Schule in Thüringen - Eine Ausstellung in Gotha - Wichtiger Hinweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1216

Schule in Thüringen - Eine Ausstellung in Gotha - Wichtiger Hinweis

Dank Herzog Ernst dem Frommen genossen unsere Thüringer Vorfahren eine Schulbildung, die zu dieser Zeit in ganz Europa keine Entsprechung fand.

Zu den Ernestinischen Schulreformen läuft nun auf Schloss Friedestein in Gotha eine hervorragende Ausstellung.

Siehe hierzu auch den Artikel in der FAZ vom 7.Mai 2013.
    Ich hoffe, der Artikel bleibt etwas länger lesbar.
    Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit mehrfach auf den hohen Bildungsstand unserer auch ärmeren Vorfahren hingewiesen. Das wurde mir bei intensiven Kirchenbuchstudien bewusst.
    Ich stutzte mehrfach im frühen 18.Jhdt über den Beruf "Zeitungsbote". Daraufhin las ich mich ein wenig in die Zeit ein. Bereits im frühen 18.Jhdt gab es etliche regelmäßig herausgegebene Druckwerke für die breite Bevölkerung, die offenbar regen Zuspruch erhielten.
    Bereits gegen Ende des 17.Jhdt scheint Analphabetismus in den Ernestinischen Ländern erfolgreich "ausgerottet" zu sein.
  • Edel
    Benutzer
    • 06.11.2011
    • 38

Danke...

lieber Viktor für diesen Hinweis. Schon der FAZ-Artikel war interessant. Ich werde mir zumindest den Katalog bestellen.
    Herzlichst
    Edel

Kommentar

• Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1541

Ich schließe mich dem Dank von Edel an. Habe die Thüringer Angebote nicht so im Blick. Bin im Juli aber in der Gothaer Ecke u. werde mir die Ausstellung mit Sicherheit ansehen.

Juanita

Kommentar

Lädt...
      X