jeder jeden kennt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ...

    Wenn ja, wohin sind sie von Weimar gegangen?

    Gibt es Nachkommen?

    War die Anschrift Richard-Dehmel-Str. 67 1952 eine Privatanschrift oder eine Art Lager?

    Meine Recherche in Hirschberg vergangene Woche hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Es wäre schön, wenn Sie mir bei der Suche nach meinem Vorfahren weiterhelfen könnten.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über jede Nachricht. Am besten per email: info@wollpoldi.de oder auch per Telefon. Nur bin ich telefonisch schlecht zu erreichen.

    Liebe Grüße
    Gabi Leipold
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 935

    #2
    Liebe Gabi,

    herzlich willkommen hier im Forum... ich hoffe du erhälst tüchtig Hilfe..

    Bis Bald und einen lieben Gruss von Nancy , ich melde mich
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    Lädt...
    X