Einige meiner Vorfahren (siehe hier Suchthread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=79783 ) sind Schuhmacher gewesen. Gibt es irgendwo so etwas wie eine Datenbank bzw Gewerbedatenbank wo die geführt wurden um noch mehr herauszufinden?
Datenbank Beruf Schuhmacher Thüringen?
Einklappen
X
-
Datenbank Beruf Schuhmacher Thüringen?
KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de
Orte meiner Vorfahren: Netzen, Prützke, Wust
Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben
Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede
Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. DankeStichworte: -
-
-
Hallo Catze,
es gibt ein Adressbuch der deutschen Lederfabrikanten. Gerber und Lederhändler ua. von 1904. Aber dort ist Ernstroda nicht aufgeführt und unter Erfurt, welches enthalten ist, keiner namens Zink. Und im Namensverzeichnis ist ebenfalls kein "Zink" genannt.
mum of 2Zuletzt geändert von mumof2; 09.01.2013, 16:41.Viele Grüße
mum of 2
-
-
danke schade - im alten Telefonbuch von Erfurt ist ein Schuhmacher Zink gelistet
Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben
Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede
Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
Kommentar
-
-
Hallo aus Kiel,
leider kann ich den Link nicht öffnen..!!..
in welchem Zeitraum/Jahrhundert suchst Du..??..
Hier gibt es gewiss noch einige Quellen, die man nutzen könnte:
wenn Selbständig = Gewerbeanmeldungen
wenn Meister = evtl. angehöriger einer Zunft/Innung
somit gibt es evtl. noch Zunftsachrivalien der Schuster, hier
lohnt sich oftmals eine Anfrage in den Stadtarchiven
als Lehrling = evlt. Lehrverträge bei der Kammer
...was mir so spontan einfällt...
LG. RolandDie besten Grüsse von der Kieler-Förde
Roland...
Kommentar
-
-
Schau mal im Zink thread der ist auch von mir
Zeitraum: um die Jahrhundertwende und davor Ort: Ernstroda und Catterfeld Namen: suche dringend eine Einige Namen sind im Adressbuch Landkreis Gotha 1936 vorhanden aber viel mehr habe ich nicht - hat da jemand mehr infos und kann mir helfen? gerne auch Kontakt via PM wegen Datenschutz
Danke für eure Hilfe
Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
Kommentar
-
Kommentar