Suche Info zu Familie Krause und Vogel aus Schwarzburg Rudolstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwagre
    Benutzer
    • 24.01.2013
    • 18

Suche Info zu Familie Krause und Vogel aus Schwarzburg Rudolstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839 - 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarzburg Rudolstadt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Brief an Kirchgemeinde gesendet, bis jetzt keine Antwort erhalten

Guten Tag
    Ich interessiere mich für Genealogie, und möchte gerne wissen, wo ich weitere Informationen finden kann, über Familienmitglieder.
    Besonders interessiert mich wie der Vater von Albert Vogel, geboren 1838/9 in Schwarzburg- Rudolstadt (aber vielleicht aus Milbitz oder Millwitz? * Englische Volkszaehlung 1881) hieß.

Der Name der Mutter war Johanna Doretha Carolina Krause, geboren 1812 in Schulenburg, Hannover, Ihr Vater war Nicholas Krause. Vielleicht wissen Sie wo ich weitere Auskünfte kriege.

Ich moechte gerne wissen wann Albert Vogel und Johanna Krause heirateten, vermuetlich war das in Schwarzburg Rudolstadt. (soll vielleicht zwischen 1825 und 1839 gewesen sein)

Irgendwann nach 1864 ist die Familie nach Hull in England ausgewandelt. Nicholas Krause (der Vater von Johanna Krause) war vermutlich schon gestorben.
    Albert Vogel aus Schwarzburg-Rudolfstadt hatte Arbeit als Orgelbauer in England gefunden und auch vermuetlich in Milbitz bei einen unbekannte Orgelbauer angefangen.
    Mit freundliche Grüße
    David Greenley

ich bin selbst aus Hull in England, und bin nicht sicher wie genau die deutsche Ahnenforschung funktioniert, und waere dankbar um jegliche Hilfe.
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1372

Hallo David,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine gesuchte Familie fand ich bereits im Census 1871 in Yorkshire:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Dort gab er an in Schwarzburg Rudolstadt geboren zu sein. Er wohnte zusammen mit seiner jungen Frau Johanne und seiner Mutter * 1812 ebenfalls in Schwarzburg Rudolstadt.

Die Kirchenbücher von Rudolstadt sind nicht online, sie lagern im Kirchenbucharchiv in Eisenach, Thüringen. Was Hannover angeht, da kann ich Dir nicht helfen, weil ich noch nie in Hannover geforscht habe. Wenn sich auf Deine Frage hier keine weiteren Informationen ergeben, stelle Deine Frage noch bitte im Niedersachsen Unterforum ein.

Es gibt noch die Möglichkeit, in den Hamburger Passagierlisten zu forschen, z.B. unter ancestry. Dafür solltest Du aber etwas genauer den Auswanderungszeitpunkt wissen, da die Listen zwar online sind aber manuell durchsucht werden müssen.

Soweit erstmal von mir. Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

Kommentar

• schwagre
      Benutzer
      • 24.01.2013
      • 18

Vielen Dank

Hallo Mum of 2
      Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
      Auf Ancestry England habe ich viel gefunden was die Englische Ahnenforschung betrifft.

Leider gibts sehr wenig auf Ancestry zu finden ueber meine Deutsche Vorfahren.

Meine Englische Familiengeschichte habe ich teilweiser zurueckfinden koennen in den KirchBuechern der Deutschen Lutherischen Kirche in Hull.

Nur mit der Handschrift habe etwas Schwierigkeiten um das lesen zu koennen.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer Deine Hilfe.
      Herzliche Gruesse aus Holland
      Dave Greenley

Kommentar

• mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1372

Hallo David,

hier im Unterforum Lesehilfe kannst Du Unterstützung bekommen, wenn Du ein pdf von dem Schriftstück einfügst, welches Du nicht lesen kannst. Die Experten dort sind sehr kompetent und haben mir auch schon sehr helfen können.

Gerade die Kirchenbücher von Thüringen sind nicht online. Da hilft nur eine Reise nach Eisenach.

Könnte es sich um den Ort Milbitz handeln?
        http://de.wikipedia.org/wiki/Milbitz...see-Rottenbach)
        Auch die Kirchenbücher von Königsee sind in Eisenach....

Wenn Du in den Kirchenbüchern von Hull schon geschaut hast: Manchmal steht bei den Kindstaufen eine Bemerkung zu den Eltern etwa seit x Jahren in England, seit X verheiratet. Oder Du kommst über die Angaben der Taufpaten weiter in den familiären Verbindungen?

mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

Kommentar

• mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1372

Es gab eine Orgelbauerfamilie Schulze in Milbitz bzw. Paulinzella
          Viele Grüße
          mum of 2

Kommentar

• schwagre
            Benutzer
            • 24.01.2013
            • 18

Mil it's

Hallo,
            Weil der Orgelbauer Schulze auch in Hull mit Vogel zusammengearbeitet hat, gehe ich auch davonaus dass es um Milbitz in der Naehe von Paulinzella geht.

In die Kirchenbuecher hat man es verkehrt als Millwitz geschrieben glaube ich.

Ich werde Unterstützung suchen beim Lesehilfe und wie Du empfehlst ein PDF schicken.

Nochmals Vielen Dank.

David

Kommentar

Lädt...
            X