Landeskirchenarchiv Eisenach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiH
    Benutzer
    • 11.09.2010
    • 98

Landeskirchenarchiv Eisenach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab1746
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wurzbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo Allerseits!
    Wer ist in den nächsten Wochen im LK-Archiv Eisenach und könnte mir bitte helfen? Ich habe einen Geburtseintrag von Johann Georg Carl HOH *16.5.1785 in Wurzbach und suche nunmehr den Geburtseintrag dessen Vaters: Johann Nicolaus HOH in Wurzbach.
    Die KB`s von Wurzbach liegen im Archiv verfilmt für den möglichen Zeitraum vor. Bei familysearch sind leider nur die KB`s bis 1745 verfilmt und ich denke, dass die Geburt vermutlich zwischen 1746 - 1765 war.
    Vorab meinen besten Dank
    Liebe Grüße
    RudiH
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1791

Leider kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, RudiH.
    Aber kannst du mir sagen, wie du an die KB von Wurzbach bei familysearch rangekommen bist? Hast du die Filme bestellt oder konntest du sie per Internet einsehen? (Das interessiert mich prinzipiell!)
    Zu Wurzbach:
    Falls du jetzt noch Zugang hast, könntest du mir einen Gefallen tun? Etwa im Jahr 1645 müsste dort Justinia Drüm(b)ler (oder so ähnlich) geboren sein. Ihr Vater hieß Andreas und war dort Watzdorfscher Richter. Gestorben muss er vor 1667 sein. Falls du zu dieser Familie etwas für mich finden würdest, wäre es ganz toll!!!
    Viele Grüße von Jettchen (und Erfolg für deine Suche!)

Kommentar

• RudiH
      Benutzer
      • 11.09.2010
      • 98

Hallo Jettchen,
      die Filme können bei familysearch bestellt werden, sind im Internet leider nicht einzusehen. Habe leider keinen Zugang zu den KB`s von Wurzbach. Im LK-Archiv sind KB`s erst ab 1669 vorhanden, bei einem Feuer 1680 soll ein Großteil vernichtet worden sein. Hast Du schon einmal im Pfarramt Wurzbach angefragt? Eventuell sind die Jahrgänge dort vorhanden.
      LG RudiH

Kommentar

• Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1791

Danke für die Hinweise, RudiH.
        Da werde ich mich einmal direkt an Wurzbach wenden. Ich war ursprünglich immer davon ausgegangen, wenn die KB verfilmt sind, kann man sie im Original nicht mehr einsehen. Aber in einigen Orten Thüringens habe erst vor Kurzem erfahren, dass dies gar nicht zutrifft. Und es ist doch immer schön, wenn man sieht, in welcher Gegend die Vorfahren einst gelebt haben.
        Falls niemand für dich jetzt recherchiert und ich dort fündig werde bzw. wenn ich im neuen Jahr einmal nach Eisenach komme (das Archiv schließt ja jetzt für ca. 1/2 Jahr), werde ich für dich nachsehen.
        Viele Grüße von
        Jettchen

Kommentar

Lädt...
        X