Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1806-1807
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ich vermute irgendwo im Kreis Straußfurt, Haßleben, Schloßvippach, Griefstedt, Leubingen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ich vermute irgendwo im Kreis Straußfurt, Haßleben, Schloßvippach, Griefstedt, Leubingen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein
Hallo zusammen,
ich bin an einem toten Punkt angekommen, den ich unbedingt lösen möchte. Zum einen ist mir dieser Familienname sehr wichtig, des anderen ist es meine vorletzte "Baustelle", dass ich alle Vorfahren bis zur 7. Generation (Ahnenreihe 128-255) komplett habe und damit alle Vorfahren des 19. Jahrhundert (also ab 1800).
Hier die konkreten Daten, die ich aus den Kirchenbüchern habe:
Geburtseintrag des Sohnes (Kirchenbuch Straußfurt):
Der 3. Juli 1830, getauft 11. Juli 1830, Johann Friedrich Augner, 1. Kind in Straußfurt von Johann Andreas Augner, Schafsknecht hier und Johanna Magdalena Albrecht
Taufpaten:
1. Johann Christian Zorke, Einwohner in Grosballhausen
2. Johanna Sophia Albrecht, Michael Albrecht, Einwohner hier, ehel. Tochter, virgo
3. Johanna Friedrich Herbst, Knecht in Schilfa
Trauung (Kirchenbuch Straußfurt):
Der 14.02.1830, Johann Andreas Augner, 23 Jahr und Johanna Magdalena Albrecht, Michael Albrecht, Einwohner hier, Tochter, 23 Jahre alt
Im Pfarramt Straußfurt ist nur die Geburt von Johanna Magdalena Albrecht (* 02.02.1807) eingetragen, von Johann Andreas Augner keine Spur.
Ich weiß leider nicht, wo beide verstorben sind, im Geburtsort des Kindes oder im dem des Enkelkindes meiner Linie auf jeden Fall nicht.
Meine entscheidende Frage: Wo ist Johann Andreas Augner geboren? Immerhin kann ich das Geburtsjahr mit 1806-1807 einschränken. Vielleicht dort, wo die Taufpaten bei der Geburt des Sohnes angegeben wurden? Weit weg von Straußfurt ist er sicherlich nicht geboren, der Name Augner kommt aus der Gegend, im Internet findet man viele Geburtseinträge aus Schloßvippach oder Haßleben, das ist ja auch nicht so weit weg.
Oder wie viele Pfarrämter gibt es im Kreis Straußfurt, Haßleben, Schloßvippach, Griefstedt, Leubingen?
Beste Dank für euere Hilfe und viele Grüße
augomart
Kommentar