Wendeborn aus Mühlhausen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    Wendeborn aus Mühlhausen, Thüringen

    Hallo zusammen,

    bei meinen Thüringischen Vorfahren habe ich folgenden toten Punkt:

    ich suche die Vorfahren des Johann August WENDEBORN, Bürger und Rasch- und Flanelldrucker in Mühlhausen, Thür.

    Er hat am 2.11.1750 Anna Dorothea HAUSER, die Tochter des Obermeisters der Hutmacher Johann Michael Hauser geheiratet. Johann August Wendeborn starb bereits 1756. Im Heiratseintrag sind weder Alter, noch Herkunftsort, noch Vater angegeben, im Sterbeeintrag findet sich ebenfalls keine Altersangabe.

    Vielleicht ist mal jemandem dieser Johann August Wendeborn über den Weg gelaufen?

    Weiß jemand, ob die im Mühlhausener Stadtarchiv vorhandenen Bürgerbücher Auskunft über Herkunftsorte etc geben?

    Viele Grüße,
    Jan


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlhausen Thür, ca. 1750
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv Magdeburg
    Zuletzt geändert von kreis_soldin; 12.08.2012, 17:18.
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1436

    #2
    Hallo Jan,

    ich habe das Verzeichnis der Mühlhäuser Hausbesitzer von 1762. Darin ist kein Wendeborn verzeichnet, übrigens auch kein Hauser.

    Juanita

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      Danke für's nachschauen!

      Hier mal der Heiratseintrag von 1750:



      Der Name des Brautvaters ist hier "Häuser" später auch "Haußer". Allerdings ist dessen Vorname auf diesem Auszug kaum zu erkennen... Lest ihr auch "Michael" oder bild ich mir das ein?

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1436

        #4
        Ja, ich lese auch Michael!
        Ich hatte auch unter Häuser/Haußer u.ä. Namen nachgeschaut. Nichts dergleichen!

        Juanita

        Kommentar

        • kreis_soldin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2012
          • 262

          #5
          Update:

          ich hatte an das Stadtarchiv Mühlhausen geschrieben, und siehe da - es gibt im Bürgerbuch für den 18.3.1750 folgenden Eintrag:

          "Johann Werneborn, Drucker (Flanelldrucker) bei Halle"
          .

          Entweder das ist ein Verschreiber - was ich stark vermute - oder meine Wendeborns hießen früher Werneborn... Beruf und Einbürgerungsdatum stimmen jedenfalls. Also weiß ich jetzt, dass ich für die Wendeborns/Werneborns in Halle weiterforschen muss... Nach dem Hutmachermeister Michael Hauser in Mühlhausen suche ich aber nach wie vor.

          Viele Grüße,
          Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X